Zweitnamen gesucht bzw. Abstimmung erwünscht

Sylvia

Mein Mann und ich mögen gerne alte Namen mit schöner Bedeutung.

Unsere großer Tochter heißt
Martha Elisabeth

Unser zweites Kinde wird in ca. 2 Wochen zur Welt kommen und wir lassen uns beim Geschlecht überraschen.

Für ein Mädchen gefällt uns bisher am besten:

1) Ruth Luise (Freundin/berühmte Kämpferin)

2) Ruth Irmgard (Freundin/allumfassende Beschützerin, die Beschützte)

aber auch Namen wie Dorothea (Gottesgeschenk), Agathe (die Gute) Johanna (Gott ist gnädig), Almuth, Alma

Vorstellbare Namenkombis wären z.b. auch Alma Luise, Ruth Dorothea, Ruth Johanna, etc.

Für einen Jungen gefallen uns:

1) Gilbert Richard (der glänzende Sproß/starker Herrscher)

2) Gilbert Friedrich (der glänzende Sproß/der Friedliebende)

aber uns gefallen unter anderem auch noch:
Heinrich (Herrscher über das Heim), Ludwig (berühmter Kämpfer), Gregor (der Wachsame), Jonathan (Gottesgeschenk)


Es sieht wohl so aus, als wenn Ruth und Gilbert als Erstnamen bereits fest stehen, wobei ich mir aber auch durchaus Richard, Friedrich oder Irmgard als Erstnamen vorstellen kann.

Ich freue mich über Vorschläge zu passenden Zweitnamen zu bereits vorhandenen Namen aus unserer Liste, und/oder auch über Eure Abstimmung zu bereits genannten Namen.

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Sylvia

Antworten

Gast

Sag mal ist das dein Ernst?
Hallo..., wir haben das Jahr 2016!

Gast

hermann

ist mir noch eingefallen

Gast

Bis auf Jonathan alle Namen 6!

Gast

Hallo :)
Ruth finde ich eigtl ganz gut, etwas kurz vielleicht
Was mir gleich dazu eingefallen ist: Lillith (vielleicht wäre das ja auch etwas?)
Und Alma finde ich auch total toll als Erstname!!
Als ZN würde ich Johanna oder Luise wählen (da die beiden dieses etwas "älter angehauchte" nicht verstärken, aber trotzdem super zu den Namen passen
Also mir gefallen:
Ruth Luise
Alma Luise
Ruth Johanna

Bei den Jungen tu ich mich schwerer. Gilbert ist zugegeben nicht mein Geschmack. Ich finde ihn nicht mal altmodisch, aber er klingt nach "vergilbt" und irgendwie so soft.
Bei den Jungen ist mein persönlicher Favorit eindeutig Jonathan!!! Hat einen schönen Klang
Gregor und Richard könnte ich mir noch als Zweitnamen vorstellen.
Heinrich und Ludwig sind mir eindeutig zu altmodisch.

Alles Gute,
Mona

Kimster

Hi,

also wie gesagt, ich finde Ruth nicht schlecht! Lieber etwas altmodisch als total neumodisch...aber sie wird mit dem Namen halt eher auffallen in der heutigen Zeit, vielleicht sogar mehr als eine "Faith Shakira" usw. denke du weisst schon was ich meine. Alma dagegen ist gerade wieder im Kommen und eher so auf dem Level wie Martha, was auch wieder häufiger vergeben wird.

Ich hab hier trotzdem noch die Liste von meinen persönlichen Lieblingsnamen...vielleicht ist ja noch was schönes dabei für euch, einige sind ja selbst schon bei euch in der Liste. Bei den Mädchen fände ich besonders passend noch Alva, Klara, Karla, Edda/Hedda, Franka, Jette, Inga und v.a. Rita! Bei den Jungs z.B. Gustav, Hendrik, Hugo oder Lorenz.

