Winterengel im Anflug! Name gesucht! (Teil 3)

Mitglied Wintermama ist offline - zuletzt online am 08.11.18 um 14:09 Uhr
Wintermama

Hallo liebe Communitymitglieder,

ich bin Michaela, 26 Jahre alt und seit fünf Jahren mit meinem Freund Patrick (30) verheiratet. Unser drei Jahre alter Sohn Jakob Leonard ist unser ganzes Glück und im Dezember wird er einen kleinen Bruder oder eine kleine Schwester bekommen. Entbindungstermin ist der 26.12.2016

Wir machen uns jetzt so langsam auf Namenssuche, das Geschlecht unseres Engels soll bis zur Geburt ein Geheimnis bleiben.
Wir haben unsere Listen nocheinmal stark gekürzt und sind bei folgendem Stand angelangt:


Michaelas Liste:

Anton
Oskar
Samuel

Clara
Svenja


Patricks Liste:

Gabriel
Oliver

Fiona
Ida
Ylva/Ylvie


Gemeinsame Liste:

Daniel (NEU)
Erik
Liam (NEU) deutsch ausgesprochen
Laurenz
Kilian (NEU)
Nicolas (NEU)
Noah (NEU)
Philipp (NEU)
Silas (NEU)

Charlotte (NEU)
Hannah (NEU)
Maja/Maya (NEU)
Maren
Mathea (NEU)
Mathilda (NEU)
Selma (NEU)
Victoria

Ihr würdet uns einen riesigen Gefallen tun wenn ihr unsere Listen bewerten und uns viele, viele neue Vorschläge für Erst- und Zweitnamen machen würdet.

Habt Dank und noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße von Michaela und Patrick mit Jakob an der Hand und dem Engel im Bauch (ET: 26.12.2016)

Antworten

Gast

Hi :)
Unser Geburtstermin ist auch der 26.12., also eine Gemeinsamkeit haben wir schon.

Der Name muss schlussendlich euch gefallen und nicht irgendwem sonst. Ausserdem wachst der Name auch irgendwie mit dem Kind dann zusammen und auch ein altmodischer Name wie Erik kann wieder modern werden, wenn ein gutaussehender, frecher Junge den Namen trägt. Es kommt ganz auf die Person an.

Mir persönlich gefällt Oskar und Oliver, sowie Ylvie aus eurer Liste.

Unser Junge wird wahrscheinlich Cassian heissen. Oder Darian. Noel? Wir wissen es auch noch nicht ganz =D

Viel Glück bei der Namensfindung !

Mitglied Lyda ist offline - zuletzt online am 13.07.18 um 22:27 Uhr
Lyda

Hallo,

Anton - kenne lustigerweise mehrere Brüderpaare, die Jakob und Anton heißen, harmonieren offensichtlich recht gut zusammen
Oskar - netter, frecher, aber nicht zu kindlicher Namen, passt gut
Samuel - kann man machen, überzeugt mich aber nicht so

Gabriel - siehe Samuel
Oliver - gefällt mir schon besser, ein bekannter Name, ohne so extrem häufig zu sein

Daniel - siehe Samuel
Erik - in Ordnung, passt aber nicht so gut zu Jakob
Liam - mag ich weder deutsch noch englisch ausgesprochen, spricht aus selten jemand instinktiv deutsch aus, da wird das Kind häufig korrigieren müssen
Laurenz - toller, eleganter Name, Lorenz finde ich auch hübsch
Kilian - nicht so meins, wirkt mir zu neumodisch neben dem klassischen Jakob
Nicolas - zu Jakob mit k würde ich auch Nikolas mit k schreiben, klasse Name, mag ich sehr gerne, ist bekannt und doch selten
Noah - Noa für ein Mädchen finde ich super, aber Noah als Jungenname ist einfach nicht mein Ding und unglaublich im Trend gerade
Philipp - nichz unbedingt meins, ist aber vergebbar
Silas - etwas außergewöhnlicher, trotzdem passend und schön

Favouriten: Nikolas, Silas, Oliver, Oskar

Tizian
Konrad
Richard
Robert
Severin
Ruben, Rouven

Clara - zu Jakob mit k würde ich auch Klara mit K schreiben, netter Name, aber sehr verbreitet
Svenja - harmoniert schön durch die gleiche Silbe, sowas sieht aber schnell gezwungen aus, besonders bei eventuellen weiteren Geschwistern

Fiona - in Ordnung
Ida - schöner Name, etwas kindlich vielleicht, mag ich aber trotzdm gerne
Ylva/Ylvie - toll, besonders Ylva hat etwas sehr Elegantes, Ylvie wikrt etwas frecher

