Passender Mädchenname zu James & Alina

Tinalina

Hallo,

Wir erwarten in ein paar Wochen unser drittes Kind und sind immer noch auf der Suche nach einem passenden Namen. Es gibt ein paar Namen, die uns gefallen, aber wir sind da zum Teil unschlüssig und uneinig.
Unsere beiden Kinder heißen James Alexander und Alina Sophie. Welcher der folgenden Namen würde gut dazu passen?

James Alexander
Alina Sophie
....................
Alissa Juliana
Alissa Mia
Juliana ???
Ella ???
Diana ??

Oder habt ihr andere schöne Vorschläge? Der Name sollte einen schönen Klang haben und nicht englisch ausgesprochen werden (obwohl unser Sohn James heißt).

Schöne Grüße
Tinalina

Antworten

Lena

Hallo,
herzliche Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Wenn du Alissa so gerne vergeben möchtest, dann nimm ihn doch als Zweitname für deine Tochter. Meiner Meinung nach sind sich Alina und Alissa wirklich zu ähnlich.
Wenn Ella in eurer Familie schon vergeben ist, würde ich ihn nicht noch einmal vergeben.

meine Vorschläge:

Juliana Alissa
Diana Alissa
Mia Alissa

Gast

Wie wäre es Alissa einfach Alyssa zu schreiben? Dann wirkt es nicht ganz so ähnlich (zumindest im Schriftbild). Wobei ich normalerweise kein Fan von Namen mit "y" bin aber in dem Fall wäre es vielleicht ratsam.

Ansonsten empfinde ich Juliana und Diana als sehr schöne Namen, Ella sagt mir gar nicht zu.

Gast

so, hör' auf dich zu quälen! du musst die geburt meistern und nicht nur die ...!!! also hast du auch das letzte wort, das da lautet: ALISSA JULIANA!!!
alles gute und toi toi toi

Kimster

Hallo,

hm, das ist dann wirklich schwer, wenn Alissa schon ewig dein Favourite ist. Aber es ist halt im Grunde auch nur ein einziger Buchstabe anders als bei Alina und das find ich schon doch zu ähnlich. Man kann es natürlich nie vorher sagen, ob du dem Namen wirklich nachtrauern wirst, wenn ihr euch für einen anderen entscheidet...ich würde deshalb evtl. 2 Namen zur Auswahl haben und dann bis zur Geburt warten, die Kleine anschauen und dann erst entscheiden. Ich hab zwar kein Kind, aber ich hab schon oft gelesen, dass das so gemacht wurde und die Leute dann der Meinung waren, dass das Kind sich selbst den Namen ausgesucht hat. Evtl. hilft dir das dann, wenn es nicht Alissa werden sollte, darüber hinwegzukommen und nicht ewig danach nachzudenken. Oder vielleicht könnt ihr ja auch eure beiden großen Kinder entscheiden lassen, bzw. abstimmen?

Nunja, also ich hab ja schon angedeutet, dass ich persönlich Juliana viel schöner finde, ich würde auch Diana noch vor Alissa nehmen, aber das ist eben wirklich Geschmackssache.

Von den Kombi-Namen mit Juliana find ich alle super schön! Juliana Elisabeth finde ich noch am wenigstens toll, weil es etwas arg lang ist und Elisabeth irgendwie relativ langweilig ist. Juliana Luisa klingt klasse, aber Luisa ist halt doch auch noch weiter verbreitet als Amalia oder Madleen, deshalb würd ich einer der Namen bevorzugen.

Juliana Madleen finde ich einen ganz kleinen Ticken besser als Juliana Amalia, aber das kommt auch stark auf den Nachnamen drauf an...der kann alles wieder ändern. Daher würd ich das einfach danach entscheiden, welcher der Namen am besten mit dem Nachnamen zusammen klingt.

Hoffe, ich konnte irgendwie helfen! Mich würds wirklich interessieren, wie die Kleine am Ende heißen wird! :)

Viktoria

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Mir gefallen

Juliana Elisabeth
&
Juliana Madleen

Ella und Diana gefallen mir nicht und Alissa (übrigens ein sehr schöner Name) und Alina wären mir persönlich zu ähnlich

Alles Gute

Tinalina

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Bewertungen und Vorschläge. Drei Kommentare konnte ich leider nicht lesen, da diese nicht sichtbar sind. Schade.

Einige der vorgeschlagenen Namen stehen schon auf unserer Liste, nur haben sie es nicht bis nach oben geschafft.

Leider sind wir mit der Entscheidung nicht wirklich weiter gekommen. Mein Mann findet die Namen Ella und Diana schöner, ich dagegen Alissa und Juliana.
Bei Juliana finde ich die folgende Kombis schön:
Juliana Elisabeth
Juliana Luisa
Juliana Madleen
Juliana Amalia
Der einzige Hacken ist, dass Alissa DER Name ist, den ich schon seit Jahren toll finde. Meine erste Tochter konnte ich so nicht nennen, da wir uns mit meinem Mann nicht einigen konnten und daher den Kompromissnamen Alina gewählt haben. Mir ist klar, dass die Namen Alissa und Alina sehr ähnlich sind. Ich habe aber die Befürchtung, dass ich dem Namen Alissa wohl immer nachtrauern werde, wenn wir ihn nicht nehmen.( Meine Mutter und ihre Schwestern haben übrigens auch alle ähnliche Namen: Eva, Emma und Ella:-).
Das wird nun eine schwierige Entscheidung.

LG

Kimster

Hi,

schöne Namen haben eure Kinder, besonders James gefällt mir sehr. Das ist einer der wenigen englischen Namen, die man in Deutschland gut vergeben kann, ohne dass es "assi" wirkt!