Hier meine gesamte Liste:
Adela, Alea, Adriana, Alma, Alva, Alexa, Amalia, Annika, Antonia, Annie, Annelie, Belana, Cecilia, Clara/Klara, Carla/Karla, Carmen, Carolina, Christa/Krista, Ella, Ellen, Eliana, Ellie, Edda/Hedda, Emilia, Franka, Gerda, Greta, Gertie, Gloria, Helena/Helene, Inga, Jette, Juliana, Jenna, Ida, Ina, Karlotta, Laetizia, Laila, Liliana, Lilian, Lina, Luise/Luisa, Liv/Livia, Lotte/Liselotte, Mara, Milla, Marita, Marietta, Margareta, Marta, Maren, Metta, Marit, Magdalena, Marlene, Madleen, Marianna, Olivia, Octavia, Paula/Paulina/Pauline, Rita, Rosalie, Thea, Ylvie, Ylva, Veronika, Viktoria, Valentina, Wilma

Anton, Arthur, Aaron, Benedikt, Cedrik, Caspar/Kaspar/Casper, Cornelius, Dominik, Emmet, Elliot, Edward, Eduard, Erik, Elmar, Emmett, Gerrit, Gustav, Gunnar, Henning, Henri, Hendrik, Hugo, Jonte, Jarno, Justus, Janne, Juri, Julius, Luis, Lennert/Lennard, Levin, Leonard, Lorenz/Laurenz, Leander, Ludwig, Lucian, Moritz, Marten, Marius, Martti, Mikko, Oskar, Oliver, Richard, Roman, Samuel, Theo(dor), Thaddäus, Till, Titus, Valentin, Vitus, Vincent, Ville, Xaver, Xander

Gast

Hallo, der Name eurer Großen gefällt mir schon mal sehr gut. Die anderen bewerte ich mal.
Ich fände Namen, die ein th enthalten sehr passend, da eure Große gleich 2 hat.

Ruth 1+ Einer meiner absoluten Lieblingsnamem, der auch super zu Martha passt. Außerdem einer der wenigen kurzen Namen, die nicht wie eine Verniedlichung wirken. Ich finde allerdings einen langen ZN dazu schöner.
Luise 2 Ein schöner Name, aber sehr häufig. Ich mag Elouisa/e allerdings viel mehr. Passt auch gut zu Elisabeth.
Irmgard 2+ Dieser Name ist mir heute schon zum 2. mal begegnet, altmodisch aber sehr schön
Dorothea 2+ Auch sehr schön, Theodora mag ich allerrings noch mehr, allerdings nicht als ZN zu Ruth.
Agathe 2- mag ich nicht so, klingt irgendwie unfreundlich. Agatha empfinde ich als sehr viel freundlicher.
Johanna 2+ häufig aber sehr schön.
Almuth 2- Ist Ruth zwar sehr ähnlich. Die Endung Mut(h) klingt für mich aber trotzdem männlich. Könnte auch daran liegen, dass ich einen Helmut kenne. Ist aber davon abgesehen sehr schön. Zu Ruth passt es jedoch nicht.
Alma 2- Ist für mich ein bisschen Kleinmädchenname, mag ich nicht so sehr. Ist außerdem Martha durch die gleichen Vokale recht ähnlich.

Meine Lieblingskombis aus euren Namen:
Ruth Irmgard
Irmgard Dorothea (kömmte auch daran liegeb, dass ich eine kenne, die mit ZN/DN so heißt)

Weitere Vorschläge (keine Garantie für die Bedeutungen):
Eleonora (schöner ZN zu Ruth) (Gott ist mein Licht, die Glänzende)
Judith (Frau aus Jehud, Jüdin)
Esther (Stern)
Josefina/e Josephina/e (Gott fügt hinzu)
Lucia (Licht)
Noomi/Naomi/Noemi/Naemi (Die Liebliche)
(Al)Runa (die Geheimnissvolle)
Friederika/e (die Friedfertige)
Karlina/Karla (die Freie)
Rebecca (Die Verbindung schaffende, die Fesselnde, Dienerin Gotts, Kuh/Ziege)

Gilbert 2 Habe ich in DE noch nie gehört und daher keine Vorurteile. Gefällt mir aber nicht so wirklich.
Richard 1-2 Finde ich super
Friedrich 1 Sehr schöner Name,die Bedeutung mag ich auch sehr gerne
Heinrich 2+ Auch schön, viel besser als Hen(d)ri(k), allerdimgs muss ich immer an die englischen (und französischen) Könige denken.
Ludwig 2+ siehe Heinrich, gefällt mir allerdings noch einen Ticken besser.
Gregor 2+ Sehr eindrucksvoll, ein starker Name, biel schöner als Gregory.
Jonathan 1- Auch sehr schön, passend für jedes Alter, bedeutet aber meines Wissens Gott ist gnädig.

