Ein kleines Geplauder über 2 Mädchennamen :-) Wer macht mit?

Namensgeplauder

Hallo ihr Lieben,

da bin ich wieder, euer Namensgeplauder :-)

Heute möchte ich euch kurz zwei Mädchennamen vorstellen, in die ich mich verguckt habe ;-)

--> Hera (Bedeutung: die kleine Heldin, die kleine Tapfere, die kleine Siegerin)

und

--> Phaedra (Bedeutung: die Strahlende)
Aussprache = "Fa-e-dra"


Mich würde es einfach mal interessieren, was ihr dazu meint, wie die Namen auf euch wirken und welchen davon ihr schöner findet.
Ihr dürft auch gerne für einen der beiden Namen eure Stimme abgeben/ abstimmen, für welchen ihr seid.
Welchen Namen findet ihr klanglich "sympathischer"?
Wie wirken beide Namen auf euch?

Freue mich über ehrliche Antworten.
Denn Meinungen zu diesen beiden (seltenen) Namen interessieren mich wirklich sehr.

Seid einfach ehrlich, ich bin wirklich nicht böse, wenn die Namen euren Geschmack nicht treffen :-)

Ich mag halt eher die edlere Sorte von Namen, ich finde, dass diese beiden Namen etwas Edles ausstrahlen.

Ein lieber Gruß!

Antworten

Zauberstern

Lass uns doch bitte wissen, wie die Entscheidung ausfällt! Bin gespannt! :-)

Liebe Grüße
Zauberstern

Namensgeplauder

Vielen Dank für die Vorschläge!
Ich überlege noch weiter :-)

Liebe Grüße und alles Gute!

Zauberstern

Hallo! :-)

Dann habe ich das mit den Kombinationen ja ganz falsch verstanden!

Solina als Sonnenprinzessin? Warum nicht! :-) Solaira fällt mir gerade noch ein, eine Mischung aus Namen mit „sol“ und Saira – das wäre sicherlich eine doppelte Sonnenprinzessin! ;-) (Hier würde ich es dann aber "Soleira" aussprechen!)

Ich habe erst noch einmal nach Bedeutungen gesucht und diese Namen entdeckt:

Lani: blauer Himmel
Nuala: Himmelsfee
Neyla/Nayla: Himmel, Mädchen aus dem Paradies, Erfüllung
Leana: Strahlende
Lyanna: Sonne
Venera: Göttin der Liebe

Koffernamen:

Nalani: Himmelszelt/ruhe oder auch deutbar als Nala+ Lani = Löwe, Geschenk + blauer Himmel
Soléana/Soleana: Sonne oder deutbar als Solea + Leana = 2x Sonne :-)
Mayralia: Mayra + Lia = Schicksal/Licht/Wunder + Löwenstarke/Kämpferin/Heilerin
Maylea: Wildblume oder deutbar als May + Lea = Mai + Löwin/Herrscherin
Maylina: May + Lina = Mai + Strahlende/Sanfte
Maylena: May + Lena = Mai + Strahlende
Maylani: May + Lani = Mai + blauer Himmel
Solena (als Alternative zu Solina): Sol + Lena = 2x Sonne/Strahlende (Man könnte natürlich auch Solina aufsplitten in Namen mit dem Bestandteil „sol“ und Lina!)
Yanara: Yana + Nara = Begnadete + Glückliche/Land/Sonne/Trost des Weidenbaums

Die Namen sind jetzt relativ ähnlich, aber man kann ja mit mehreren Namen Kombinationen bilden! Die Frage bleibt nur, was das Standesamt dann, so klangvoll ein Name auch sein möge, akzeptieren würde.

Wann ist denn eigentlich der erwartete Geburtstermin?

Liebe Grüße
Zauberstern

Namensgeplauder

Hallo Zauberstern :-)

Danke für deine schönen Vorschläge!
Manche davon haben wirklich märchenhaft schöne Bedeutungen, wie zB. Sonnenprinzessin, Rose etc. Solina gefällt mir davon am besten.
Kann Solina auch Sonnenprinzessin heißen?

