eine kleine Schwester für Philine

Mitglied Anni ist offline - zuletzt online am 17.05.16 um 17:49 Uhr
Anni

Hallo Zusammen!
In ein paar Wochen ist es soweit und unsere Philine (Filine - gesprochen) bekommt eine Schwester. Leider fällt die Namenswahl dieses mal sehr sehr schwer :( Wir mögen beide Namen, die selten sind, aber nicht in die Kategorie "Wortneuschöpfung" fallen sollen. Und das macht das Ganze irgendwie nicht einfacher. Ich habe meinem Mann schon jede Menge Vorschläge gemacht, aber nichts sagt ihm auch nur annähernd zu. Ohne euch meine Vorschläge zu verraten, hätte ich gerne gewusst, was euch harmonisches zu Philine einfällt.

Ganz lieben Dank schonmal an alle, die sich die Mühe geben zu überlegen und zu antworten :)

Antworten

Gast

Hallo, mir gefällt Fiona bessee als Mina. Ich würde den Namen mir F schreiben, gerade weilder Nachname mir F anföngt, das bringt sonst nur alle unnötig durcheinander, Phiona macht außerdem herkunftstechnisch keinen Sinn. Philine und Fiona ist zwar tatsächlich etwas ähnlich, aber, da es ganz anders weiter geht finde ich das in Ordnung.

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online Heute um 13:30 Uhr
Viktoria

Also es tut mir wirklich leid, aber "Phiona" geht gar nicht. Die Namen haben ja schließlich erstens eine Bedeutung und zweitens verstehe ich nicht, warum man die Kinder unbedingt künstlich angleichen muss. Sie werden Schwestern sein und damit zwangsläufig oft genug im Laufe ihres Lebens verglichen werden.

Auch Fiona (eigentlich ein wunderschöner Name) passt zu Philine mM nach nicht wirklich, ich bin einfach kein Fan von gleichen Anfangslauten.

Mina gefällt mir auch überhaupt nicht, lieber Romnia, Mila oder eben Maria oder eine Abwandlung davon

Gast

Hallo :)

Fiona ist hübsch, aber ich würde es unbedingt so und nicht Phiona schreiben, das sieht höchst merkwürdig und unnötig kompliziert aus. Ich bin zwar auch nicht so ein Fan von gleichen Anfangsbuchstaben in Vor- und Nachnamen, aber es klingt ja gleich...

Mina ist sehr schön (war ja bei meinen Vorschlägen mit dabei :)), mögliche Langformen dazu sind auch noch Amina/Emina, besonders Amina finde ich auch echt schön.

Mir gefallen auch Tamina, Jasmina und Jamina eigentlich ganz gut.


LG

Mitglied Anni ist offline - zuletzt online am 17.05.16 um 17:49 Uhr
Anni

Hallo :)
Wow, mit so vielen Antworten habe ich hier überhaupt nicht gerechnet und möchte mich bei allen bedanken, die sich hier so viel Mühe gegeben haben.

Nach den Namen in Richtung Maria werde ich mich definitiv nochmal einlesen. Danke für den Tipp.

Ansonsten scheint es Momentan auf

Fiona oder Mina

hinaus zu laufen. Obwohl ich gestehen muss, dass ich mit Mina nicht 100% konform bin. Ist mir zu kurz :D Aber alle Vorschläge wie Romina,Tamina,Jamina,Jasmina wurden wie immer abgelehnt.

Aber Phiona und Philine hört sich nicht zu gleich an oder?
Überlege ob mit "PH" besser wäre, da der Nachname auch mit "F" beginnt. Würdet ihr darin ein Problem sehen?

