Wir haben uns entschieden! Wer hilft nochmal bei dem Zweitnamen?

Mitglied Fions_Mama ist offline - zuletzt online am 24.10.16 um 18:11 Uhr
Fions_Mama

Guten Abend zusammen,

wie ihr sicherlich denken könnt, haben wir uns jetzt entschieden, wie unsere Aprilmaus mit Erstnamen heißen wird. Am Ende ging es dann doch ganz schnell und wir sind froh, mit dem Namen, für den wir uns letztendlich entschieden haben. Nochmals vielen, vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge-ihr habt unseren Geschmack super getroffen! Wir haben entschieden, dass unsere Maus YARA heißen wird! Da der Erstname jetzt steht, suchen wir jetzt natürlich noch einen Zweitnamen. Ich hoffe es finden sich nochmals welche, die uns helfen mögen und uns neue Namen vorschlagen oder unsere Liste mal bewertet.

Yara Mathilda
Yara Josefine
Yara Paulina
Yara Letizia
Yara Cecilia
Yara Isabel
Yara Valeria
Yara Helene/-a
Yara Marlene/-a
Yara Liandra
Yara Marlina
Yara Carlotta

Vielen Dank und einen schönen Abend!

Es grüßen euch Hanna, Steffen und Fion(1) mit unserem kleinen Schmetterling Yara im Bauch(E.T 07.04.2016)

Antworten

Mitglied VikiundFlo ist offline - zuletzt online am 25.09.16 um 11:06 Uhr
VikiundFlo

Yara Mathilda - 4
Yara Josefine - 3
Yara Paulina - 2
Yara Letizia - 3
Yara Cecilia - 3
Yara Isabel - 3+ Isabella wäre eine 2
Yara Valeria - 2
Yara Helene/-a - 4
Yara Marlene/-a - 4
Yara Liandra - 4
Yara Marlina - 4
Yara Carlotta - 4

Gast

Yara letizia gefällt mir am besten ;)

Gast

... so hätte sie dann sozusagen nur zwei Namen der Bedeutung nach betrachtet.
Yara Cecilia Josephine
Yara Cecilia = 1 Name der Bedeutung nach
Josephine = 1 Name

Somit (zumindest der Bedeutung nach) = 2 Namen

Yara Cecilia Josephine

Das wollte ich nur nochmal herausstreichen, damit ihr das versteht wie ich es meine.
Ich glaube ich habe das vorher nicht richtig erklärt :-)

Gast

Hallo Hanna und Steffen :-)

Super Entscheidung! Wunderschöne Namen die drei, die noch übrig sind. Alle edel, alle selten und alle doch jedem vertraut und dem Klang nach sehr süß, lieblich und weich.
Passen alle drei sehr gut zum Namen Yara.

Ich würde wie schon gesagt:
Yara Cecilia Josephine wählen
Die Bedeutungen sind einfach so unglaublich niedlich :-)
Der Klang ist so umwerfend schön und auch für eine Erwachsene sind es Namen mit Niveau.
Die Kleine wird sicher begeistert sein :-)
Es ist immer was ganz besonderes, worauf man als Kind stolz ist (und auch noch als Erwachsener), wenn man mehrere Namen tragen darf ;-)
Und ich finde, hier bietet es sich einfach ganz besonders gut an!

Schön, dass ihr das süße T-Shirt schon habt :-)
Dann kommt es ja jetzt richtig toll zum Einsatz und es ist erfüllt, was drauf steht :-) Seht ihr, der Name war schon für die Kleine bestimmt. Manchmal sind die Sachen, die zu entscheiden sind näher als man denkt ;-)

Falls ihr die Kombi mit drei Namen nicht wollt:
Yara Cecilia Josephine
würde ich euch Josephine empfehlen.
Ein wundervoller Name :-)
Yara Josephine
Hier stören auch die gleichen Anfangsbuchstaben in der Aussprache nicht, weil Yara mit a klingt und Josephine o und i und e drin hat. Alle Vokale (außer u) sind enthalten. Deshalb im Klang sehr sympathisch und sich ergänzend.
Passt wunderbar zusammen. Im Schriftbild stört es auch nicht, weil Yara mit Y und Josephine mit J geschrieben ist.
Josephine würde ich so schreiben mit ph. Sieht einfach süßer aus und weicher.

Yara Cecilia hätte ich wegen der Bedeutung Himmelsblume/Himmelslilie sehr schön gefunden. Himmelsblumenschmetterling ist auch eine besonders goldige Bedeutung, auf die man (besonders Kinder) stolz ist/sind.