Zu der Namensauswahl:

Alissa Juliana: 3-4
Alissa find ich einfach nicht gut. Erstmal finde ich den zu ähnlich zu Alina und Alissa ist auch relativ neumodisch find ich. Die Kombi mit Juliana überzeugt mich jetzt nicht wirklich. Wenn dann würde ich es umdrehen, also Juliana Alissa.

Alissa Mia: 4-5
Hier das gleiche wie oben, nur dass ich Mia gar nicht gut finde, der passt gar nicht als Zweitname dazu find ich.

Juliana: 1
Super schöner, seltener Name, mein klarer Favourite. Als Zweitname gibts da sicher auch viele passende Optionen.

Ella: 3
Ich fand den Namen mal sehr gut, aber mittlerweile ist er etwas arg häufig geworden, sozusagen in Mode gekommen. Deswegen würd ich eher davon abraten!

Diana: 3
Naja, das trifft nicht unbedingt meinen Geschmack. Aber im Grund ist der Name absolut ok...gibt nicht viel was dagegen spricht, wenn er euch gefällt.

Für euer 3. Kind fände ich aus der Auswahl eindeutig Juliana am besten! Das ist ein so schöner, seltener Name, den man immer vergeben kann, zu jedem Alter passt auch international bekannt ist.

Als Kombination vielleicht:
Juliana Marita
Juliana Amalia
Juliana Carolina
Juliana Emilia
Juliana Magdalena
Juliana Paulina/Pauline
Juliana Luise
Juliana Madleen
Juliana Marianna
Juliana Olivia
Juliana Veronika
Juliana Viktoria
Juliana Valentina
..... das kann man eigentlich unendlich fortfahren, da passen echt viele Namen dazu

Gast

Der Name Alissa ist total schön. Meine Tochter heißt Alyssa und ich liebe den Namen. Ich finde auch nicht, dass er Alina so ähnlich ist, dass es problematisch wäre oder sich blöd anhört.
Mia mag ich aber überhaupt nicht... Total überhört.

Gast

Ich bewerte erstmal nur die einzelnen Namen, da ja normalerweise auch nur die ersten Namen ausgesprochen werden:
Alissa 3: schön, aber etwas zu ähnlich zu Alina. Alicia wäre vllt. eine Alternative

Juliana 1: deutsch ausgesprochen finde ich den Namen ganz toll, sehr klangvoll! Auch der Spitzname Juli ist total süß. Einfach wunderschön und mein Favorit

Ella 3: ganz süß, aber mir ein bisschen zu sehr modename

Diana 2: zeitlos schön!

Also alle Namen sind toll, ich denke ihr könnt nichts falsch machen.

Alissa Juliana finde ich schöner als Alissa Mia.
Aber ich denke die Zweitnamen sind eher zweitrangig und ihr solltet erst einmal DEN Erstnamen finden und dann dazu passend den Zweitnamen.
LG

Marlina

Hallo Tinalina!


Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Hier meine Bewertung:
Alissa Juliana schöne Kombi 2+, aber Alissa ist sehr ähnlich zu Alina
Alissa Mia 4, Mia gefällt mir nicht so gut
Juliana 2+
Ella 1
Diana 2

Vorschläge für Kombis:
Juliana Theresa
Juliana Elisa/Elisabeth
Juliana Tabea
Juliana Noemi
Juliana Amira
Juliana Luisa
Juliana Maria/Maira
Juliana Celine
Juliana Sarai
Juliana Melissa/Larissa
Juliana Christin
Juliana Carolina
Juliana Isabella/Isabell
Ella Marlena
Ella Christin/Christina
Ella Katharina
Ella Theresa
Ella Denise
Ella Amelie
Ella Diana
Ella Carolina
Ella Ramona
Ella Maria/Maira
Ella Dorothea
Ella Jasmina
Ella Jemima
Ella Henrika / Henrike
Ella Magdalena
Ella Paulina/Pauline
Ella Tabea
Ella Noemi
Diana Vanessa
Diana Elisa
Diana Beatrice
Diana Dorothea
Diana Christin
Diana Jemima
Diana Johanna
Diana Luzia
Diana Luise




James, Alina und
Laura
Hanna
Noemi
Tabea
Elea
Sarai
Isabell
Julia - gefällt mir noch besser als Juliana
Yara
Maria / Maira
Nadja
Nora
Luisa
Maja
Elsa
Mara
Mira
Mona/Ramona

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!

Lg und alles Gute, Marlina

Gast

Alissa Juliana - Alissa ist sehr schön, aber viel zu ähnlich zu Alina, Juliana ist auch ganz hübsch
Alissa Mia - Mia ist sehr häufig, als ZN wäre er ok, aber Alissan als EN wäre mir wie gesagt zu ähnlich zu Alina
Juliana - ganz hübsch
Ella - auch ganz ok, damit kann man nichts falsch machen
Diana - nicht so mein Ding
-->Ella Juliana wäre ganz hübsch

Weitere Ideen:
Leonor/-a/-e
Eleonor/-a/-e
Annica/Yannica/Nica
Nova/Novalie
Maya/Maja
Merle
Mila
Olivia/Livia
Phelina/-e
Philina/-e
Liliana/-e
Thalea/Thalia
Mailin
Maira(Ma-ira oder Mai-ra)
Vienna
Lienna/-e
Linnea
Gwendolyn

LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

ZN zu Nevin

Hallo alle zusammen. Ich wollte euch mal fragen, welche ZN ihr zu Nevin nehmen würdet. Welche fallen euch s...

Namenssuche

Hallo erstmal :) Ich habe schon zwei Töchter, Carla Marie Jara (7) und Lila Christine Sorina (3). Nun bin i...