Gast

Aimée, Amy, Amata, Aimee etc. kommt aus dem lateinischen Verb: amare = lieben
Und Tamie kann abgeleitet werden von je t'aime --> hier in je t'AIME ist ja schon die Form von Aimee drin!! Sieht man doch.
Je T'AIME = Tamie

Gast

Rosalie 3- Mag ich nicht so, ich mir zu süßlich und durch Lilifee zu sehr Einhorn.
Eleni 3+ In Ordnung, wäre mir aber zu ähnlich zu Pheline. Elena fänse ich besser.
Caja 3+ Auch in Ordnung aber einfach nicht so meins.
Viola 3 Siehe Caja
Julie 3 Ich würde den Namen immer Juli-e, sprechen, bin damit aber vermutlich recht allein. Das wäre für mich aber nicht das Problem, viel mehr mag ich den Namen einfch nicht.
Valerie/a 3+ Mag ich beides nicht so, eher noch Valeria.
Noemi(e) 1 finde super, würde ich eher ohne End-e schreiben, Noomi und Naemi mag ich auch.
Amalia/e Amalia gefällt mir ganz gut, Amalie wirkt gebastelt.
Maleni (anstatt Marlene/a)
Leileni/Leilani 3- eher Leilani, ist aber beides nicht meins und passt mMn auch nicht zur Schwester.
Coralie 3 In Ordnung aber auch nicht meins.
Noelie 3 siehe Coralie, eher Noelia, allerdings ist mir das zu weinachtig.
Fiona 3+ siehe Coralie, finde ich kritisch zu Philine, aufgrund der gleichen Anfangssilbe, die verschieden geschrieben wird.
Maila 3 Siehe Coralie, eher Maira, passt aber ganz gut.
Mali 4+ Mag ich nicht, ist für mich ein Land, oder auch ein Spitzname, aber kein Vollname.
Julina 2- Ganz hübsch, mir allerdings zu ähnlich zu Philine.
Josi(e) 3 Wird jeder zuerst englisch aussprechen. Eher Josephine/a oder auch Josepha.
Milena 3+ Finde ich ein bisschen austauschbar und ein bisschen ähnlich zu Philine.

Vorschläge habe ich gerade keine, vielleicht später.
LG
Miriam

Gast

Aimée - "Ämee" französische Aussprache

Tamie und Aimee etc. kommt übrigens aus dem Französischen "Je t'aime" Ich liebe dich.

Gast

Ich würde sehr empfehlen, dass ihr nach der Bedeutung des Namens sortiert und auswählt.

Pheline bedeutet ja "Geliebte", "Liebling", also würde ich für die Schwester auch in dieser Bedeutung suchen.

Vorschläge in dieser Bedeutung:

Amy
Emmie
Amata
Alle Formen von Maria: Marie, Marielle, Mareile (auch so gesprochen), Miriam, Miri, Miria, Mirjanna, Marisa, Marlet, Maia, Maira, Merie, Marise, Mareike, Marieke, Mareele, Maren, Marit, Merit, Ella , Mariella, Marilena, Marille, Maribelle, Maribell, Marisol, Mieke, Donna u.v.m.

Sanna (eine Form aus Rosanna, Susanna und Hosanna - Bedeutungen unter dem Namen nachlesen hier auf Babyvorname)

Davina (Liebling Gottes), weibliche Form des Namens David

Amara (von amare = lieben, Geliebte, Liebling)

Amira (als Form des Namens Amara)

Tamie, Tamy - Ich liebe dich
Tammi(e)

Madeleine, alle Formen des Namens Magdalena

Was ich klanglich ansonsten sehr passend finde:

Pheline und Felipa
(rein klanglich sehr schön)

Pheline und Josephina
Pheline und Josephine (Dschosefinn gesprochen)
oder eine Form des Namens Mariah wären meine Favoriten.

Außerdem:

Johanella
Ann
Ann-Felipa
Celia (Himmelsmädchen)

etc.

Gib bitte Rückmeldung!