Charlotte - damit kann man auf jeden fall nichts falsch machen, finde ich klanglich eigentlich ganz hübsch, ist aber eben auch nicht gerade selten
Hannah - an sich vergebbar, ich persönlich mag den Klang aber überhaupt nicht
Maja/Maya - zu Jakob mit j würde ich auch Maja mit j schreiben, toller Name, gefällt mir sehr, ist aber auch häufiger
Maren - harmoniert super mit Jakob, ein sehr schöner Name, absolut selten und trotzdem kennt ihn jeder irgendwie
Mathea - hübsch, passt aber nicht so sehr zu Jakob
Mathilda - nett, aber sehr in Trend gerade
Selma - mag ich auch sehr gerne, klanglich schön und absolut selten
Victoria - zu Jakob mit k ... ich glaube, ihr habts kapiert, mal davon abgesehen auch ein schöner Name!

Favouriten: Selma, Ylva/Ylvie, Maja, Viktoria, Ida, Maren

Karlina, Karline
Annika
Jannika (evtl. zu ähnlich)
Maret, Marit
Meret, Merit
Mara
Sanna, Sanne
Noemi, Naemi, Naomi
Olivia, Livia
Helene
Enja, Ennia
Linnea
Letizia


Liebe Grüße!

Gast

Sie müssen daran denken, daß Ihr Kind diesen Namen sein Leben lang tragen muß, da gehen solche Namen wie Liam oder Mathea gar nicht. Daniel und Fiona sind schön und zeitlos.

Gast

Mahlzeit,

von judykay gefallen mir folgende vorschläge:

esther - eva - rebecca

die ideen von ingi entsprechen auch meinem geschmack, vor allem:

jakob und aaron

für ein mädel fällt mir die entscheidung nicht so leicht:

hanna bzw. selma charlotte
esther bzw. eva rebecca

toi toi toi

Mitglied Kimster ist offline - zuletzt online am 17.12.19 um 20:40 Uhr
Kimster

Michaelas Liste:

Anton: 1-2
Toller Name, ich mag ihn sehr, mir gefällt nur die Abkürzung "Toni" nicht...

Oskar: 1
Perfekt, unter meinen persönlichen Top 3 Namen für einen Jungen. Einfach ein total cooler Name, der Stil hat und für jedes Alter passt.

Samuel: 2
Nett, aber find ich nicht umwerfend schön, da fehlt aus meiner Sicht das gewisse Etwas...Sammi als Spitzname ist total süß!

Clara: 1-2
Sehr schöner Name, aber mit K find ichs schöner! Durch das C wirkt es irgendwie etwas neumodisch.

Svenja: 4
Naja, ist ok, aber passt irgendwie gar nicht so in deine restliche Auswahl. Für mich ist der Name eher durchschnittlich, unauffällig.


Patricks Liste:

Gabriel: 3
Klingt ganz nett, passt für jedes Alter, allerdings find ich ihn etwas zu religiös.

Oliver: 2+
Schöner Name, geht immer, ist nicht häufig, ist sehr international...echt toll.

Fiona: 2-3
Klingt toll, allerdings ist der Name sehr neumodisch und inn.

Ida: 1-2
Ich mag den Namen sehr! Auf manche wirkt er sehr kindlich, find ich jetzt nicht so extrem, da gibts viel schlimmere. Gehört zu meinen Lieblingsnamen!

Ylva/Ylvie: 2
Ziemlich selten und man braucht viel Mut den Namen zu wählen. Ich finde Ylva etwas besser, weil Ylvie doch recht kindlich klingt. Ich mag beide ganz gern, klingt gut und ist selten.


Gemeinsame Liste:

Daniel: 4
Langweilig, austauschbar...ist halt totaler Standard.

Erik: 3
Ist ok, aber find den Namen jetzt nicht umwerfend toll.

Liam: 5
Würd ich davon abraten! Ist der totale Modename gerade und klingt irgendwie komisch, gefällt mir gar nicht! Außerdem springt den jeder anders aus....man muss es jedes Mal dazu sagen und buchstabieren, weils einfach ein seltsamer Name in Deutschland ist.

Laurenz: 1-2
Gefällt mir sehr gut! Lorenz find ich noch ein bisschen besser, weil es einfacher ist und man nicht viel dazu sagen muss, auch wenn ich Laurenz vom Klang etwas schöner finde. Denke mal, dass viele bei Laurenz eher Lorenz verstehen. Aber wie auch immer, den Namen kann man sehr gut tragen in jedem Alter, ist noch selten, aber gerade im Kommen.

