Kinderwunsch aber 3 Schichtsystem ?!

Gast

Hallo ihr lieben,
Ich habe Lange nach einem Forun gesucht das mit vielleicht hilft einige Erfahrungen auszutauschen
Ich bin lorina (25) und Krankenschwester in einem kleinem Krankenhaus in Berlin, mein Mann Theodor (27) ebenfalls Krankenpfleger in einem städtischen Krankenhaus auch hier in Berlin. Wir arbeiten momentan beide im 3 schichtsystem was uns beiden auch gut gefällt wir sind beide auf Stationen eingesetzt wo wir lange drauf hin gearbeitet haben nur kommt jetzt der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind doch umso mehr man drüber nachgedacht hat umso mehr Zweifel kommen auf wie das zu schaffen sein soll unsere Dienstzeiten sind von 6-14:30 und von 14:-22:30 Nachtdienst ist immer von 22-6:30
In unseren Bereichen können wir uns nicht den Dienstplan legen wie wir wollen und das einer von uns erst um 7 oder 8 anfängt ist auch nicht wirklich zu vereinbaren
Nur welcher Kindergarten macht denn um 5:30 Uhr auf ? Bzw. Welche tagesmutti hätte so früh Zeit ...
Ich möchte so ungern meine Stelle wechseln mein Mann ebenso wenig aber das scheint momentan nur die einzige Lösung ...das einer halt beim Röntgen oder in der Endoskopie anfängt 😓
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen ? Und kann uns vielleicht einen Tipp geben was es da eventuell doch noch für andere Möglichkeiten gibt ? Es muss doch auch Möglichkeiten geben für Eltern im 3 schichtsystem
Ich wäre über jede Erfahrung dankbar
Und verbleibe mit sonnigen Frühlingsgrüssen
Eure lorina

PS: unsere Eltern sind jeweils auch noch berufstätig was die Option oma und Opa auch ausschließen würde 😔

Antworten

Gast

Hallo Lorina!

Ich und mein Mann sind auch beide in einem Krankenhaus tätig. Beide im Pflegebereich. Wir haben 3 Kinder (6, 4 und 2 Jahre). WIr arbeiten beide Vollzeit und das klappt wunderbar. Es gibt Wochen wo wir uns kaum sehen, weil wir so ungünstige Dienste haben und zwischendruch ja auch schlafen müssen. Teilweise haben wir auch gleichzeitig Dienst.
Wir haben eine festangestellte Kinderfrau welche bei uns lebt.

Wo liegt das Problem?
Wenn man es möchte kann man es organisieren. Mann muss es nur rechtzeitig und konsequent machen.

Ihr habt in Berlin vermutlich noch mehr Möglichkeiten, als wir in einer 14.000 Einwohnerstadt auf dem Land.

Corinna und Daniel mit Martha Josephine (6 Jahre), Frieda Elisabeth (4 Jahre) und Conrad Nathanael (2 Jahre)

Anna

Hallo: es arbeiten ja mehrere Paare im Schichtdienst und auch die haben Kinder.
Vorschlag: redet mit Eurem Pflegedienstleiter, ob Ihr die Schichtpläne 1, 1,5 Jahr aufeinander abstimmen könnt. Dann könnt Ihr auch noch mit Euren Stationsleitungen sprechen und mit Euren Kollegen. Sicher habt Ihr auch Kollegen, die keine ältere Kinder haben oder wo der Partner daheim ist. Bittet Sie doch, dass Sie Euch in "Notfällen" helfen, indem Ihr ab und zu kurzfristig die Dienste tauscht. Bietet z.B. dafür an, dass Ihr für dieses Jahr als letztes Eure Urlaubswünsche eintragt oder "unbeliebte" Dienste - wie an Feiertagen - übernehmt. Sicher gibt es dann, wenn Eurer Kind in spe da ist nach einiger Zeit auch Tagesmütter, die Kinder schon sehr früh aufnehmen oder wo Ihr Eurer Kind am Abend hinbringen könnt und am nächsten Tag nach Euren Diensten abholen könnt. Fragt doch auch Kollegen, wo der Partner auch im Schichtdienst arbeitet, wie sie das geregelt haben oder regeln wollen.
Alles Gute und lasst Euch Euren Kinderwunsch nicht durch "Schichtpläne" verbauen. Ihr würdet ein großes Glück verpassen!

Gast

Zum einen bist du ja ein Jahr in Elternzeit nach der Geburt, mindestens. Dann wirst du unter Garantie nicht mehr Vollzeit arbeiten gehen können. Zum dritten gibt es Tagesmutterstellen nur bis 3 Jahre, du müsstest dir also spätestens dann Gedanken um nen Kitaplatz machen. Meine Kita hat von 6 bis 18 Uhr auf, es gibt auch welche bis 20 Uhr. Ich bin Polizeibeamtin und arbeite schon lange nicht mehr im Schichtsystem, ich mache jetzt Vorgangsbearbeitung in Teilzeit (32,5 Stunden). Sprich doch mal mit deiner Personalstelle, welche Lösungsmöglichkeiten es gibt. Du wirst ja nicht die erste dort sein, die ein Kind bekommt. Eine Bekannte von mir arbeite jetzt in der privaten Kinderintensivpflege und kann daher ihren Dienstplan ziemlich flexibel einteilen. Denn: eines kann ich dir sagen: der Job ist soooo sekundär plötzlich, das Wohl des Kindes bestimmt dann dein Berufsleben. Darum stocke ich auch meine Stunden nicht auf, weil mein Seelchen von Tochter das derzeit nicht verkraften würde.

Gast

Darüber hatten wir auch schon nachgedacht ob einer halt dann auf 70 Prozent geht um halt auch mal wenigstens das Wochenende frei zu bekommen.
Aber auch da das Problem das es früher oder später sicherlich trotzdem dazu kommen würde das wir beide gleichzeitig in der Schicht sind.

Gast

Das ist ja wirklich schlecht und nicht Familien freundlich. Bei uns ist das kein Problem. Obwohl mein Mann noch etwas flexibler ist. Vielleicht hilft eine Teilzeitregelung.

Gast

Hallo Katrin
Wir haben leider gar nicht die Möglichkeit unseren dienstplan individuell zu gestallten wir können frei Wünsche äußern aber nicht regeln das einer ne Woche früh und einer ne Woche Spätdienst macht.
Die Dienstleistung schreibt den dienstplan.

Gast

Warum arbeitet ihr nicht versetzt im Schichtsystem das machen wir auch und es klappt super. Manchmal helfen auch die Großeltern.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2015

Zeige alle 225 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zwillinge Ende November :-)

Hallo. Wir, das sind Alina (33) & Stephan (35), Jarik (5) und Stian (3), bekommen bald doppelten Familienzu...

Was passt besser ? :)

Hallo :) Welche Geschwisterkombi gefällt euch besser?: Elina Nino Sofia Mael Liara oder Felicia (ausgesproc...