Hausgeburt: Eure Erfahrungen!

Franca111

Hallo ihr,
ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen bei einer Hausgeburt fragen, worauf achtet man und was muss man alles vorbereiten?
Ich werde zwar im Geburtshaus entbinden, aber bin durch eine Freundin aufs Thema Hausgeburt gekommen. Sie wird im August ihre ihren kleinen Sohn zur Welt bringen und zwar zu Hause! Jetzt hat sie noch viele Fragen und ich auch.
Kann vielleicht mal jemand der Erfahrung hat schreiben, wie alles vorbereitet wird und in welchem Raum des Hauses am besten entbunden wird? Im Bad?
Sie bekommt ihr zweites Kind, das erste wollte sie auch zu Hause entbinden, aber dann hat sie Panik bekommen und wollte doch in die Klinik.
Jetzt möchte sie besser vorbereitet sein. Eine Hebamme hat sie schon, aber die ist grade sehr viel beschäftigt und hat nicht so viel Zeit sich stundenlang zu unterhalten ;-)

Freue mich auf Erfahrungsberichte!

Fragen:
Fühlt man sich zu Hause entspannter, oder ist man angespannter?
Welche Hilfsmittel sind hilfreich?
Ist es schön, danach im "eigenen Bett" liegen zu können?
Wohin mit der Nachgeburt?
Wer war alles mit dabei?
Resultat des ganzen!

DANKE!

Ergänzung :
P.S.
ich mache noch eine PE auf, zum Namen ihres kleinen!

Ergänzung :
Ich hab auch mal gehört, dass man eigentlich die Nabelschnurr erst nach 30 Minuten durchtrennen soll, da noch das restlich Blut ins Kind fließen muss, aus der Plazenta. Wenn die Nabelschnurr gleich gekappt wird, ist soll das Kind anfälliger für Krankheiten und Keime sein (-> geschwächtes Imunsysthem!)

Kennt sich da jemand aus??

Antworten

Gast

Aber sonst ist alles ok bei ihnen?!?

Gast

Hallo, ich würde dir von einer Hausgeburt abraten hatte mal eine Entzündung davon am after bekommen. Als mein 5tes Kind zur Welt kam wollte ich etwas besonderes mit Planschbecken und vielen Kerzen zu Hause. Ich fühle mich zu Hause am wohlsten und wollte deshalb im Wohnzimmer im Planschbecken entbilden :) grins xD aber ihr könnt euch ja vorstellen bei meiner schusseligkeit hab ich bei den Presswehen alles mit meinem fetten Bauch um geschmissen. Die Kerzen sind auf das Planschbecken gefallen und das ding fing Feuer. Alter Panik, dachte ich mir so *.* Heftig ! Da kam die Feuerwehr und ich bin auf der ausklappbare feuerleiter in 15 Meter Höhe durch die Gegend gecruist. Alter, voll hoch dachte ich so ? xD naja dann hab ich da oben das kleine rausgedrückt. Ok die after Entzündung kam dann von dem Feuer und der unhygienischen Feuerwehr-.- tat mal voll weh ..hoffe konnte dir helfen :-* hdgdl Nadja

Franca111 hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Franca111

Hallo Melli, das würde mich auch interessieren!
Es gibt gute und schlechte Erfahrungen, wie ich lesen kann!
Klar, man kann sagen früher haben es die Frauen auch alleine geschafft, sogar mit Zwillingen (meine Oma und ihr Zwillingsbruder wurden von ihrer mutter im Krieg komplett allein auf die Weltgebracht und die ersten zwei wochen versorgt, bevor die kinder von jemandem untersucht wurden, alles gut gegangen!) Aber es sind auch mehr Frauen und Kinder gestorben. Heut zu Tage wird einen eingeredet man müsse unter ärzlicher AUfsicht sein Kind zur Welt bringen. Ist auch irgendwo verständlich, weil wenn da was passiert macht man sich sein Leben lang vorwürfe! Unser Nachbar wurde vor ein paar Jahren zu Hause ohne jegliche Vorbereitung und ohne Hebamme geboren, am 25.12., es hat so sehr geschneit, dass niemand raus konnte. Der Junge ist top fit und die Mutter auch! Es ist ein schwieriges Thema!
Ich hab auch mal gehört, dass man eigentlich die Nabelschnurr erst nach 30 Minuten durchtrennen soll, da noch das restlich Blut ins Kind fließen muss, aus der Plazenta. Wenn die Nabelschnurr gleich gekappt wird, ist soll das Kind anfälliger für Krankheiten und Keime sein (-> geschwächtes Imunsysthem!)

Kennt sich da jemand aus??

Gast

Huhu, ich nochmal,

hier sind doch Frauen bzw. Eltern, die schon eine Hausgeburt erlebt haben, da wisst ihr doch, wie das bei euch mit den Dokumenten für das Kind ablief.
Mach das die Hebamme?

Gast

Meine Älteste (13) war eine ambulante Geburt in der Klinik und gleichzeitig meine schönste Geburtserfahrung- kurz, schnell und schmerzlos und zuhause erstmal schön im Bett kuscheln.