Letizia würde ich so schreiben oder eben mit c Leticia.
Zu Yara passt es mit z besser, wie ich finde.
Yara Letizia --> Sieht zum Y viel besser und passender aus
Letizia wäre aber meine 3. Wahl von diesen drei Namen und zwar wegen der Bedeutung Freude. Die Bedeutung und der Klang sind toll. Aber mir ist es ein bisschen zu wenig in der Bedeutung.
Himmelsblume/ Himmelslilie finde ich da in der Bedeutung sehr viel tiefgründiger als "nur" Freude.
Und Josephine ist einfach am wunderschönsten zu Yara (sowohl im Klang als auch in der Bedeutung, als auch vom Namenspatron her :-)

Fazit:

Yara Cecilia Josephine
mit der Bedeutung:
Der kleine Himmelsblumen-Schmetterling Josephine
oder
Himmelsmädchen Josephine, so schön und süß wie ein Schmetterling und so rein und schön wie die Himmelslilien/blumen

Das wäre von den Bedeutungen her am reichhaltigsten.

Ansonsten:

Yara Josephine
oder
Yara Cecilia (wobei hier einfach das Josephine fehlt).

Yara Cecilia ist von der Bedeutung her gesehen einfach irgendwie EIN Name, auch wenn ihr ihn nicht zusammen aussprecht. Aber von der Bedeutung her ergänzt es sich einfach und verschmilzt zu EINEM Namen.
Josephine würde ich einfach noch dazu nehmen.
Sozusagen auch als Namensgebung für den Himmelsschmetterling.

So wäre vieles im Namen den Bedeutungen nach enthalten.

Alles Liebe und Gute! Viele Grüße und beste Wünsche!

Gast

Guten Abend Hanna,

Yara Josephine finde ich als Kombination überhaupt nicht gut.
Cecilia und Letizia hau'n mich auch nicht vom Hocker, deswegen würde ich nur Yara nehmen ...
Schöne, entspannte Feiertage und toi toi toi für die Geburt!

Gast

Auch ich bin nicht mehr dabei, möchte euch aber trotzdem alles gute für eure zukunft wünschen!

Mitglied Marlina ist offline - zuletzt online am 15.09.20 um 22:38 Uhr
Marlina

Hallo nochmal!


Yara Letizia gefällt mir am besten. 1++
Yara Cecilia finde ich auch ganz gut. 1
Die Kombi Yara Josephine überzeugt mich jetzt nicht so. 4-

Lg und viel Glück, Marlina.

Gast

Hallo hanna,

zum vorschlag 'yara josephine' teile ich die meinung von @ ... .
eine entscheidung zwischen cecilia und letizia zu treffen fällt mir sehr schwer, da beide nicht meinem geschmack entsprechen.

alles gute für euch und toi toi toi

Gast

Hallo Hanna,
Josephine ist ein schöner Name, aber nicht in Kombination mit Yara.
Da ich Cecilia und Letizia nicht mag, bin ich 'raus!

Ich wünsch' euch frohe Ostern und dir alles Gute für die Geburt!

Liebe Grüße
Ingi

Gast

Hallo :)

Yara ist eine gute Wahl, denke ich. Ich bewerte mal eure drei verliebenen Kombies:
Yara Josefine|Josephine - wenn, dann mit -ph-, aber ich finde die Kombie ingsesamt klanglich nicht so schön, weil beide Namen gleichlautend beginnen
Yara Cecilia - schön, harmonisch, hübscher Klang
Yara Letizia - lieber Yara Laeticia, auch ganz hübsch

Von diesen Kombies wäre Yara Cecila mein Favourit, da stimmt einfach alles. Sonst hätte ich Yara Helene auch super gefunden, finde ich auch sehr schön und harmonisch.

LG

Mitglied Fions_Mama ist offline - zuletzt online am 24.10.16 um 18:11 Uhr
Fions_Mama

Hallo,

@Alena: Wo du es gerade so sagst, fällt mir auf, dass wir dieses Oberteil schon besitzen. Zwar unbewusst, aber wir haben es. Schön, dass es nun auch eine richtige Bedeutung hat!
@all: Lieben Dank für eure Hilfe. Wir haben nur noch drei Favoritenkombies zwischen den wir uns nicht ganz einig werden. Lustigerweise waren dies auch eure Favoriten. Im Rennen sind noch:
Yara Josefine|Josephine
Yara Cecilia
Yara Letizia(wobei wir dort wie bei der ersten Kombis auch uns noch nicht sicher über die Schreibweise sind)
Lieben Dank!