Kilian: 4-5
Wirkt durch die zwei i irgendwie auch kindlich. Außerdem ist der Name sehr neumodisch, ist nicht mein Geschmack...

Nicolas: 4-5
Naja, ist rein gar nicht mein Geschmack. Find ich auch viel zu verbreitet und häufig, als dass es rausstechen würde. Geht halt sehr in der Masse unter. Außerdem erinnert es stark an Nikolaus...dadurch wirkt der Name etwas kindlich, verspielt.

Noah: 6
Ohh ne! Sorry, der Name ist echt schlimm! Erstmal klingt das voll nach einem Mädchennamen, durch diese ah-Endung. Für einen Jungen find ich den unmöglich. Dann ist der auch noch total in Mode...einfach viel zu häufig. Er erinnert mich extrem an Arche-Noah, dadurch wirkt er auch noch sehr kindlich...man stellt sich einen großen, stämmigen Erwachsenen vor, der Noah heißt?! Das wirkt lächerlich. Kann an dem Namen echt nichts schönes finden...sorry.

Philipp: 5
Der Name hat für mich ein sehr negatives Image. Es gibt halt den Zappel-Philipp und wer nennt schon sein Kind gerne nach einem Störenfried? Das kann zur Belastung werden und es dem Kind womöglich unnötig schwer machen. Würd auch davon dringend abraten, zumindest als Erstname.

Silas: 4-5
Gefällt mir jetzt auch nicht, weil das mega gekünstelt klingt. Wie als ob man aus Elias irgendwas besonderes machen möchte. Klingt unvollständig und nicht wirklich seriös/erwachsen.

Charlotte: 3
Ist ok, ich mag das "Sch" am Anfang nicht so sehr und finde den Namen etwas lang als Erstname, mag kürzere Namen etwas lieber. Als Zweitname aber echt toll. Alternativ fänd ich Karlotta noch hübsch!

Hannah: 3
Ganz ok, aber halt recht häufig und könnte evtl. auch als Spitzname von Johanna gehalten werden.

Maja/Maya: 5
Find ich überhaupt nicht gut. Kann nur davon abraten den Namen zu vergeben. Durch Biene Maja wirkt der Name so kindlich, dass man einen Erwachsenen irgendwie nicht so ernst nehmen kann.

Maren: 1
Total schön, schlag ich immer vor. Der Name ist sehr selten, kurz, eindeutig, passt zu jedem Alter...wüsste nichts negatives dazu.

Mathea: 2-3
Ist ok, ist nicht zu häufig, klingt schön...kann man gut vergeben.

Mathilda: 3
Naja ist halt gerade schwer in Mode, dazu würd ich ihn nicht vergeben, obwohl ich in schön finde. Als Erstname find ich ihn zu lang, daher evtl. als Zweitname.

Selma: 2
Schön und selten, trotzdem eindeutig. Passt für jedes Alter, wirkt aber trotzdem leicht altmodisch.

Victoria: 2
Gefällt mir gut, ist mir aber für einen Erstnamen zu lang und zu verbreitet bzw. normal. Als Zweitname liebe ich ihn!

Also ich find viele Namen auf der Liste toll, einige dafür aber auch echt schlimm. :/ Glaube es bringt nichts, wenn ich nochmal meine Lieblingsnamen nenne, weil ich hab das schon in den vorherigen Thread immer gemacht.

Mitglied JudyKay ist offline - zuletzt online am 21.07.17 um 11:30 Uhr
JudyKay

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

Anton 2-3
Oskar 4
Samuel 2+ passt zu Jakob
Gabriel 2+ passt ebenfalls zu Jakob
Oliver 3-
Daniel (NEU) 3 sehr häufig, aber passt zu Jakob
Erik 4 finde nicht, dass er zu Jakob passt
Liam (NEU) deutsch ausgesprochen 4 zu modern im Gegensatz zu Jakob, aktuell Modename
Laurenz 3
Kilian (NEU) 1 passt sehr gut zu Jakob
Nicolas (NEU) 1 ebenfalls
Noah (NEU) 3 leider Modename, aber passt auch
Philipp (NEU) 4 passt überhaupt nicht zu Jakob (meine Meinung)
Silas (NEU) 1 ebenfalls ein sehr alter Name wie Jakob, nicht sehr häufig, passt sehr gut

Clara 2 zeitlos schön
Svenja 4 gefällt mir nicht
Fiona 2
Ida 2
Ylva/Ylvie 2 auch ein Alter, fast vergessener Name
Charlotte (NEU) 4 gefällt mir einfach nicht
Hannah (NEU) 3 schön, aber leider seeeehr häufig
Maja/Maya (NEU) 3, ganz niedlich, passt auch zu Jakob, aber sehr kindlich
Maren 3
Mathea (NEU) 1 passt perfekt zu Jakob und ist selten
Mathilda (NEU) 4 leider ein Modename zur Zeit
Selma (NEU) 4
Victoria 2-3

