Kann eine Mama die 17 ist mit ihrem Freund zusammen ziehen?

Gast

Hallo mein Titel ist eigendlich nicht so aussagend deswegen bitte ich euch erstmal alles zu lesen.

Meine beste freundin Carina hat vor 4 monaten ihre tochter Amy bekommen. Der eigendliche Vater von Amy kümmert sich überhaupt gar nicht um das Kind. Er will auch nichts davon wissen. Sie waren fast 2 jahre zusammen bis das passierte, und monate nach der trennung als Carina im 6'ten monat war, lernte sie ihren jetzigen freund Tom kennen. Man kann wirklich sagen es war Liebe auf den ersten Blick. Die beiden haben sich sofort richtig gut verstanden und als Amy auf der Welt war, war er auch direkt verliebt in die kleine und ist inzwischen wie der Vater. Er ist 18 und hat eine eigene Wohnung und Carina ist 17, wird erst nächstes Jahr 18. Carinas Entscheidung mit Tom zusammen zu ziehen hat wichtige Gründe für sie. Es ist nicht so, das sie nur auf Familie machen will aber auch nicht das es ihr Zuhause schlecht geht das sind private gründe die ich hier auch nicht direkt verraten möchte. Bevor sie zu ihrer Mutter oder zum Jugendamt geht, wollte sie gerne im Internet recherchieren und hat mich damit beauftragt ihr zu helfen da sie selbst noch wichtigeres zutun hat. Kennt sich Jemand damit aus? Wenn ja dann würde ich mich über eure Antworten freuen.

Die Wohnung hat übrigens ganz normal 3 Zimmer und ein Kinderzimmer machen die Beiden sowieso gerade für sie, da Sie, sogar wenn sie im Moment nicht zusammen ziehen dürfen, es nächstes oder übernächstes Jahr auf jeden fall vor haben.

Antworten

Gast

es gibt Ämter für solche Fragen.

Gast

Sie will ja auch arbeiten gehen wenn Amy etwas größer ist aber im Moment ist sie noch klein. Es ist ja auch nicht so das sie direkt vor hat aus zu ziehen also nicht von jetzt auf Morgen nur in der nächsten Zeit vielleicht in ein paar Monaten. Sie ist wirklich alles andere als verantwortungslos und will auch nur das beste für ihre tochter.
So eine PE kommt dir bestimmt nur komisch vor, weil du sowas wahrscheinlich hier noch nicht gelesen hast und es ungewöhnlich ist aber ich meine es wirklich Ernst.

Gast

kann sich deine "Freundin" nicht allein darum kümmern? Wenn man sich in der Lage fühlt, ein Kind groß zu ziehen und eine Art Familie gründen will, sollte man auch das Drumherum schaffen. Aber ich finde die ganze PE insgesamt iwie komisch.

Gast

@Alice Danke das du so schnell und hilfreich geantwortet hast. :)

Naja die Gründe sind persönlich deswegen darf ich sie wohl nicht einfach so sagen, aber ihre Eltern können sehr wohl dafür aufkommen. Vor allem ihr Vater da der wirklich sehr viel verdient.

Gast

Nun, ich bin kein Experte, aber ähm...Wäre es nicht wichtig erst mal abzuklären, ob das legal ist?
Kann man googlen.

Aus einem Forum:

"Unter 18...

...braucht man entweder die Einwilligung der Sorgeberechtigten oder es liegen beim Jugendamt aktenkundige Gründe vor, die dies begründen und das Jungendamt unterstützt das Ausziehen von den Eltern(teil).

Ab 18 ausziehen ist auch nur dann möglich, wenn..

....wenn die Eltern dafür aufkommen oder die Person selber dafür aufkommt - also KEIN AMT.
... die Person eine eigene Familie gegründet hat und mit dieser Zusammenleben will (Kind ist zwingend) - hier zahlt das Amt, wenn nötig.
... schwerwiegende Gründe gegen das weitere verbleiben bei dem Sorgeberechtigten vorliegen (Mißhandliungen, GEwalt, ...) - etwas pubertäre Probleme sind nicht genug."

Ansonsten weiß ich es nicht genau, aber theoretisch müsste es gehen, wenn die Eltern es erlauben. Und man sollte mit dem Jugendamt reden. Und da du ja nicht sagst, weswegen sie das machen möchte, kann ich das auch nicht wirklich beurteilen. Wenn sie noch nicht mit ihrer Mutter reden will, sollte sie zuerst zum Jugendamt gehen, die sollten da doch eigentlich (in Theorie) diskret und recht unkompliziert sein und ihr ihre Fragen beantworten.

Alice

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2013

Zeige alle 585 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Welche Schreibweise?

Sarah Sara Sahra Victoria Viktoria Liah Lia Frederic Frederick Frederik? LG Tami&Jörg

Andre wird großer Bruder

Unser Sohn Andre (3) wird endlich großer Bruder-ich und mein Mann Igor freuen uns total. Jetzt suchen wir e...