Gast

Hallo nochmal :)

Rosalie - der Name ist zuckersüß, aber eben zu zuckersüß, passt ganz gut
Eleni - an sich hübsch, aber die Endung (-leni) wäre mir viel zu ähnlich zu der Enung von Philine
Caja - schön, passt gut weil er wie Philine recht ungewöhnlich ist
Viola - ganz hübsch
Julie - würde ich instinktiv auch "Dschülie" aussprechen, obwohl ich die andere Sprechweise eigentlich mehr mag, ist schon ein wenig kompliziert

Valerie/a - beide Varianten sind toll, Valerie gefällt mi zu Philine ein winziges bisschen besser
Noemi(e) - wunderschöner Name, passt auch gut
Amalia/e - Amalie wirkt komisch und irgendwie sehr kindlich, Amalia gefällt mir etwas besser, noch besser wäre Amilia, aber der Name ist leicht zu verwechseln
Maleni - siehe Eleni, auch sonst ist der Name nicht so meins

Leileni/Leilani - Leilani ist sehr schön, Leileni nicht ganz so meins
Coralie - ganz okay
Noelie - Noelia gefällt mir persönlich besser, Noelie ist ganz okay
Fiona - auch ganz in Ordnung
Maila - wunderschön (ich nehme an, ihr sprecht es "Mai-la" aus)
Mali - ein Land, als Name höchtens Malia
Julina - kenne nur Jolina, würde ich englisch aussprechen, ist mir aber auch wegen der Endung zu ähnlich
Josi(e) - als Spitzname für Josephina/-e okay, sonst eher nicht so meins

Milena - wäre auch nicht so meins, der Name ist so austauschbar (Melanie, Malina, Melina,...)
Milenia&Milenja - beider wirken sehr selbstgebastelt, nur Lennja/Lenja/Lenya fänd ich super


Noch ein paar Vorschläge:
Laeticia
Eliana/-e
Cecilia
Alva
Estelle
Lovisa
Naima ("Na-ima")
Jemina



LG

Mitglied Marlina ist offline - zuletzt online am 21.01.21 um 23:04 Uhr
Marlina

Rosalie 1+ würde sehr gut dazu passen
Eleni 1
Caja & Viola 4/5
Julie 1+

Und bereits drauf stehen von den genannten:
Valerie/a 3/1
Noemi(e) 1++
Amalia/e 3
Maleni (anstatt Marlene/a) 3, Marlena wäre 1

Außerdem stehen folgende drauf, die mir besonders gut gefallen:
Leileni/Leilani 4
Coralie 5
Noelie 5
Fiona 4
Maila 1
Mali 2-3
Julina 1+
Josi(e) 3
Was haltet ihr von denen? Alle mit "J" auch mit "J" gesprochen.

Vorschläge:
Nora / Norea
Simona
Ramona
Alessia
Beatrice
Samara
Sanna
Alena
Annika
Elisa
Janina
Jemima
Yara/Jara
Cecilia
Diana
Tabea
Lucia
Jasmina
Julika
Rachel
Marisa
Marlina
Deliah
Floriana
Gloria
Aurelia (wurde schon vorgeschlagen, aber der Name ist wunderschön und selten)
Henrika
Letizia
Sarai
Marla
Cassandra


Lg und alles Gute!

Mitglied FloundViki ist offline - zuletzt online am 09.08.16 um 09:13 Uhr
FloundViki

Hallo Anni,

folgende Namen habe ich aus meiner Datenbank entnommen, fein abgestimmt auf den Namen Filine. Hierbei handelt es sich um sehr seltene Namen, da es Unikate sind. Zu jedem Namen gibt es eine wissenschaftliche Erläuterung, die kann ich dir gern hinzuliefern, wenn du dich für einen entschieden hast.

- Daktrine
- Ladelei
- Jonasia
- Nenzia
- Mikahilia
- Pinzessa
- Kirstinja
- Ladisa
- Brianka

Keine Ursache.