Vorschläge, passend zu Jakob:
Mädchen:
Esther
Eva
Rebekka
Rachel
Johanna (statt Hanna?)
Delila
Salome
Tabea
Anna
Debora
Susanna


Jungs:
Adam
Isaak
Simon
Elias
Ephraim
Jonas
Clemens
Matthias
Nathanael
Raphael
Samuel
Uriel
Christian
Jonas

Sorry, falls etwas doppelt ist.

Liebe Grüße
Judy

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 05.09.20 um 15:44 Uhr
little_Simba

Hallo und guten morgen!
Also meine Favouriten aus eurer gemeinsamen Liste sind:
Kilian, Nicolas und Noah
und
Mathea, Selma und Victoria.
alle anderen Namen finde ich entweder zu kindlich (Maja), zu häufig (Hannah, Mathilda, Philipp) einfach nicht schön (Maren, Charlotte, Erik) oder überhaupt nicht passend zu Jakob ( Silas, Liam, Daniel)

Also, bei einem Jungen würde ich als ZN auf jedenfall Laurenz nehmen, weil das sehr gut zu Leonard passt!

Noah Laurenz
Kilian Laurenz
Nicolas Laurenz

für ein Mädchen finde ich die Vorschläge von Patrick wunderschön!
Ida und Fiona finde ich zu Jakob am besten.
Victoria fände ich als Zn sehr gut geeignet!

Ida Victoria
Fiona Victoria
Selma Victoria

Wenn ich entscheiden müsste:
Jakob Leonard und Noah Laurenz
klingt beides wunderbar harmonisch zusammen! (o und a jeweils)

Jakob Leonard und Fiona Victoria
auch sehr harmonisch wegen dem o und a geweils und der geleichen an zahl an buchstaben.

Mitglied Mae ist offline - zuletzt online am 22.09.20 um 19:28 Uhr
Mae

Neue Vorschläge:

Mädchen: Mea, Natalie, Sarina
Junge: Jonath, Joschka, Meo, Remo

Michaelas Liste:

Anton 2
Oskar 3
Samuel 1

Clara 1
Svenja 4


Patricks Liste:

Gabriel 2
Oliver 1

Fiona 3
Ida 6
Ylva/Ylvie 6


Gemeinsame Liste:

Daniel (NEU) 2
Erik 3
Liam (NEU) deutsch ausgesprochen 4
Laurenz 5
Kilian (NEU) 5
Nicolas (NEU) 2
Noah (NEU) 4
Philipp (NEU) 6
Silas (NEU) 1

Charlotte (NEU) 1
Hannah (NEU) 3
Maja/Maya (NEU) 1
Maren 1
Mathea (NEU) 1
Mathilda (NEU) 3
Selma (NEU) 6
Victoria 4

Gast

Hallo Michaela,

ihr wart ja wieder fleißig ;-)
Ich bewerte gerne nochmal, damit ihr weiterhin so toll voran kommt!

Anton 2 schön, aber auch eher Standard. Enthält wie Jakob die Vokale a und o, ich kann mich aber nicht entscheiden, ob ich das gut oder schlecht finden soll.
Oskar 1- auch hier die Vokale a und o, aber in umgekehrter Reihenfolge, was ich besser finde. Das dominante k in der Mitte ist ebenfalls auffällig. Ansonsten gefällt mir der Name sehr gut!
Samuel 1-2 auch sehr schön, vom Klang her eher weich und daher auch sehr passend zu Jakob. Ich kenne Brüder namens Samuel und Jakob, die Kombi gefällt also nicht nur euch sehr gut ;-)

Clara 1 sehr schön und passend. Hab ich nichts dran auszusetzen ;-)
Svenja 1- wie bei Jakob taucht hier die Silbe -ja auf. Die Namen passen daher gut zusammen - ZU gut? Der Name gefällt mir aber eigentlich genauso gut wie Clara. Ich könnte mich nicht entscheiden.

Gabriel 2+ auch sehr schön, beide Namen sind biblisch, passt also auch gut zusammen
Oliver 1+ gefällt mir eigentlich am besten von der Liste. Wirklich super schön, zeitlos und passt zu fast jedem anderen Namen ;-)

Fiona 2+ auch schön! Ich weiß wirklich nicht, was ich kritisieren soll, das sind genau die Namen, die bei mir auch in die enge Auswahl kommen!
Ida 1-2 find ich super, aber kenne eine, die mit dem Satz "Ih, da kommt Ida" gemobbt wurde...
Ylvie 2 Ylva 1-2 ungewöhnlich, aber trotzdem schön. Hebt sich vom Namen Jakob etwas ab, wie ich finde.