Beim zweiten (10) wollte ich dann eine Hausgeburt. Ich erspare jetzt Details aber ich hab davon ein Trauma. Eine überforderte Hebamme die sich völlig überschätzt hat, hätte fast das Leben von meinem Sohn und mir riskiert bloß um nicht zuzugeben dass sie Hilfe braucht. In der letzten Minute kamen wir in die Klinik, mein Mann bestand schließlich darauf. Notkaiserschnitt, ein APGAR-Wert jenseits von gut und böse und über 18 Monate Krankengymnastik (wegen Hypotonie)für den kleinen Mann waren die Folge.

Mein jüngster (5) (ungeplante Schwangerschaft) ist mit geplanten Kaiserschnitt auf die Welt gekommen.

Gast

Hi, auch wenn sich die PE primär auf Erfahrungen mit Hausgeburten bezieht, habe ich dazu einfach mal eine allgemeine Frage:
Wie läuft das bei einer Hausgeburt eigentlich mit den Papieren über die Geburt bzw. für das Kind ab?
Also im Krankenhaus bekommt man doch die Geburtsbescheinigung, woher bekommt man die Papiere aber bei einer Hausgeburt, stellt die Hebamme die dann aus oder wie läuft das ab?

Wäre nett, wenn das jemand beantworten könnte :-)
Danke!

Gast

Heiligabend:
15 Uhr Gottesdienst
16.30 Uhr Essen
17.30 Uhr Bescherung
20.30 Uhr Hebamme anrufen
21.15 Uhr das vierte Kind im Arm halten

So war das bei uns. Tolle Atmosphäre, war wirklich ganz schön. Die Nachgeburt haben wir in die Kühltruhe gepackt und sie im Frühling beim Baumpflanzen dazu getan.

Für euch alles Gute

Gast

Ich habe drei Geburten hinter mir, zweimal stationär und die letzte zuhause. Schwangerschaft war alles in Ordnung und somit entschied ich mich für eine Hausgeburt. Die 'Großen' waren bei Omi, mein Mann, meine Freundin und die Hebamme bei mir, alles lief wie es laufen sollte. Doch dann wurde ich panisch, stellte meine Entscheidung in Frage, in meinem Kopf drehte sich alles nur um 'was ist, wenn?' und wollte ins Krkhs., was jedoch unmöglich war, da Eisregen die Fahrt nicht möglich machte. Meine drei 'Beisitzer' versuchten mich zu beruhigen und nach weiteren zwei Stunden war Stella gesund und munter gelandet!
Ich würde es nicht wieder machen.

Gast

Meine drei Cousins, sowie mein Bruder und ich sind auch Hausgeburten. Mein jüngster Cousin ist schwerstbehindert, aufgrund Sauerstoffmangels während der Geburt, da wären selbst sechs Minuten Fahrt zuviel gewesen, um ihn retten zu können.
Letztendlich liegt die Entscheidung bei ihr, aber wenn was schief geht, dann muss sie damit fertig werden.
Wenn sie eine Antipathie gegen Kliniken hat, dann hat sie doch die Möglichkeit ambulant zu entbinden, dann darf sie nach vier Std. mit Baby nach Hause. So hab' ich das mit meinen beiden jüngsten gemacht, war super!
Alles Gute

Franca111

Also ich kannte eine Familie mit 6 Kindern, heute zwischen 18 und 3 Jahre alt, die alle zu Hause auf die Welt gekommen sind und da ging immer alles glatt! Ich würde gerne Erfahrungsberichte lesen!
Sie möchte gerne eine Hausgeburt, und das wird ihr ermöglicht. Zum Krankenhaus sind es mit dem Auto 6 Minuten.

Gast

Hallo Franca,

wäre der älteste Sohn meiner Freundin eine Hausgeburt gewesen, dann hätten Mutter und Kind das nicht überlebt.
Liebe Grüße

Kimster

Hallo,

also ich selbst hab damit keine Erfahrung, hab auch noch keine Kinder, aber ich finde das Thema sehr kritisch. Meine Tante hat 3 Kinder und 2 davon waren Hausgeburten, ich muss sagen, sie hatte Glück, dass die Kinder heile waren! Es kommt gar nicht selten vor, dass irgendwas schief geht und nicht 100% läuft und dann steht man da, ohne Ärtzeteam, und oft bekommt man es noch nicht mal mit! Für mich ist das ein No-Go und ich finds ziemlich egoistisch von der Mutter, weil es geht neben ihr auch noch um die Gesundheit des Babys. Ich beispielsweise wäre ziemlich sicher während oder zumindest kurz nach der Geburt gestorben, wenn meine Mutter mich nicht im Krankenhaus bekommen hätte...von daher ist das meiner Meinung nach unverantwortlich!

Gast

Ich rate grundsätzlich von einer Hausgeburt ab, weil es keine 100%ige Sicherheit gibt, dass alles gut geht. Die medizinische Versorgung ist nun mal nur in einer Klinik gegeben. Die Selbstvorwürfe begleiten euch ein Leben lang ...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Ein 4tes Kind?

Guten Abend Mein Mann und ich sprechen schon seit einigen Monaten darüber, ob wier ein viertes Baby wollen ...