Eleanor und ?

studentenmami

Hallo ich bin es endlich wieder!

Ich habe schon mal im August eine Plauderecke eröffnet. Damals habe ich angefangen, Namen für meine Zwillinge, die nun jeden Moment geboren werden zu suchen.

Da wir echt Schwierigkeiten mit der Namensfindung haben, ließen wir uns nun doch die Geschlechter verraten. Es wird ein Pärchen, also ein Junge und ein Mädchen.

Das Mädchen wird zu 100% Eleanor heißen.
Bei unserem kleinen Sohn sind wir uns aber sehr unsicher. Anfangs stand bei einem Pärchen die Kombination Eleanor und Nathanael fest. Jetzt sind wir uns mit Nathanael aber sehr unsicher, denn er ist ja schon sehr speziell
Darum wollen wir euch noch einmal bitten eure Meinung zu Nathanael kund zu tun. Was denkt ihr wie der Name in der Gesellschaft aufnommen wird? Welche Spitznamen könnten sich ergeben? Passt Nathanael zu Eleanor?

Natürlich nehmen wir auch gerne noch einmal Namensvorschläge für einen Jungen entgegen.

Luise

Antworten

Gast

Ich hoffe mal meine Antwort kommt jetzt noch nicht zu spät.
Ich finde Nathanael wunderschön und wäre nie auf die Idee gekommen ihn anders zu schreiben. Das Problem mit dem Buchstabieren haben ja auch Kinder die sehr häufige Namen wie Philipp (Phillip/Phillipp/Philip) oder Jannik (Yannik/Yannick/Jannick/Janik/Yanik...) haben.
Nathanael passt auch gut zu Eleanor, da in beiden Namen s sowohl die Silbe El als auch die Buchstabenkombi ea auftauchen. Ich fände Eleonora zwar noch einen Ticken schöner aber, lasst such eure Namen nicht ausreden. Wenn ihr euch ganz und gar unsicher seid nehmt doch noch einen häufigen Namen als ZN.
Ich fände z.B. Nathanael Leon(h)ard und Eleanor Lucie passent.

llyara

Ich finde eure Namen sehr, sehr schön:) alles gute für den Rest der Schwangerschaft und die Geburt☺

Gast

Passt sehr gut beides wunderschöne namen

Mae

Ich finde, Nathanael ist ein wunderschöner Vorname. Die Bedeutung ist auch sehr positiv. Kurzformen gibt es genug, falls eurer Sohn das später möchte.


Hiver

Lasst euch Eleanor nicht ausreden! Der Name ist wunderschön und als Spitzname ist Ellie richtig süß.

Nathanael würde ich nicht vergeben. Da wird es bestimmt schwer mit dem verstehen und er muss es immer buchstabieren müssen.
Vielleicht gefällt euch ja einfach nur Nathan, auch wenn dass immer mit Nathan der Weise in Verbindung gebracht wird. Ich würde noch Jonathan vorschlagen.

Alles Gute!

Gast

Eure ausgesuchten Namen sind nicht mein Geschmack, aber sie passen zusammen. Ich würde die Schreibweise ELEONORE besser finden.
Dass mit der Schreibweise müsst ihr entscheiden, genauso wie die Namen die ihr vergibt.
Aber lasst euch nicht verwirren, von der Meinung der anderen, denn ihr werdet immer jemanden finden, dem DIES oder DAS nicht passt. ;)

Eleonore und Cornelius
Eleonore und Lorenz

Gast

Ich sehe eigentlich bei beiden Namen kein großes Problem in der Aussprache... Nathanael ist mir so geläufig und ich würde ihn ganz einfach Na-tha-na-el aussprechen. Kenne auch Personen mit diesem Namen und dieser Aussprche, bei denen es völlig problemlos klappt. Eleanor würde ich E-le-ja-nor aussprechen, auch hier denke ich eigentlich nicht, das diese Schreibweise irgendwie verwirrend sein könnte. Nathanel und Eleanor sind jetzt zwar nicht meine absoluten Lieblingsnamen, aber ich denke, dass man sie als Geschwister- bzw. Zwillingskombi gut vergeben kann. Nathaniel mag ich überhaupt nicht, aber statt Eleanor würde mir Leonora etwas besser gefallen.

LG

Kimster

@studentenmami:

Also ich kann ziemlich gut Englisch und habe auch einen Hochschulabschluss, aber ich würde beide Namen komplett anders schreiben. Ich würde es z.B. Nathaniel und Elinore schreiben...aber ganz viele Leute in Deutschland können z.B. mit diesem th im Namen nichts anfangen und ich will nicht wissen, auf was für Ideen die kommen. Diese Version von Nathanael...da würde ich nie drauf kommen und das eben obwohl ich echt gut Englisch kann...ich denke du bildest dir ein, dass der Name eindeutig ist, weil du dich mit dem Namen viel auseinander gesetzt hast. Aber ich wette 100%, dass jeder diese beiden Namen komplett falsch schreibt und du jedes Mal nahezu die kompletten Namen buchstabieren musst....da reicht sicher auch kein "mit th" oder "mit ea"...das verwirrt jeden total.

