Hängen Namen vom sozialen Status ab?

Gast

Hallo, ich heiße Lena und gestern Abend waren wir, mein Mann und ich, mit einem wohlhabenden Geschäftspartner meines Mannes, seiner Frau und seinen Kindern zum Essen eingeladen. Ich kannte die Familie zuvor nicht. Wir haben selbst eine kleine Tochter, Marie, sie ist 3, und die machte sofort Bekanntschaft mit den beiden Kindern. Ich habe dann mit der Mutter geredet und sie hat mir die Namen ihrer Kinder genannt: Ihre Tochter heißt Mercedes und ihr Sohn Rolex . Ich habe mir nur gedacht, dass das aber komische Namen sind. Glaubt ihr, dass das abhängig von dem Sozialen Status ist? Kennt ihr vielleicht ähnliche Fälle? Ich habe die Namen Mercedes und Rolex nämlich noch nie bewusst als aktuelle Vornamen wahrgenommen. Kennt ihr noch solche Namen?

Antworten

Gast

-ich denke eher, ob man einen (vor)pubertären Teenie, eine Frau in der Blühte ihres Lebens oder eine Frau kurz vor den Wechseljahren(2.Pubertät) als Namengeber hat.
Aber ansonsten ist das haltGeschmackssache.

Gast

Rolex als name tztztztzzzzzz

Gast

Wie dumm von dir, gerade diese Schicht gibt ihren Kindern Namen wie Maximilian, Alexander etc. Eher unterbelichtete Eltern würden auf die Idee kommen ihre Kinder "Rolex" zu nennen. Wobei Mercedes tatsächlich der Name des Firmeninhabers (oder was auch immer) der Marke Mercedes war. Der hat umgekehrt, die Automarke "Mercedes" nach seiner Tochter benannt!
Du wirfst übrigens mit deinem FAKE ein schlechtes Bild auf den Namen LENA. wenn er denn dein realer Name ist.

Gast

Ich sehe es wie Maya. Ich denke das liegt am Geschmack.
Sicherlich gibt es Menschen die denken, man müsse Namen vergeben die den sozialen Status wiederspiegeln.
Das würde ich aber schon für "Schubladen denken " halten.
Ich kenne eine kleine Mercedes. Deren Mama allerdings nicht "wohlhabend" ist sondern Normalverdiener.
Anderes Beispiel: zwei Gutverdiener - die Namen der Kinder sind welche die gerne von sogenannten "Teenymüttern" vergeben werden. Oder alleinerziehender Vater mit Tochter- verdient ganz gut.Tochter hat einen eher exotischen Namen. Wird aber in der Umgebung positiv angenommen. (der Name)
Ich sag ja- das liegt wohl am Geschmack der Eltern.
Und wenn den Eltern Mercedes und Rolex gefallen muss man das wohl akzeptieren.
Ob die Kinder später mal mit den Namen klarkommen wird dann ja die Zukunft zeigen.
Jeder muss das für sich selbst entscheiden welchen Namen er vergibt.

Gast

...abgedrehter geht's ja kaum. Ich mein, Mercedes war uhrsprünglich ja wirklich mal ein Mädchenname, aber Rolex, da denke ich an völlig überteuerte Armbanduhren.

Gast

Falls das kein Fake ist: Nein, das hängt meistens nicht vom familiären Status ab. Es kommt nämlich immer auf den Geschmack an!

Gast

Schlechter gehts ja kaum !!

Gast

... FAKE!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2010

Zeige alle 358 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Paulina und Zn (2)

Hallo! Nun bin ich mit meiner Entscheidung, dank einigen von euch, schon etwas weiter! Für neue Helfer erkl...