Kombis aus euren Namen:
Friedrich/Richard Jonathan
Friedrich/Gregor Ludwig
Heinrich Gregor

Weitere Vorschläge:
Konrad (der kühne Ratgeber, der Mutige
Thilo (der mächtige im Volk)
Johannes (Gott ist gnädig)
Wilfried (Wille und Friede/Schutz)
Wilhelm (siehe Wilfried)
Albrecht (der Strahlende, Edle)
Alfred (der edle Friedlich)
Caspar (Schatzmeister)
Immanuel (mit uns ist Gott, Gott mir uns)
Arthur (umstritten, evtl von Bär, Stein oder Adler)
Eduard (Hüter seines Besitzes)
Karl (Der Freie)
Josua (Gott hilft)
Samuel (Gott hört)
Isaak (der Lachende)
Theodor (Gottesgeschenk)
Georg (Glücklicher Landmann)

Und noch was. Macht euch keine Sorgen, dass die Namen zu alt sein könnten. Als älter geschätzt zunwerden ist erst mal positiv und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man sich schnell an einen Namen gewöhnt.
VG
Felicitas

Katha_Rina

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

Ruth: 6, leider überhaupt nicht mein Geschmack
Dorothea: 1-, finde ich toll
Johanna: 2, auch hübsch
Alma: 5, nein, ich verfinde damit eine alte Frau
Agathe: 6, bitte nicht

Platz 1: Dorothea Johanna
Platz 2: Johanna Luise

Vorschläge:
Adele
Agathe / Agatha
Alma
Amalia
Anna
Angelika
Antonia
Bertha
Caroline
Charlotte
Carla
Cora
Edith
Eleonore
Elisabeth
Ella
Ellen
Elsa
Emilie
Emma
Erika
Ernestine
Esther
Eugenie
Eulalia
Eva
Franziska
Fieda
Gerda
Greta
Grete
Gunda
Hanne / Hanna
Hedwig
Hermine
Henriette
Helene
Ida
Isa
Isidora
Johanna
Josefine/Josephine
Josefa/Josepha
Juliane
Lieselotte
Luise
Magda
Magdalena
Rosa
Rose
Senta
Sophia / Sophie
Theodora
Therese
Tilda
Viktoria
Wilhelmina

Elisabeth


Gilbert: 6, mir gefällt der Name leider gar nicht
Heinrich: 6, siehe oben
Ludwig: 1+, super
Gregor: 2, schön
Jonathan: 2-, auch schön

Platz 1: Ludwig Jonathan
Platz 2: Gregor Jonathan
Platz 2: Jonathan Ludwig

Vorschläge:

Anton
Arno
Benedikt
Benjamin
Bernhard
Christoph(er)
Gideon
Gustav
Helmut
Hugo
Josef/Joseph
Korbinian
Kurt
Laurenz
Nepomuk
Oliver
Oscar/Oskar
Roman
Severin
Till(man)
Valentin
Vincent
Vinzenz

Viele Grüße von Katharina mit Philipp Johannes (7), David Nicolas (4), Samuel Benedikt (1) und Oliver/Maren (ET: 15.04.2016) im Bauch.

PS: Über einen Besuch in meiner PE würde ich mich sehr freuen

Sylvia

Hallo und vielen Dank schon einmal an llyrara und Kimstar für Eure ehrlichen Meinungen und Vorschläge.
Die Gastbeiträge kann ich ja noch nicht lesen.

Zunächst zu deinen Vorschlägen llyrara:
Davon gefielen uns auch Mathilde, Frieda und Marlene. Allerdings hört man diese gerade sehr häufig, so dass es weniger Freude macht, sie zu vergeben. Frieda an sich ein wundervoller Name...wenn meine Oma (mit der ich leider nicht gut auskomme) mit Zweitnamen auch so heißen würde.