Daniel 1-2 auch der gefällt mir sehr gut ;-)
Erik 2+ finde ich einen Ticken zu nordisch zu Jakob, aber auch sehr schön
Liam 4-5 finde ich unpassend und auch wenn ihr ihn deutsch aussprechen wollt, werden es sicher viele trotzdem Liäm aussprechen
Laurenz 1 Favorit ;-)
Kilian 5 sorry, aber das ist mein absoluter Hassname!
Nicolas 2- schön, aber nichts Besonderes. Wäre mir einen Tick zu lang - aber ich saß erst letzte Woche im Zug neben Brüdern, die Jakob und Nicolas hießen ;-)
Noah 5-6 gefällt mir noch weniger als Kilian
Philipp 4 Pferdefreund. Naja. Quietscht so bei der Aussprache mMn.
Silas 2+ außergewöhnlich, aber schön

Charlotte 2-3 klingt sehr elegant, aber auch nichts Besonderes
Hannah 3, ohne h wär's eine 2+
Maja/Maya 3-4/3- gefällt mir beides nicht. Wenn dann eher mit y (wegen der Biene)
Maren 1- auch total schön
Mathea 3+ okay, aber nicht mein Fall
Mathilda 1-2 auch einer meiner Lieblingsnamen!
Selma 4 gefällt mir nicht
Victoria 1-2, aber Achtung, in manchen Regionen sprechen ihn die Leute Fiktoria aus

Puh, geschafft ;-)
Wie gesagt, ich selbst könnte mich nicht entscheiden!!

Lg Caro

Gast

Hallo,

Jakob und Noah

obwohl Noah nicht unbedingt meins ist, passt er jedoch zu Jakob sehr gut.

Jakob u. Charlotte
... u. Hanna
... u. Selma

Victoria, Liam und Silas und die Namen von den separaten Listen mag ich nicht.
Die Anderen finde ich gut, aber unpassend zu Jakob.

Jakob und Aaron Daniel finde ich super.

... u. Noah Daniel

... u. Hanna Charlotte
... u. Selma Charlotte

Schönen Sonntag noch und alles Gute

Mitglied dingsda ist offline - zuletzt online am 06.04.19 um 18:33 Uhr
dingsda

Anton 3-4 schön, aber etwas altmodisch
Oskar siehe Anton
Samuel 3 ok

Clara 1
Svenja 3-4 naja


Patricks Liste:

Gabriel 4
Oliver 3

Fiona 2 auch nicht so häufig
Ida 5
Ylva/Ylvie 3/4 zu außergewöhnlich zu Jakob


Gemeinsame Liste:

Daniel 3-4 ok
Erik 3
Liam (NEU) deutsch ausgesprochen 5 unpassend, außerdem ein Modename
Laurenz 2-3
Kilian (NEU) 5
Nicolas (NEU) 2-3 Nikolas wäre 2
Noah (NEU) 3 schön, aber sehr häufig, außerdem sehr kindlich
Philipp (NEU) 3 zeitlos, passt gut zu Jakob, klanglich eher nicht mein Fall
Silas (NEU) 6 klingt wie Silo

Charlotte (NEU) 3-4
Hannah (NEU) 2 wunderschön, jedoch sehr häufig
Maja/Maya (NEU) 1/2 schön
Maren 4 nee
Mathea (NEU) 2 schöner Name, passt jedoch weniger zu Jakob
Mathilda (NEU) 5 siehe Anton
Selma (NEU) 6 gefällt mir klanglich gar nicht
Victoria 3-4 ok, aber sehr lang

Hoffe ich konnte helfen =)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten

Hallo,ich bin 25 und erwarete mein erstes Kind.Der ET ist am 2.2.09.Könnt ihr bitte die Namen bewerten die ...

Geschichtenschreiber geucht!

Hallo, ich bin Britney ( das Schlimme: Ich heiße wirklich so )und 15 Jahre alt. Ich schreibe super gern Ges...

Schwanger mit dem 7. Kind

Hallo ich erwarte nach meinen Kinder Katharina (8 Jahre), Alexandra (7 Jahre), Leander (fast 6 Jahre), Mich...

Lola, Nina und ?

Guten Abend! Wir sind Kevin (39) und Verena (35) und haben 2 Kids namens Lola Carlotta Rose (8) und Nina Ma...