Mit Kombinationen meinte ich EINEN Namen, in dem 2 drin stecken, zB. Marisol --> Sol = Sonne Mari(a) = Geliebte, Schöne, etc.
oder dein Vorschlag: Lucelia/ Lucilia --> Lu = lux = das Licht und Celia = die Himmlische, Himmelsmädchen, also Lucelia = kleines strahlendes Himmelsmädchen
oder
Madilena = kann auch angesehen werden als Kombi von Madita und Lena = kleine strahlende Perle

Solche Kombis innerhalb eines Namens meinte ich :-)
Da bin ich einfach ein riesiger Fan davon!

Jedenfalls freue ich mich schon auf deine Vorschläge, die du hast (egal ob Kombis oder nicht ;-)

Lieber Gruß!

Zauberstern

Hallo!

Namen sind auch so etwas Schönes! :-) (Jedenfalls häufig und prinzipiell! ;-))

Es freut mich, dass dir die letzten Ideen besser gefallen haben!

Spontan fallen mir folgende weiteren Namen ein:

- Liora: bedeutet „mein Licht“
- Soraya: bedeutet „Siebengestirn, Licht der Sterne, kleine Kostbarkeit, Juwel“
- Saira (gesprochen Sa-i-ra): bedeutet „Rose, Sonnenprinzessin, die Reisende“
- Samira: bedeutet „Plaudern in der Nacht; Diamant, Prinzessin, Blume“ … und noch mehr!
- Indira: bedeutet „die Schöne, Glanzende“
- Ophelia: die Helfende
- Solina/Solea: bedeutet „Sonne“
- Mirea: bedeutet „die Geheimnisvolle, Friedliche“

Ich vermute, manche Namen sind dir eher zu fremdländisch … Morgen suche ich gerne noch mal gezielt nach weiteren Namen!

Kombinationen kann man meiner Meinung nach erst gut überlegen, wenn zumindest einer der beiden Namen schon feststeht oder manche in der engeren Auswahl sind. Sonst schwimme ich gefühlt im luftleeren Raum. ;-)

Liebe Grüße
Zauberstern

Namensgeplauder

Hallo Zauberstern :-)

Es macht wirklich Freude, mit dir über Namen zu plaudern ;-)

Du hast echt sehr hübsche Ideen, auf die ich noch gar nicht gekommen bin!
Danke!

Lucilia ist ja wirklich ein sehr schöner Name! Habe ich noch nie gehört, bzw. ist mir noch nie begegnet! Toll! Auch wunderschöne Bedeutung: strahlendes Himmelsmädchen.
Also der Name ist es wirklich Wert, in meine Liste aufgenommen zu werden ;-)

Marya so geschrieben ist ja auch toll! Eine wunderschöne Form des Namens Maria. Der kommt auch auf meine Liste drauf!


Hast du noch irgendwelche Geheimtipps parat? :-)

Oder hast du schon Vorschläge für Kombinationen?

Ich suche einen edlen Namen mit schöner Bedeutung wie zB. Himmel, Sonne, ... Prinzess'chen-Klang wäre traumhaft :-)
Mit Prinzess'chen Klang meine ich Namen wie zB.:
Ela-Anastasia, Pheline, Madeleine, Josephina, Felicita, Lucilia, Ann-Cecilia, Leticia etc.

Also edle Namen, die eher selten sind und süß klingen..

Falls du Vorschläge hast, bitte gerne :-)

Gerade auch Zusammensetzungen in der Bedeutung wie beispielsweise Lucilia finde ich sehr schön!

Lieber Gruß!

Zauberstern

Hallo!

Schade, und ich hatte gehofft, deinen Geschmack ein bisschen einschätzen zu können! ;-)

Man merkt wirklich immer wieder, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind! Ich finde zum Beispiel Nelda viel fremdländischer wirken als Naliandra - warum auch immer! Du hast Recht, die Bedeutungen des Namens sind traumhaft! :-)

Nilas gefällt mir auf den ersten Blick gut. Hat einen hübschen Klang, weiche Buchstaben, durch das S am Ende aber wiederum einen männlichen Abklang. Erinnert natürlich stark an Niklas! Könnte sein, dass das oft verwechselt wird. Niklas mag ich übrigens auch gern, aber das ist natürlich ein sehr klassischer Name.

Elaisa, Liara und Marja sind auch hübsche Namen! Marya noch lieber in dieser Schreibweise! Liara ist davon mein Lieblingsname. :-)

Celia ist auch hübsch. Was hältst du ansonsten von Lucelia oder Lucilia? Da hat man dann die Bedeutungen Licht und Himmel verknüpft!