Johanna und Luise habe ich vorher so gut wie nie gehört und kaum sucht man einen Namen für sein Kind, hört man diese Namen an jeder Ecke :-)
Natürlich sind es deshalb weiterhin schöne Namen, aber für uns kämen sie daher wohl eher nur als Zweitnamen in Betracht.

Nun noch an Kimstar:
Ich weiß, das Ruth für einen Frauen- bzw. Mädchennamen eher hart klingt, da die meisten Frauennamen auf einem Vokal enden, was sie oft weich und weiblich klingen lässt.
Allerdings mag ich sehr gerne kantige, charakterstarke Namen. Hinter Ruth verbirgt sich eine wundervolle Geschichte von einer selbstbewussten, starken jungen Frau. Und wenn man das "u" eher lang ausspricht klingt der Name für mich auch sehr wohl weiblich und schön.
Auch die Kombination mit Martha und Ruth als Schwestern gefällt mir irgendwie sehr gut. Beides sind biblische/hebräische Namen, schwer zu verniedlichen und international tragbar. Nicht, dass der Name des zweiten Kindes jetzt zwingend auch biblisch sein müsste, das wirklich nicht. Aber der gleiche Ursprung lässt sie zusammen harmonisch klingen. Ich könnte jetzt jedenfalls für mein Geschmacksempfinden Martha nicht mit einer Fabienne kombinieren.
Es sollte halt dann schon auch wieder etwas altes her, ob biblisch, oder althochdeutsch.. Jedenfalls ein Name, der auch zur großen Schwester vom Klang her passt und eine schöne Bedeutung hat, mit dem sich unser Kind vielleicht irgendwann einmal auch identifizieren kann.
Ich könnte jedenfalls keinen Namen vergeben der "die Streitsüchtige" oder so bedeutet. Es sollte schon eine positive Bedeutung haben, und keine negative.

Ja, Alma finde ich auch sehr hübsch. Auch Erna gefiel mir irgendwie für ein kleines Mädchen. Meinem Mann aber nicht so. Agathe war dann sein Vorschlag :-) Ich finde die Bedeutung sehr hübsch davon und könnte mich damit evtl. als Zweitnamen anfreunden.
Dorothea ist für mich gerade eher außen vor, da die Namensähnlichkeit zu meiner Schwiegermutter, (auf die ich gerade gar nicht gut zu sprechen bin) doch sehr groß ist.

Falls es ein Mädchen wird, wird es höchstwahrscheinlich bei einer Ruth Luise bleiben. Obwohl ich eine kleine Irmgard oder Irma auch schön finde. Er lässt sich sehr schön schreiben, klingt zu unserem Nachnamen gut und hat eine sehr schöne Bedeutung. Aber mein Mann tut sich mit dem Namen auch etwas schwer, leider.

Mir persönlich hätte auch noch Irene gut gefallen.

Puh, die Wahl für einen passenden Jungennamen fällt uns sehr sehr schwer! So richtig gut gefällt uns davon auch noch keiner irgendwie.
Vielleicht ist es ja ein Zeichen, dass wir eine kleine Tochter erwarten, wer weiß ;-)

Gilbert war einmal eine Romanfigur aus einem Buch, das ich schon vor vielen Jahren einmal gelesen habe. Ich verbinde mit dem Namen einen stattlichen, gestandenen Mann mit sehr ehrenwerten Eigenschaften. Dieses Bild habe ich immer mit dem Namen in Verbindung gebracht. Und als wir auf Namensuche gingen, fiel er mir wieder ein, dieser Name. Und mit der Bedeutung "glänzender Sproß" - also wer würde sich solch einen Jungen als Sohn nicht gerne wünschen? :)
Obwohl er hier in Deutschland wohl eher weniger verbreitet ist, sondern eher in Frankreich, finde ich auch, dass er gut mit modernen, internationalen Namen mithalten kann.

Bei den anderen Jungennamen.. mir gefällt Friedrich, Frederik, Fred total gut, meinem Mann leider weniger. Dafür gefällt ihm Ludwig sehr und mir nicht so sehr. Richard wäre dann vielleicht ein Kompromiss, mit dem wir uns beide arrangieren können.