Mitglied Franca111 ist offline - zuletzt online am 13.12.16 um 11:35 Uhr
Franca111

Hallo, ich schöag mal vor :
Finja
Linda
Viola (super schön!!)
Fabiola
Cassia (Kassja gespr.)
Jolanda (Spitzn. Jola)
Noelia/Noelina
Malia (Maliiiia gespr.)
Xenia
Linnea
Delphine (Delfin gespr.)
Anaïs (Ana-iiiis gespr.)
Ylvi/Ylva (Ilwi/Ilwa gespr.)
Louella
Juella
Mina
Tilda
Maxima
Cosima (soooooo schön)
Amara
Aurena
Aurora
Aurelia
Zuena

soooo fertig :-)
ps: Wenn wir ein Mädchen bekommen, wird es Feline Cosima heißen. Die Name passen finde ich sehr schön zusammen. Vielleich gefallen euch Philine und Cosima ja auch gut?
Franca111

Mitglied Felicia ist offline - zuletzt online am 27.06.19 um 22:44 Uhr
Felicia

Wenn dein Mann Milena nicht will, schlag doch mal Mylene vor. Den Name finde ich ganz schön.
lG

Gast

Valerie/ a

Der Rest klingt teilweise ausgedacht oder ist überhaupt nicht meins!

Alles Gute

Mitglied llyara ist offline - zuletzt online am 13.06.18 um 21:44 Uhr
llyara

Hallo, ich bewerte mal:

Leileni/Leilani 4/3- gefallen mir beide leider gar nicht. Passt auch nicht zu Philine
Coralie 4 siehe Leileni/Leilani, Der Name Cora/Kora würde mir hier besser gefallen und passt, meiner Meinung nach, auch besser zu Philine
Noelie 3 Hört sich an wie eine Abkürzung/ein Spitzname
Fiona 2+ ein hübscher Name
Maila 3 wird der Name Mai-la oder Ma-ila ausgesprochen? Mai-la Hört sich an wie ein Hundename
Mali 3 siehe Noelie
Julina 2 eher selten, aber hübsch
Josi(e) 3 Als Name bitte Josephine/a (Note 1-) und als Spitzname dann Josi(e)

Entschuldige bitte die viele Kritik. Von deinen genannten Namen wäre mein Favorit Fiona oder Julina. Wenn du noch Vorschläge hören möchtest, kannst du mir gerne bescheid sagen. :)

LG Julia mit Valeria, Isabel Marlene und Jonathan Leander

Mitglied Anni ist offline - zuletzt online am 17.05.16 um 17:49 Uhr
Anni

Herzlichen Dank ihr Lieben :)

Es sind tatsächlich einige dabei, die auch auf meiner Liste stehen. Das freut mich sehr!

Mit aufnehmen werde ich noch:

Rosalie
Eleni
Caja & Viola (hatte ich schonmal drauf, dann aber wieder gestrichen^^)
Julie (aber, ob den jemand von sich auch mit "J" spricht und nicht "Dschulie"?)

Und bereits drauf stehen von den genannten:
Valerie/a
Noemi(e)
Amalia/e
Maleni (anstatt Marlene/a)

Außerdem stehen folgende drauf, die mir besonders gut gefallen:
Leileni/Leilani
Coralie
Noelie
Fiona
Maila
Mali
Julina
Josi(e)
Was haltet ihr von denen? Alle mit "J" auch mit "J" gesprochen.

Mein Mann hätte am liebsten eine kleine

Milena

Damit kann ich nicht so und habe ihm

Milenia
Milenja

vorgeschlagen. Kam nicht gut an.

Gast

Herzliche Glückwunsch!

Philine ist toll!

Wie wärs mit

Leona
Elise
Sarina
Ella
Julika
Myra/Mira
Estelle
Jolanda
Feja (das ist unser Favorit für unseren Bauchzwerg )


Alles Gute
Johanna mit Matilda, Emil und Bauchzwerg

Mitglied llyara ist offline - zuletzt online am 13.06.18 um 21:44 Uhr
llyara

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. :)
Philine und...