Grüße von Hanna, Steffen, Fion und Babymädchen

Gast

Hallo,

ich bewerte nacheinander:


Yara Mathilda - Mathilda sehr häufig, nichts besonderes mehr, aber ok
Yara Josefine - wunderschön und sowohl klassisch als auch modern, und selten
Yara Paulina - Paulina wie Sand am Meer, aber schön
Yara Letizia - wunderschön und selten
Yara Cecilia - wunderschön und selten, passt wirklich klasse zur Schmetterlingsbedeutung :-)
Yara Isabel - Isabel - total langweilig
Yara Valeria - Valeria - auch langweilig
Yara Helene/-a - Helene klingt alt, nach einer Oma und Helena gefällt mir auch nicht - schöner wäre Elenie
Yara Marlene/-a - Marlene/a klassisch, Marilene mit i wäre was besonderes, Marlene ist aber auch ok, aber eben nichts besonderes
Yara Liandra - klingt sehr nach einer Ausländerin, falls ihr Deutsche seid, tut das eurem Kind nicht an, klingt zu exotisch. Der Klang ist außerdem überhaupt nicht schön wie ich finde.
Yara Marlina - Marlena ist schöner
Yara Carlotta - klingt nach Karotte

Josefine, Letizia und Cecilia sind die einzigen drei Namen, die am allerschönsten sind und wirklich herausstechen.
Die vorangegangenen Kommentare stimmen schon.
Cecilia passt von der Bedeutung her total schön mit Yara zusammen. Und Josefine ist sowieso ein traumhafter Name. Letizia ist auch wunderschön.

Ich würde wie geschrieben wurde diese Kombi wählen:

Yara Cecilia Josefine
Der Name ist wirklich einsame Spitze :-)

Naja und falls ihr eben nur einen ZN wollt, dann würde ich Cecilia oder Josefine empfehlen. Josephine mit ph sieht vom Schriftbild her noch schöner aus.
Aber Josefine mit f ist auch sehr schön.

Also, alles Gute und schöne Ostern!

Gast

Cecilia, Josephine, Letizia

Gast

@ mamitraum
@ Hallo :-)
@ hm
von den vier noch nicht frei geschalteten Kommentaren, geh'n wahrscheinlich auch noch drei auf dein Konto!

Allein schon wg. deiner penetranten und dreisten Kommentare: " die könnt ihr streichen" /"die anderen Namen könnt ihr alle streichen" / "die türkischen Namensbedeutungen sind echt hässlich" müssten deine Vorschläge komplett ignoriert werden!!!
Es geht hier um Bewertung und nicht um Überzeugung!
Wenn dir langweilig ist, dann lern' für die Schule oder hilf' deiner Mutter ...
Trotzdem frohe Ostern

Gast

Hallo Hanna und Steffen,

ich hab noch was für euch, was euch vielleicht sehr freuen wird :-)
Und zwar gibt es bei Takko ein Baby-T-Shirt mit der Aufschrift: I am mummys little butterfly, mit Schleifchen drauf.. total süß, in hellrosé mit weiß und auch noch andere Farben.
Das würde so gut passen :-)

Sag mal, was du davon hältst :-)

Ich würde wählen:

--> Yara Cecilia (Himmelsblumenschmetterling)
oder, was noch schöner ist:
--> Yara Cecilia Josefine
--> Yara Cecilia Josephine
Himmelsblumenschmetterling Josephine :-)

Oh, ich bin grad selber total verliebt in diese Kombi *.*

Yara Cecilia gehört einfach zusammen und Josephine als süßer Name noch dazu, sozusagen als "Namensgebung" des Himmelsblumenschmetterlings :-)

Sie wird es euch sooo danken, wenn sie diesen Namen bekommt :-)

WOW, da hat sich's ja echt gelohnt, dass ihr mit der Namenssuche so lange gewartet habt ;-)
Wer hätt's gedacht, dass es so umwerfend endet :-)
(vorausgesetzt ihr wählt den Namen auch tatsächlich :-)

Frohe Ostern!

Gast

Josephine, Cecilia, Letizia

Alles Gute und frohe Ostern!

PS.: Nehmt doch drei Namen:

Yara Josephine Letizia
Yara Cecilia Josephine
wären meine Favoriten.

Gast

Guten Morgen Hanna,

ich stimme für Josefine/Josephine.
Cecilia wie unten schon geschrieben steht mit der Bedeutung Himmelsblume, Himmelslilie ist auch traumhaft. Passt schön zu Schmetterling :-)
Himmelsblumenschmetterlingsmädchen ist echt so süß :-)
Oder eben als Bedeutung: Yara, die Himmelsblume/ Himmelslilie, also als Bedeutung Himmelsmädchen.