Hach Menschenskinder... das ist schon eine wirklich große Verantwortung, seinem Kind einen schönen und passenden Namen zu geben.

Für weitere Vorschläge für einen Jungen, bin ich gerne offen. Vielleicht ist ja doch ein Name dabei, bei dem der Funke gleich überspringt und wir dann: "Der ist es!" ausrufen :-)

Vielen Dank schon einmal und noch einen schönen Sonntag,
wünscht euch Sylvia


Kimster

Hi,

also den Namen eurer Großen find ich toll, Martha Elisabeth klingt super. Die potentiellen Namen für euer zweites Kind finde ich ungewöhnlich und interessant.

Ruth als Erstname finde ich aber ein wenig zu altmodisch, da gefällt mir Alma viel besser. Das ist mein Favourite aus eurer Liste. Auch Dorothea oder Johanna ist schön. Agathe und Almuth gefällt mir dagegen gar nicht, die sind auch zu altmodisch, genauso wie auch der Zweitname Irmgard, der geht auch gar nicht finde ich. Am aller schönsten ist Alma Luise, der Name ist perfekt, einfach nur toll! Würde ich auch in meine persönliche Auswahl nehmen.


Bei den Jungennamen...Gilbert find ich ganz ok. Er ist sehr selten, sehr international, wirkt gar nicht mal so altmodisch...also wenn der euch gefällt, dann würd ich euch empfehlen den zu nehmen. Richard ist auch ein toller Name und besonders gut gefällt mir auch Ludwig. Gilbert Ludwig wäre meine erste Wahl in dem Fall. Jonathan mag ich gar nicht, ist nicht mein Fall, Friedrich ist find ich auch zu altmodisch, genauso wie Heinrich. Gregor find ich wiederum ok, aber nicht besonders aufregend.

Also nochmal als Zusammenfassung:
Mädchen:
Platz 1: Alma Luise
Platz 2: Johanna/Dorothea Luise
Platz 3: Ruth Luise

Jungs:
Platz 1: Gilbert Ludwig
Platz 2: Gilbert Richard
Platz 3: Gilbert Gregor

Gast

Hallo :)

Ruth - sehr schöner Name, finde ich, ich mag den rauen, warmen Klang sehr gerne, auch finde ich, dass es einer der Namen von dieser Liste ist, der nicht "zu altbacken ist, ich würde einen ZN mit einem Vokal am Anfang wählen
-->Ruth Luise - Luise als weicher Name bring eine schöne Harmonie in die Kombi, der Übergang (th-L) ist allerding störend
-->Ruth Irmgard - hier stimmt der Übergang, aber die Kombis ist schon grenzwertig...das sind mir zu viele altbackene Namen auf einmal und ich mag den Klang von Irmgard nicht
-->Ruth Dorothea - hübscher ZN, aber der Übergang (th-D)ist noch schlimmer als bei Ruth Luise
-->Ruth Agathe - siehe Ruth Irmgard, Agathe finde ich klanglich auch nicht schön, auch das zweimal ziemlich betonte -th- stört
-->Ruth Johanna - mein Favorit von der Liste, Übergang ist okay und Johanna ist ein hübscher, alter Name, der nicht ganz so aus der Moder gekommen ist
-->Ruth Almuth - nee, die doppelte -uth-Endung geht gar nicht
-->Ruth Alma - auch eine von den meiner Meinung nach schönsten Kombis dieser Liste, schön ausgeglichen, auch wenn Alma sonst auch nicht so meins ist

Irmgard - würde ich nicht als EN nehmen, auch wenn der Name eine schöne Bedeutung hat, aber er ist einfach nicht meins, deswegen bewerte ich jetzt auch nicht die Kombis. Ein ebenfalls alter Name mit gleicher Bedeutung ist Alexandra, ist meiner Meinung nach eine deutlich hübschere Alternative

Alma - sthet zwar nicht auf der Liste als "Ausweichs-EN". aber da es eine Kombi damit gibt, nehme ich an, dass er trotzdem zur Wahl steht.Wie schon bei Ruth Alma erwähnt, der Name ist ganz hübsch, aber allgemein nicht so meins, ich finde ihn aber besser als viele andere von dieser Liste
-->Alma Luise - zwei weiche Namen, hübsch kombiniert, hier könnte man auch einen "härteren" ZN nehmen
-->Alma Dorothea & Alma Johanna - hab ich jetzt einfach mal kombiniert, ich finde beide Kombis recht hübsch

--------------------------------------------------
Gilbert - hier würde ich auf jeden Fall die Alternativen Richard oder meinetwegen auch Friedrich bevorzugen, aber Gilbert ist einfach unpassend für ein kleines Kind oder einen Jugendlichen. Außerdem find ich die Bedeutung auch nicht wirklich "schön".

