Ein 4tes Kind?

Gast

Guten Abend
Mein Mann und ich sprechen schon seit einigen Monaten darüber, ob wier ein viertes Baby wollen oder nicht. Unsere Kinder sind 10, 4 und 2 Jahre alt. Habt ihr Pros und Kontras mit 4 Kindern? Unsere Finanzlage ist stabil, daran liegt das Problem nicht. Habt ihr Ratschläge?
LG Annette

Antworten

Gast

Ihr fragt wildfremde Leute, ob ihr euch noch ein Kind anschaffen sollt?

Gast

Wir haben zwei Kinder und haben kein Auto - wir leben aber in einer großen Stadt. Urlaub machen wir meist bei Verwandten oder in einer Ferienwohnung. Ich finde es auch gut, sich für vier Kinder zu entscheiden. Selbst finde ich es aber mit zweien schon manchmal so anstrengend, dass ich mich wundere, wie es Eltern mit mehr Kindern schaffen. Wir haben aber auch zwei wilde Jungs. Wir arbeiten auch beide Teilzeit. Mein Mann 30 Stunden und ich 20 Stunden. Die sind aber nicht so schön aufgeteilt, wie bei euch. Finde es so schon manchmal schwierig alle Vorsorgetermine oder Elternabende für die Kleinen organisatorisch zu schaffen. Mit vier Kindern sitzt man dann bei noch mehr Elternabenden rum. Und die Wäscheberge wachsen natürlich noch mehr an. Meine Hebamme hatte aber auch vier Kinder.

Gast

Und wegen den Kommentaren, das sollte euch nicht verunsichern. Die haben doch wirklich nur Respekt vor euch, aber irgendetwas zum reden braucht man ja, von daher nicht Ernst nehmen;)
Bei uns sind es dann Kommentare wie: "Was, schon wieder ein Kind? Antonia ist doch erst 1, wollt ihr nicht noch etwas warten?", usw...
Hauptsache man ist glücklich!:)

Gast

Hallo erneut zur späten Stunde,

na das klingt ja sehr geregelt und vorbildlich mit euren Arbeitszeiten, dann haben es eure Kinder ja gut ;-)
Kinder sind so gesehen immer eine unglaubliche Bereicherung und machen einen (fast) ;) immer zu den glücklichsten Eltern.
Und wenn finanziell und zeitlich nichts im Wege steht, warum auf das Glück verzichten? ;)

Finde es sehr schön wenn es noch Familien mit vielen Kindern gibt!

Und dankeschön - ja, 3 Mädchen ist schon ein kleiner Zufall, allerdings wirklich in Ordnung;)

Gute Nacht und viele Grüße!

Gast

Danke Alexandra!
Wegen der Arbeit: Mein Mann und ich arbeiten beide 50%. Ich bin die ganze Zeit zu Hause von Montag bis Mittwoch (Mittag) und er ist zu Hause die ganze Zeit von Mittwochnachmittag bis Freitag. Ich denke das Einzige, was uns noch abhält, sind die entsetzten "was, ihr habt 4 Kinder?!" Kommentare...Tja. Aber wahrscheinlich wird es noch ein viertes Baby geben, nicht zu letzt weil wir beide Babys lieben. :) (Natürlich lieben wir auch grössere Kinder ;) )
LG und Gratulation zu deinen 3 Töchtern! Es ist sicher toll, 3 Mädchen zu haben :)

Gast

Hallo Annette,

erst einmal finde ich es toll, dass ihr bereits 3 Kinder habt, das ist ja auch nicht alltäglich ;-)

Folgende Kriterien finde ich wichtig wenn es um die Familienplanung geht:

- Urlaub. Klar ist es bei weitem nicht das wichtigste, aber man sollte sich überlegen, wie viel man sich noch gönnen kann mit einem Kind mehr und ob man sich das ganze im urlaub auch zutraut.
- Auto. Ein größeres Auto muss her ;) Reicht das Geld dafür?
- Arbeit. Kannst du dir vorstellen, nach dem Kind wieder arbeiten zu gehen? Mit 4 Kindern stelle ich es mir nicht gerade einfach vor;)
- Wohnung/Haus: Ist Platz für ein 4. Kind?
- Zeit. Das wichtigste, finde ich: Reicht die Zeit, um allen Kindern gerecht zu werden?

Mein Mann und ich erwarten in Kürze unser 3. Kind, allerdings ist die Familienplanung damit abgeschlossen, da ich wieder arbeiten gehen möchte und mir das mit 4 Kindern nicht gut vorstellen kann.
Dennoch finde ich es toll, wenn man 4 Kinder hat und kann euch auch dazu ermutigen.

Alles Gute für euch!
Viele Grüße, Alexandra mit Mathilda Sofie (3), Antonia Luise (1) und bald Paulina/Tamara/Jannika/Janina

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2014

Zeige alle 424 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mit 15 Schwanger was tun ? 2

Ich habe es meiner Mom und meinem freund erzählt.Meine Mom hätte mich so was von angeschrien, aber dann hat...

Das 1. Mädchen :)

Guten Morgen. Ich bin Gabriella 23 Jahre alt und erwarte meine erste Tochter. Jetzt brauche ich nur noch ei...