Also wie gesagt, ich bin gar kein Fan von den beiden Namen, eben ganz besonders nicht hier in Deutschland. Damit fallen die Kinder immer sofort auf...sie stechen halt sofort raus und jeder denkt...ja da haben sich die Eltern aber was einfallen lassen...ob das immer positiv gemeint ist, wage ich zu bezweifeln. Es gibt wirklich auch Namen, die genauso selten sind, mit denen ein Kind aber nicht sofort so arg auffällt. Daher rate ich dazu, die Namenswahl für beide Kinder nochmal zu überdenken bzw. wenn dann eine einfachere Schreibweise bzw. Namensversion zu wählen...

studentenmami

Hallo,
danke erstmal für eure Kommentare. Ich hatte ja bereits vorher gewusst, dass der Name wahrscheinlich nicht bei jedem gut ankommt. Ich hatte aber nicht gedacht, dass die Schreibweise ein Problem sein soll. Bei Eleanor ist uns das bewusst aber nicht bei Nathanael? Man schreibt den Namen ja so wie er gesprochen wird.
und die Schreibweise Nathaniel ist soweit ich weiß die französische oder englische Schreibweise wird demnach auch anders ausgesprochen. Das englische Nathaniel gefällt uns auch sehr sehr gut aber wir dachten dass das eher schwierig wird aufgrund der Aussprache vor allem wegen des th

Luise

Gast

Die Namen klingen sehr elitär, aber passen gut zusammen.
Nathaniel wäre mir als schreibweise auch geläufiger aber das sind beides Namen die JEDER erst einmal falsch schreibt deshalb mach es so wie es euch gefällt.

Nate und Elli als Spitznamen sind ja wirklich Zucker :)

Kimster

Hi,

also ich muss sagen, dass mir beide Namen, also Nathanael und Eleanor nicht gefallen. Nunja, da man dich ja wohl von Eleanor nicht abbringen kann, werd ichs gar nicht erst versuchen. Ich sehe da halt ein rießen Problem, dass keiner den Namen richtig ausspricht, geschweige denn richtig schreibt...und meiner Meinung nach ist der Name ein wenig "schicki-micki.

Nathanael find ich aber noch schlimmer als Eleanor, weil erstmal sieht diese Schreibweise total falsch aus, wie als ob man unbedingt einen außergewöhnlichen Namen möchte und dann ihn nicht mal richtig schreiben kann. Und insgesamt find ich den Namen eben noch abgehobener als Eleanor. Also, ich hoffe du bist nicht beleidigt, du wolltest ja Meinungen haben, und ich bin eben der Meinung, dass der Name überhaupt nicht geht. Ich würde auf jeden Fall etwas nehmen, das man nicht 100% jedes Mal buchstabieren und erklären muss und die trotzdem sehr selten sein können. Und man muss natürlich auch bedenken, dass beide Namen wohl nur schwer zu einem deutschen Nachnamen passen....das klingt so schnell lächerlich. Also ich würde da ganz vorsichtig sein.

Gast

Nathaniel: DIESE Schreibweise macht ALLES schwer. Hier müsstet ihr ja dann den Namen Englisch aussprechen... hilfe ist das kompliziert.

Was soll denn so schwierig an dieser normalen deutschen Schreibung Nathanael sein?!?
Ich kenne einen Nathanael und Schwierigkeiten wegen "kompliziert" etc. sind mir nicht bekannt. Der Name ist doch bekannt.

Spitzname von dem Nathanael, den ich kenne ist: Nathi

Katha_Rina

Ich würde auch die Schreibweise "Nathaniel" wählen, das macht es viel einfacher.

Nathaniel und Eleanor passen gut zusammen.

Alles Gute für euch!

PS: Über einen Besuch in meiner PE würde ich mich sehr freuen

Lucie

Zuerst einmal sind die Namen Eleanor und Nathanael meine absoluten Lieblingsnamen, auch wenn ich die Schreibweisen Eleonore und Nathaniel bevorzuge. Ich finde beide Namen eine wunderschöne Kombi und würde sie auf jeden Fall vergeben.
Spitzennamen für Nathanael/Nathaniel:
Nathan
Nate
Nat
vielleicht auch El
LG Lucie


Jaroldine

Ich finde ihn sehr lang und irgendwie holprig klingend...Und euer Sohn wird den Namen immer buchstabieren müssen...Und er wird trotzdem immer "Nathaniel" geschrieben werden.

Warum lasst ihr nicht das "ael" weg und nehmt nur Nathan? Klingt m.E. viel besser und passt besser zu Eleanor.

Spitznamen könnte "Nate" (englisch ausgesprochen) werden.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Tarjei? - zu speziell?

Hallo, ich bin Luzy und mit meinem ersten Sohn schwanger. Ende März soll es so weit sein. Auf Namenssuche b...