Richard - schöner Name, finde ich, im Gegensatz zu Gilbert hört man ihn auch hin und wieder, klanglich auch schön
-->Richard Jonathan - ist die einzige Kombi aus Richard und einem der anderen Namen, die ich harmonisch angenehm finde und wo mir auch die einzelnen Namen recht gut gefallen

Friedrich & Gregor & Ludwig - alles Namen, die ich auf jeden Fall Gilbert gegenüber bevorzugen würde, Ludwig finde ich sogar recht hübsch


Also, ich würde mal sagen, ich teile euren Geschmack nicht so recht. Einige Namen von der Liste finde ich aber dennoch ganz hübsch, ich hoffe für euch, dass ihr bald eine Lösung findet :)

Marha Elisabeth finde ich übrigens wunderschön :)

LG

Gast

Ich finde
Ruth Luise
Gilbert Friedrich
am schönsten
Sonst vielleicht noch
Annelie
Edith
Elsa
Lotte

Justus
Karl
Peter
Ulrich

LG Juliane mit Tim (6), Ben (5) & Ana (2)

Gast

Ruth Luise und Alma Luise finde ich schön. Bei den Jungennamen sind es Ludwig Jonathan oder Jonathan Gilbert/Richard.

Gast

Ich fände Jonathan Friedrich oder Jonathan Richard ganz schön.
Bei Mädchen gefällt mir Johanna Luise oder Luise Johanna. Von Irmgard oder Almuth würde ich wirklich als EN abraten, die bessere Alternative von euch ist dann Alma.

Weitere Vorschläge:
- Dana("Von Gott gegeben")
- Mathea("Geschenk Gottes)
- Marianna("Die von Gott geliebte")
Zusammensetzung aus Maria=Geschenk Gottes und Anna=die Gnädige, Geliebte
- Daliah("Gott hat Großes getan")
- Miriam("Die von Gott geliebte/Die Erhabene) Miriam war die Schwester von Aaron und Moses im alten Testament.

Jungen:
- Noah("Der den Frieden bringt")
- Nathanael("Gott hat gegeben")
- Benjamin("Sohn des Glücks")
- Samuel("Der von Gott Erhörte")

Hier würde ich darauf verzichten meinen Sohn mit Erstnamen Heinrich oder Ludwig zu nennen!


Alles Liebe und viel Glück bei der Namensgebung
Mika

Gast

Hallo Sylvia,

Ruth Luise und Gregor Jonathan sind meine Favoriten.

Alles Gute für den Endspurt

Gast

Hallo Sylvia,

da eure EN ja bereits festgesetzt sind nachfolgend meine Wahl des ZN:

Ruth Luise und Gilbert Jonathan

Falls doch noch variabel, dann:

Dorothea Ruth und Richard Gregor

Sorry, Irmgard, Friedrich und Gilbert wie auch die anderen Vornamen Agathe, Alma, Johanna, Almuth, Ludwig und Heinrich gefallen mir leider überhaupt nicht (für mich zu altmodisch und zu streng), daher kein Vorschlag meinerseits hierzu.

Grüße retour


llyara

Ich finde Ruth Luise und Alma Luise sehr hübsch. Bei den Jungs wäre ich für den EN Gregor und als ZN Jonathan also: Gregor Jonathan :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Zwillingsname gesucht!

Endlich bekomme ich meine ersten Kinder. Es werden gleich 2, ein Junge und ein Mädchen! Mein Mädel soll Jan...

Mit kleinen Kindern fliegen?

Hallo. Wir wollen in den Herbstferien gerne nach Ibiza fliegen. Wir haben 5 Kinder: Felice 9, Kiana und Emi...