Deutsche Namen?

Gast

Hallo!

Mein Name ist Carla, ich bin 28 und mein Mann Tarik 29.
Tariks Eltern kommen aus der Türkei, er selbst ist schon hier geboren und spricht kaum türkisch.
Wir sind schwanger (ET 2.8.13), es wird ein Mädchen werden ♥

Jetzt zum Problem: Logischerweise haben wir einen türkischen Nachnamen und eigentlich passt dazu am besten ein türkischer Vorname. Ayla und Esin gefallen uns auch super.
Verliebt haben wir uns aber in einen ganz anderen Namen: LUISE
Wir finden ihn traumhaft schön, wissen aber nicht, ob der Name zu einem türkischem Kind mit türkischem Nachnamen passt.

Was meint ihr?

Alles Liebe
Carla & Tarik

Antworten

Gast

Danke, Luisa ist auch sehr hübsch :)

Gast

Ich finde Luise Üstgül schon passend.Nicht optimal, aber auch nicht grottenschlecht. Luisa Üstgül klingt für mich aber etwas schöner.
Ayla und Jasmin würden mir auch gut gefallen.

Gast

Luise Üstgül geht. Luise ist ein wirklich schöner Name.
Es passt nicht perfekt, aber wie schon gesagt wurde, wenn ihr die anderen Namen nicht genauso schön findet, bereut ihr es nachher nur :)

Gast

Wie wäre es, Luise mit einem Namen zu kombinieren, der in beiden Sprachräumen verständlich ist, z.B. Jasmin.
Zu eurem extravaganten Nachnamne passt Luise wirklich nicht gut. Trotzdem finde ich es sehr schön, dass ihr eurem Kind einen dt. Vornamen geben möchtet.

Gast

Ok. Also Luise Üstgül gefällt mir leider nicht.

Ayla Luise/Louise (frz) Üstgül finde ich aber toll!

Gast

Ayla gefällt mir viel besser als Luise, aber darum geht es ja nicht ;)

Da sie ja in Deutschland aufwächst, finde ich Luise bei türkischer Abstammung absolut vergebbar.
Es kommt allerdings ganz auf den Nachnamen drauf an...
Stellt euch einfach vor, wie ihr den Namen mal am Telefon durchgeben müsst. Sprecht ihn laut aus, schreibt in verschiedenen Schreibweisen auf.
Das hilft! Dann werdet ihr besser sehen, ob er passt ;)

Einen schönen Nachmittag wünsche ich,
Liebe Grüße,
Alissa mit Amira (9) und Luan (2)

Gast

Hallo!

Vielen Dank euch allen!

@Me: Unser Nachname ist Üstgül.

@Elsa: Ich bin mir nicht sicher, ich habe mich noch nicht erkundigt. Ich habe den Namen meines Mannes angenommen und fände es sowieso nicht schön, wenn die kleine dann einen anderen Namen hätte.

Das dachten wir uns auch, dass das Kind mehr deutsch ist. Es wird wahrscheinlich weder türkisch lernen, noch eine türkische Staatsangehörigkeit bekommen.

Und auch danke für die Vorschläge :)

Gast

Ayla Louise (französisch gesprochen)finde ich wunderschön! Oder auch Ayla Luise

Gast

Nehmt Euren Traumnamen und schaut nicht auf dessen "Nationalität". Ich finde sogar Luise Ayla sehr schön. :)

Gast

Wenn Ihr euch in Luise verliebt habt, nehmt ihn, ihr wedet es sonst sicher bereuen.
Luise ist auch recht international, Hildegart und einen türkischen Nachnamen fände ich jetzt auch nicht so toll, aber bei Luise geht das.
Das Kind ist eigendlich fast schon nur deutsch, da fände ich es unpassend umbedingt einen türkischen Namen zu vergeben.

Wäre es eine Möglichkeit deinen Nachnamen weiterzugeben?

Gast

Ayla ist doch wunderschön, ich würde dabei bleiben.

Gast

Also Luise Özcan fände ich zum Beispiel total komisch!

Oder sie hat halt dann den Namen der Mutter. Ist bei mir auch so.

Gast

Würdet ihr mir den Nachnamen vielleicht nennen? Ich finde es kommt darauf an, manche türkischen Nachnamen hören sich halt nicht soo türkisch an, andere wiederum total.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2013

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Vornananameeee

Alsooichweißnicht ob ihrs wusstet aber ichsuche für meine beste freundin einen vornamen da sie im 2 monatsc...

Drillinge

Ich bekomme in 2 monaten drillinge und wir haben noch keine namen festgelegt