Valerie/Valeria
Isabella
Jasmin(a)
Nika
Olivia/Livia
Maira
Viola
Thalia
Jill
Nora
Mila/Mika
Valentina/e
Cara/Clara/Carla
Lucia/Luzia
Paula/Paulina/e
Elea/Elena/Alena
Mira
Ida/Ira/Ria/Lia
Noemi/Naomi
(Ra)Mona
Ilona
Jella/Jelena
Amalia
Felicia/Felice/Felicitas
Tamara
Lenja
Julie
Pila
Leona
(E)Leonora/e
Elisa
Luna
Loren(a)
Xenia
Aurora
Amelia
Daria/Darja/Darija
Ophelia
Sina/Nina
Celia/Celine/Celina
Ella
Marlena/e

Vielleicht gefällt euch davon ja ein Name. :)
LG Julia mit Valeria (4) und den Bauchmäusen Isabel Marlene und Jonathan Leander (ET 21.7.16)

Gast

Hallo :)

Philine und...
Maira/Maire (Maira kann man "Ma-ira" oder "Mai-ra" aussprechen, letzteres passt mMn besser zu Philine)
Mila
Maila/Mayla
Enna
Edda
Edna
Jula
Juna/Yuna
Leonor/-a/-e
Eleonor/-a/-e
Elea/Alea
Mariella/-e
Marietta/-e
Amadea
Matthea
Leandra
Adriana/-e
Ariadne
Noemi/-e
Naomi/-e
Naemi/-e
Noomi
Adela/-e
Alessa
Alessia
Caja/Caya/Kaya
Emilie ("Emilje")
Amalia/Amilia
Lydia
Olivia/Livia
Jannika/Yanica
Annika/Anica
Nica/Nika
Nova/Novalie
Thalia/Thalea
Merle
Maya/Maja/Maje
Noelia
Linnea
Timea
Lennja/Lenya
Enya
Zara
Lua/Luana
Noa
Anouk
Ylva/Ylvie
Nouria/Nuria
Noée
Daphne
Mika/Micah
Maren
Maret/Marit
Meret/Merit
Valeria/-e
Annelie
Annina
Mina
Jara/Yara
Ranya
Runa
Juliana/-e
Lilian/-a/-e
Lilith
Isabel


Ich würde nur keinen Namen nehmen, wo Lina-/Line- oder -lina/-line enthalten ist, damit es nicht zu ähnlich wird.


LG

Mitglied Enzndn ist offline - zuletzt online am 06.04.17 um 00:04 Uhr
Enzndn

Hey Anni,herzlichen Glückwunsch dir ;)

Philine finde ich sehr schön. Ich Brainstorme mal ein bisschen. Passend fänd ich bspw.:

Elina
Sienna
Cynthia (der ist aber schon sehr ausgefallen)
Rosalie
Helen/Ellen
Marielle/ Mariella
Camille / Camilla

Sooo, ich will euch ja nicht mit Vorschlägen erschlagen, deswegen belasse ich es erstmal bei den obigen Namen. Vielleicht ist ja was dabei, was eine Überlegung wert wäre.:)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Paula, Pauline oder Paulina?

Hallo ihr Lieben! Nach unseren Zwillingen (Lucia Marie und Emilia Charlotte - 6) und unserem Sohn (Gabriel ...

Emma und ....

Guten Tag, im September erwarten wir Zwillinge. Es sollen zwei Mädchen werden. Eines soll Emma heißen, nur ...

Deutsche Namen?

Hallo! Mein Name ist Carla, ich bin 28 und mein Mann Tarik 29. Tariks Eltern kommen aus der Türkei, er selb...

Plauderrunde

Hi ;-) nach langer Zeit kehre ich mal wieder ins Forum zurück :-) Unserer kleinen Amelie (*06.06.13) geht e...