Liebe Grüße
Zauberstern

Namensgeplauder

Hallo Zauberstern!

Danke für deinen schönen Beitrag! :-)
Mir geht es wie dir, Naliandra lässt sich schneller sprechen, da man die einzelnen Buchstaben beim Sprechen ineinander verschmilzt.. Bei Frederica, wird jeder einzelne Buchstabe exakt nacheinander ausgesprochen, deshalb wirkt der Name länger. Federika wirkt schon wieder etwas kürzer ;-) Naliandra kann dagegen sehr schnell gesprochen werden. Übrigens hat dieser Name wunderschöne Bedeutungen!
Aber weil er mir einfach zu fremdländisch wirkt, würde ich dann klanglich eher Nela, Nelda, Liandra bevorzugen.

Für einen Jungen fällt mir gerade spontan Nilas ein.. wie findet ihr den?

Thaleia und Thaira gefallen mir leider überhaupt nicht.. wirken wieder zu fremd. Elaisa, Liara, Marja,.. etc. solche Namen finde ich dann wiederum schön. :-)

Helia gefällt mir nicht, ich habe da eine bestimmte sehr negative Assoziation. Von daher für mich ein absolutes No-Go. Aber, dass der Name klanglich weicher und lieblicher klingt als Hera, das stimmt :-)
Wenn man es nur mal rein klanglich gegenüberstellt (Hera/ Helia) klingt Helia wirklich schöner. Da hast du Recht :-)
Ich habe halt nur so eine blöde Assoziation im Kopf..

Celia hatte ich auch mal auf meiner Liste :-) Oder Celie (mit lang gesprochenem i hinten)
Bedeutet: die Himmlische, das Himmelsmädchen, die Himmelsblume.
Den finde ich nach wie vor traumhaft :-)

LG

Zauberstern

Hallo!

Ich plaudere auch gern über Namen und finde es spannend, wie die Geschmäcker anderer Leute von meinem abweichen (oder nicht).

Mir gefällt der Name Hera gut. Mit ihm würde ich eine starke, selbstbewusste Frau verbinden! Alternativ fällt mir noch der Name Helia ein, wie gefällt dir der? Er bedeutet "Sonne" oder "Strahlende" und wäre vielleicht noch eine etwas weicher klingende Alternative?

Phaedra finde ich irgendwie spannend, aber auch schwierig auszusprechen, wie die anderen schon erwähnt haben. Ich denke, der Durchschnittsdeutsche kann ein ae und aé oder aë gar nicht unterscheiden, leider ..

Mariett(e)/(a) ist weniger mein Geschmack, da würde mir persönlich Marielle/a besser gefallen!

Und Federica - ich denke, der Großteil würde es falsch verstehen und lesen und sie für eine FRederica halten ... Frederica ist mir wiederum zu lang und etwas altmodisch. Ich finde, manche Namen sind lang, wirken aber viel kürzer! Beispielsweise vgl. ein paar Beiträge drunter Naliandra mit Frederica: Das wirkt auf mich viel flüssiger und melodischer, während Fre-de-ri-ca viel holpriger ist, obwohl beide Namen viersilbig sind. Geht dir das anders?

Henriette/a wäre mir auch viel zu altmodisch ... Aber das ist Geschmackssache, wie jeder Name! ;) Später wird aber bestimmt eine "Henni" daraus - möchte man das?

Mir fallen noch die Namen Thaleia und Thaira ein - würden dir die vielleicht gefallen?

Liebe Grüße
Zauberstern

Namensgeplauder

Hallo :-)

Irgendwie habt ihr Recht.. es wirkt schon irgendwie aufgeblasen.. hm.
Blöd, dass ich so einen komplizierten Geschmack habe, deshalb brauche ich ja so lange mit der Suche ;-)
Aber es macht auch einfach Spaß, in Namen zu stöbern :-)

Fredarika und Henrietta/ Henriette gefallen mir auch so gut.
Danke für die Vorschläge!

little_Simba

Hey Namensgeplauder,
Phaedra würde ich nur als ZN verwenden, ein Apostroph würde es nur noch komplizierter machen, auch wenn das Schriftbild schöner wäre.

