Henrie + ZN gesucht

Namensgeplauder

Hallo zusammen!
Ich bin's wieder, euer Namensgeplauder :-)

Ich brauche eure Bewertung und Meinung zum Namen:

Henrie

Wie findet ihr diesen Namen? Wie findet ihr diese Schreibweise?
Henri mit i will ich nicht, ich mag diese Schreibweise einfach nicht.
Und mit y mag ich den Namen sowieso nicht.
Mit -ie hinten würde es mir sehr, sehr gut gefallen!

Aber wie kommt das denn eigentlich bei euch an?

Findet ihr den Namen für einen Jungen schön?
Oder wirkt Henrie eher für einen Erwachsenen oder jungen Mann "lächerlich", "nicht Ernst zu nehmen"?
Klingt das eher nach einem Namen für einen Hund/ Haustier?

Ihr seht, ich bin noch etwas zaghaft in meiner Entscheidung.
Aber ich will halt später auch nichts bereuen :-)


Außerdem muss noch ein schöner ZN her!
Er soll zweisilbig sein und mit -a enden.


Ich bitte euch um Bewertung und um schöne Vorschläge für den ZN.

Danke für eure Unterstützung!

Lieber Gruß

Antworten

Gast

Happy new year!

Aaron Henry gefällt mir besser.

Alles Gute

Lyda

Henri-Aaron klingt nicht schlecht, finde ich

thea

Henri(e)-Aaron ist eine ganz gute Kombi.

Auch dir ein frohes neues Jahr :)

Namensgeplauder

Ein gutes Neues Jahr für euch!!
Herzlichen Dank für eure Unterstützung im "alten" Jahr :-)

Wie findet ihr diese Kombi:

Henrie-Aaron
Henri-Aaron

Freu mich über euer Feedback :-)

Einen guten Rutsch!

Gast

Henri/e Elijah(deutsch ausgesprochen) und
Henri/e Noah finde ich am besten

Ist eben schwierig viele Jungennamen äug a zu finden, die nicht zu exotisch sind. :)

Lg Tessa

Namensgeplauder

Ok danke! :-)
Kolja finde ich ganz hübsch, klingt süß. Aber eben für ein deutsches Kind nicht sehr passend wie ich finde.

Gibt es noch deutsche Kurzformen auf -a, so wie Michael --> Micha
Wenn euch noch Abkürzungen einfallen, dann bitte hinschreiben :-)

Henni als Koseform von Henri(e) finde ich ja total toll :-)
Danke für's Hinschreiben ;-)

Wegen der Schreibweise schwanke ich momentan zwischen
Henri und Henrie. Hängt jetzt vom ZN ab, was dazu besser aussieht.

Was würdet ihr denn persönlich zum Namen Henri/ Henrie kombinieren?

Grüße!

Gast

Hey, also ich finde Henrie sieht aus wie wenn man das -tte, -tta vergessen hätte, bzw Henrietta/e abgekürzt hat.
wenn ihr dann auch noch einen ZN auf -a nehmt ist es quasi eindeutig weiblich.
Henri/henry ist momentan ein seeehr häufiger Name, und du magst doch eh seltene Namen mehr? Für einen Mann kann ichs mir weniger gut vorstellen, aber auch Felix bspw. passt finde ich nur zu Kindern. Ich kenne zusätzlich eine Hund und einen Kater namens Henny/Henri.
Ich finde den Namen einfallslos und dann mit einer extravaganten Schreibweise versucht aufzu werten.
bekommst du jetzt sicher einen Jungen?
Gruß Mara

Lyda

Deutsche zweisilbige Jungennamen auf -a wirst du nicht viele finden, weil Männernamen im Deutschen traditionell fast immer endungslos sind (also nicht auf einen Vokal enden).
Die meisten Jungennamen auf -a/-ah sind biblischer Herkunft (Jona, Mika, Noah, Josha ect.) oder aus dem südlichen Raum (Bela). Mitja, Wanja, Kolja ect. sind alles russische Kosenamen, Micha ist ja auch nur eine Kurzform von Michael.

Warum eigentlich gerade auf -a?

Namensgeplauder

Dankeschön für eure Bewertungen und Vorschläge!

Für den Zweitnamen hat's noch nicht richtig gefunkt. Auf jeden Fall soll es ein deutscher Name sein, so wie Micha zum Beispiel.
Habt ihr da noch Vorschläge??