Letizia klingt so schön zu Yara.

Ich finde, dass diese drei als ZN ein echter Glücksgriff sind.

Josefine finde ich am besten!
Cecilia und Letizia finde ich gleichrangig schön.
Letizia passt rein klanglich vielleicht schöner.
Cecilia ist aber in der Bedeutung schöner und ergänzt die Schmetterlingsbedeutung.

Ich bin so gespannt wie ihr euch entscheidet. :-)

Gast

GANZ KLAR:

Yara Josefine, ich persönlich finde die ph Schreibweise schöner.

Yara Letizia

Yara Cecilia

Einer von diesen drei :-)

Gruß

Mitglied FloundViki ist offline - zuletzt online am 09.08.16 um 09:13 Uhr
FloundViki

Mir persönlich gefällt Yara Marlina und auch Yara Carlotta am besten, die anderen sind eher zu holperig und teilweise zu mainstream.
ich bin gespannt wie yara es findet wenn sie deine Forenbeiträge liest und sich denkt hm irgendwelche fremden leute haben meinen namen ausgesucht lol

Gast

Yara Liandra - was sonst?!?

Toi Toi Toi

Gast

Yara Letitzia oder Yara Liandra wäre meine Favoriten.

Sind aber alles schöne, durchdachte Namen.

Mitglied A-L ist offline - zuletzt online am 31.03.20 um 22:09 Uhr
A-L

Mir gefällt wie Katha-Rina geschrieben hat
Yara Matilda/Mathilda sehr gut
Yara Paulina und Yara Letizia find ich auch sehr schön
Aber Ansich sehr schöne Auswahl und sehr schöner Erstname

Gast

Hallo hanna,
mathilda, helene/ a, marlene/ a, carlotta, josefine, paulina sind tolle namen, passen aber nicht zu yara.

1. yara liandra
2. yara marlina

ich wünsche euch frohe ostern und dir alles gute für die geburt!

Gast

Hallo Hanna, Steffen und Fion :-)

Als ZN sind am allerschönsten diese hier:

Josefine/ Josephine - einer meiner absoluten Lieblingsnamen

Letizia und Cecilia sind vom Klang her ähnlich. Gefallen mir beide sehr gut!! Wunderhübsch beides :-) Und beides selten und doch vertraut. Ein echter Geheimtipp.
Schwer zu entscheiden zwischen den beiden.

Ich würde Josephine wählen!! Bzw. ich würde einen Doppelnamen wählen und zwar:

Yara-Josephine Letizia
oder
Yara-Josephine Cecilia

Das Josephine klingt einfach soooo süß und wundervoll!! :-)

Ich stimme für: Josephine!! :-)
Falls ihr das doch nicht nehmt: Cecilia und Letizia

Die anderen Namen könnt ihr alle streichen.

Diese drei sind wirklich die TOP 3 :-)

Schade, dass ihr euch für Yara entschieden habt. Josephine wäre echt so wunderschön gewesen und noch seltener als Yara.
Habt ihr eigentlich die Namensbedeutungen von Yara angeschaut?? Die türkischen sind ja echt hässlich: Wunde, Verwundung, Verletzung etc.
Wollt ihr nicht Josephine statt Yara nehmen. Das wäre echt besser :-)
Josephine Letizia
Josephine Cecilia

Aber entscheidet nach eurem Herzen :-)
Der Name, mit dem ihr die Kleine am liebevollsten ansprechen könnt und am meisten Liebe für sie empfindet - DAS ist der richtige Name :-)

Liebe Grüße

Gast

Yara Liandra
hört sich ganz toll an.
Viele Grüße

Gast

Yara Mathilda 3-
Yara Josefine 3
Yara Paulina 2
Yara Letizia 4
Yara Cecilia 4
Yara Isabel 3
Yara Valeria 2-
Yara Helene/-a 2
Yara Marlene/-a 2
Yara Liandra 1-
Yara Marlina 2+
Yara Carlotta 1

Gast

Hallo Hanna,
Donniwetti, ihr seid ja von der ganzen schnellen Sorte ;-) !
Ich bleibe bei:

Yara Liandra
Yara Leandra

Frohe Ostern, alles Gute und eine 'schöne' Geburt!
Liebe Grüße

Ingi

Mitglied Marlina ist offline - zuletzt online am 15.09.20 um 22:38 Uhr
Marlina

Hallo Hanna!

Ich finde Yara wunderschön!

Yara Mathilda 1
Yara Josefine 1-2
Yara Paulina 1
Yara Letizia 1+
Yara Cecilia 1
Yara Isabel 2-3
Yara Valeria 1-
Yara Helene/-a 3-4 / 4
Yara Marlene/-a 2/1+
Yara Liandra 4
Yara Marlina 1+
Yara Carlotta 4

Auch die Zweitnamen finde ich fast alle toll!