In einem Doppelnamen, also mit Bindestrich, würde ich wirklich NUR einfache Namen aussuchen! Das Kind ärgert sich sonst wirklich ein Leben lang über die Komplexität des Namens, egal wie schön er ist. Ich habe selbst einen doppelnamen mit zwei gewöhnlichen, deutschen Namen (13 Buchstaben insgesamt) und es NERVT einfach, obwohl ich meinen Namen mag!

Also als Tipp, wenn ein seltener Name, dann bitte ohne Bindestrich und mit ZN.

Was ich schön fände:
Hera Mariett(a)
Hera Phaedra
Frederica/Frederika Mariett(a)
Henrica/Henrika Phaedra
Marika/Marika Phaedra
Mariett(a) Henrika

Marietta würde mir echt richtig gut gefallen! Klingt mit dem a so vollständig ;-)
Marika könnte dir doch gefallen, als Kombi aus Mariett und Fredarica, oder?
Frederika gefällt mir übrigens auch echt gut, nur mic stört das Freder irgendwie, ich fände Fredarika schöner. Henrietta ist auch soo schön und süß!

Lyda

Hallo,

was Phaedra angeht, schließe ich mich little_Simba an, ich finde den Namen, ehrlich gesagt, auch ein bisschen zu übertrieben.

Hera ist ganz okay, aber meine ersten Assoziationen waren "Heer" und "herrisch", gefällt mir aber trotzdem ganz gut.

Frederika finde ich noch besser, selten (ich jedenfalls kenne nur Frederiken oder Friederiken) und doch unkompliziert.

Mariett finde ich vom Schriftbild her komisch, da fehlt mir ein e -> Mariette.
Hera Mariette finde ich ganz nett, die beiden dich aufeinanderfolgenden dominanten r finde ich zwar nicht ganz perfekt, aber insgesamt vergebbar.

Mariett-Phaedra (Accents sind so unnötig kompliziert, würde ich weglasse) gefällt mir nicht so sehr.


Du bist ja aber auch schon seit Ewigkeiten auf der Suche...Was steht denn noch so auf deiner Liste?


Liebe Grüße!

Namensgeplauder

Hallo little Simba,

danke für deinen Kommentar. Das war sehr hilfreich auch im Hinblick auf's Mobbingpotenzial, was ich bisher im Namen noch nicht entdeckt hatte!
Phaédra so geschrieben, wäre das besser?

Mich erinnert der Name auch an das Wort "Feder", was ich einfach so schön finde und den Namen so zart macht...

Federica, Federika gefällt mir auch noch extrem gut.


Ich dachte auch an Kombis wie zB.: Mariett-Hera, Mariett-Phaédra, Hera-Mariett


Mariett-Phaédra wäre mein Favorit! *schmelz*
oder Hera-Mariett *nochmal schmelz*

Was meint ihr dazu: Mariett-Phaédra oder Hera-Mariett ?


LG!

little_Simba

Hallo Namensgeplauder,
Du erwartest eine kleine Tochter, stimmts?
Wann kommt sie nochmal?
Also Hera ist/war ja die Frau von Zeus. Daher ist mir der Name auch bekannt,
ein Freund von mir hat eine Katze Namens Hera, die auch sehr mayestetisch ist.
Als Name für ein Kind/Frau finde ich ihn in Ordnung, aber nicht besonders schön, das Schriftbild gefällt mir aber gut.

Phaedra lese ich zum ersten mal, finde ich irgendwie seltsam... Würde sicher viele Probleme in der Aussprache und Schreibung geben und klanglich gefällt er mir auch nicht gut. Ich befürchte andere Leute würden es Fettra sprechen und falls das Mädchen dann keine top Figur hat kann es schnell zu Mobbing werden.

Daher gefällt mir HERA eindeutig besser. Ist unkompliziert, jeder würde es (bestimmt) richtig schreiben und es ist eindeutig selten!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Eine Schwester für Thomas!

Hallo, mein Name ist Ruth und ich bekomme am 5.2 meine erste Tochter. Sie wird Gabriella heißen, aber ein p...

Kilian Elias ist da!

Hallo! Unser Sohn Kilian Elias kam am 15.08.2010 um 5:20 auf die Welt. Er war 52 cm groß und wog 3420 g. Ei...

Name für unsere Tochter

Hallo liebe Plaudereckler! In zwei Wochen kommt meine erste Tochter auf die Welt. Bis jetzt sind mein Mann ...