LG

thea

Henrie/e/y bleibt immer Henri, egal wie man den Namen schreibt. Mir persönlich gefällt die Schreibweise mit y am besten, an der Aussprache ändert sich nichts

Henrie Bela gefällt mir in der Kombination recht gut

Lyda

Wie gesagt, dieses -ie am Ende ist verwirrend, könnte z.B. auch als Kurzform von Henriette gedeutet werden.
Nimm Henri oder Henry, damit kann jeder was anfangen.

Gast

Henrie sehr schön gefällt mir persönlich auch sehr gut.
Ja die Schreibweise Henri würde ich auch nicht nehmen.
Henry die Schreibweise finde ich persönlich wunderschön aber das ist Geschmackssache
Hier mal paar ZN vorschläge:
Henrie Luca/Luka
Henrie Sascha/Sacha
Henrie Jona
Henrie Elia/Eliah
Henrie Noah/Noa
Henrie Micha
Henrie Ilija

Was ich auch sehr schön finde ist:
Henrie Alexander
Henrie Pascal
Henrie Philipp/Philippe

Vielleicht was dabei.
Wünsche alles Gute 🍀🍀🍀

Namensgeplauder

Meint ihr, dass (wenn Fremde nur den Namen lesen und die Person dahinter nicht kennen), man eher ein Mädchen/ Frau vermutet?
Meint ihr, dass der Name Henrie nicht EINDEUTIG männlich ist und es da zu Verwechslungen kommen kann??

Kimster

Hi,

ich kann Lyda nur 100% zustimmen. Henrie sieht vom Schriftbild her aus wie ein Mädchenname...ich würd es ehrlich gesagt auf keinen Fall so schreiben. Das wirkt schon sehr befremdlich und verunstaltet den (wirklich schönen) Namen!

Ich würde es Henri schreiben. Mit y mag ichs auch nicht so arg. Sollte dir das nicht gefallen ist es wohl doch nicht der richtige Name...

Lyda

Hallo,

Henrie sieht zwar vom Schriftbild her ganz hünsch, aber auch ein bisschen wie ein Mädchenname aus (wie Marie, Sophie ect.)
Henri/Henry fänd ich besser, aber die Schreibweise wird eh immer durcheinander gebracht, letztendlich ist es ja egal, ob man immer "Henry mit y", "Henri mit i" oder "Henrie mit ie" sagen muss.

Jungennamen aus -a/-ah mag ich nicht besonders, ganz in Ordnung finde ich:
Henrie Benaiah
Henrie Micaiah

Ansonsten:
Henrie Leander
Henrie Lysander (hier dann eher Henry Lysander)
Henrie Emilian
Henrie Emilias
Henrie Constantin
Henrie Phineas
Henrie Nicolas
Henrie Phelias
Henrie Laurentin


Liebe Grüße!

Fabienne

Hallo,also ich finde den Namen Henrie sehr schön,besser als Henri(sieht meiner Meinung nach auch unvollständig aus).Finde auch,er passt zu jung und alt.

Vorschläge:
-Bela
-Tolga
-Jona(h)
-Ilya
-Nuka
-Costa
-Jasha
-Mitja
-Kaya
-Kolja
-Joschka
-Arda
-Issa
-Wanja

Schwierig :)

LG

Gast

Henrie Luca
Henrie Noah
Henrie Eliah/Elijah
Henrie Sasha
Henrie Mattia
Henrie Mika/Mica

Namensgeplauder

Danke für eure Meinungen!

Habt ihr noch schöne Vorschläge für einen Namen, der dazu passt?
Kriterium ist: zweisilbig und Endung auf -a, wie zB. Micha, Josha etc.

LG

Gast

Henrie ist eine interessante Schreibweise, ich würde nich sagen, dass es besser oder schlechter ist als Henri/y, ist halt einfach Geschmackssache. Henri/e/y ist auf jeden Fall ernstnehmbar, es nicht nur ein bekannter Name, sondern auch alt und dabei trotzdem nicht altmodisch, Könige hießen schon so also bin ich der Meinung, dass man den Namen nicht als kindlich sehen sollte.

Lg Leana

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten!

Könntet ihr Bitte diese Mädchennamen bewerten,welche gefällt euch am besten. Nelly Nelia Emilia

Passender name zu Toni !

Hallo Alle miteinander mein Name ist Uschi und Ich bin (19)Jahre alt in 3 Wochen bekomme ich mein erstes Ki...

Hilfe Hilfe Hilfe

In 2 Monaten soll unsere Tochter Emelie zurf Welt kommen :) Nun verzweifel ich langsam an den Accsecours ( ...