Lg und alles Gute!

Gast

Jetzt hat's ja doch noch geklappt mit dem Namen :-)
Puuuh, grad noch geschafft, bevor das Prinzesschen schlüpft :-)

Josefine/ Josephine (mit ph sieht's weicher und lieblicher aus) würde ich empfehlen!!!
Finde ich am von allen Namen am Besten!!!

Cecilia mit der Bedeutung Himmelsblume, Himmelslilie ist auch toll!! Sozusagen ein Himmelsblumenschmetterlings-Mädchen :-)
Süß *.*

Letizia/ Leticia finde ich ebenso schön!! Bedeutung Freude. Toll!

Josephine wäre meine 1. Wahl.
Dann Cecilia, dann Letizia.

Auch noch schön, aber langweilig, da zu oft:

Mathilda, Paulina, Marlene (Marilene mit i drin wäre schöner), Marlena (Marilena), Marlina

Die könnt ihr streichen:

Isabel, Valeria, Helene/a, --> total 0815, langweilig, ausgelutscht,
Liandra, Carlotta könnt ihr auch streichen
Yara Liandra: unschön
Yara Carlotta: unschön, zu hart, hässliche Bedeutung: Schmetterling und Kriegerin passt nicht zusammen.

Weitere Vorschläge:

Yara Marilene
Yara Marilena
Yara Madeleine
Yara Madelena

Fazit:

Yara Josefine/a, Josephine
Yara Cecilia
Yara Letizia

Grüße und die besten Wünsche!

Schreibt dann wie ihr euch entschieden habt, ja? :-)

Gast

Yara Mathilda: Mathilda ist super, aber ich finde die stilistisch nicht stimmig.
Yara Josefine: Doppel-J?! Klingt nicht stimmig!
Yara Paulina: Ist ganz süß, Paulina trifft aber nicht so meinen Geschmack :)
Yara Letizia: Gefällt mir auch irgendwie
Yara Cecilia: finde ich schön, aber irgendwas stört mich in der Kombi...vielleicht dass beide schon so außergewöhnlich sind.
Yara Isabel: Finde ich schön&stimmig
Yara Valeria: Finde ich zu r-lastig
Yara Helene/-a: Helene/a mag ich einfach nicht, ist aber Geschmackssache
Yara Marlene/-a: MarlenE gefällt mir super! Ich finde aber, die passen stilistisch nicht so zusammen.
Yara Liandra: Auch wieder zu viele R insgesamt
Yara Marlina: Marlina finde ich schrecklich!
Yara Carlotta: Carlotta gefällt mir leider überhaupt nicht!

Ich finde, dadurch, dass ihr Yara mit Y schreibt, entflieht der nordische Touch, wodurch andere nordische Namen nicht so stimmig aussehen.
Ich finde daher nur Yara Letizia und Yara Isabel (und evtl Yara Cecilia) schön und stimmig, mir würden aber als J-Variante auch Jara Mathilda bzw Jara Marlene gefallen.

Gast

Hallo :-)

Ganz klar: Josephine, Letizia, Cecilia --> diese Namen sind mit Abstand die wunderschönsten!!!

Josephine: Platz 1
Letizia, Cecilia: Platz 2

Diese drei sind die süßesten Namen :-)

Mitglied Katha_Rina ist offline - zuletzt online am 21.12.17 um 19:00 Uhr
Katha_Rina

Hallo,

für einen hübschen Namen habt ihr euch entschieden. Als ich eure Liste gelesen habe ist mir sofort YARA MATHILDA gesprungen, das wäre meine Wahl gewesen. Aber nochmal aufgeschlüsselt

Platz 1: Yara Mathilda
Platz 2: Yara Letizia
Platz 3: Yara Carlotta

Alles Gute für dich und deine Maus, dein ET ist ja ganz kurz vor meinem...

Liebe Grüße von Katharina und Jonas mit Philipp Johannes (7), David Nicolas (4), Samuel Benedikt (1) und Oliver Magnus/Maren Elisabeth im Bauch (ET: 15.04.2016)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Name für unsere Tochter

Hallo zusammen! Mein Name ist Laurina, ich bekomme bald (ET am 22.6) mein fünftes Kind. Ich und mein Mann h...

Ich bekomme mein 1.Kind

Hallo, in ca. 4 Wochen werde ich Mutter einer TOCHTER. Ich würde sie gerne Ronja nennen, was sagt ihr dazu...