1.Kind und ein Problem beim Namen finden!

Gast

Hallo mein Name ist Monica(29 Jahre) und von Beruf Grundschullehrerin. Da ich durch meinen Beruf ständig mit Kindern arbeitete und sehr viele Namen lernen muss und somit die jeweiligen Kinder mit dem Namen verbinde, haben mein Mann Jonas(34 Jahre) und ich nun das Problem, dass wir kaum Namen finden die wir nicht mit Schülern von uns verbinden(er ist auch Lehrer allerdings in der Sek.1 und 2).

Nun erhoffen wir uns mit Hilfe dieses Forums neue und seltene Namen zu finden.

Was wahrscheinlich noch wichtig ist zu wissen ist, dass wir einen Jungen bekommen! (ET 02.06)


Unsere Liste beschränkt sich derzeit auf zwei Namen:
Lares = guter Geist und Younes = Delfin


Hoffentlich könnt ihr uns helfen!


LG
Monica und Jonas

Antworten

Gast

Ich denke eine Rückantwort wäre jetzt nicht schlecht, ob bei den Vorschlägen etwas dabei war oder in welche Richtung es nun gehen soll.
Ich würde auch nichts zu "Ausgefallenes" oder zu "Spezielles" nehmen, nur damit das Kind nicht so heißt, wie andere oder ehemalige Schüler von euch, das kann auch nach hinten losgehen und klingt dann schnell merkwürdig oder sebstgebastelt.

Gast

Hilarius - Bedeutung: froh
abgeänderte Form: Hilario, Hilaris

Gast

Wie wäre der Name Cecilio/ Sesilio??
Bedeutung: Himmelsblume, Himmelslilie.
Dieser Name ist einzigartig und äußerst selten, eigentlich nie anzutreffen und doch vertraut. Klingt auch nicht zu ausländisch..

Das wäre doch was, oder?

Gast

Oder ändert einfach Buchstaben in vertrauten Namen ab.

Beispiele:

Statt Florian: Florin, Florentin, Florino, Floris, Loris, ...

Selten sind auch:

Laurentin, Laurent

Henric kombiniert mit einem weichen Namen klingt auch wunderschön

Statt Louis: Lovis (niederdeutsche, nordische Form), außerdem vom engl. Wort "Love" abgeleitet.. aber offiziell der Name Ludwig, Alouis, Alouisius

Cyrill, Cyriakus

Statt Christoph, Christian: Christo (lat. Ablativ)

auch franz. Namen bieten sich an:
Statt Paul: Pablo, Paulin..

Pedro, Petri, Pete, Piet - statt Peter

Statt Stephan: franz. Etienne

Statt Benedikt/ Benedict: engl. Bennett, Bennet --> Kombi: Josua-Bennett toll :-)

Statt Martin: Marton, Marten etc.

Statt Andreas: Andres..


Hier ist jetzt einfach kreative Arbeit angesagt :-)

Kombiniert Namen als DN, dann unterscheidet sich der Kleine von anderen eindeutig..

Die besten Wünsche!

Gast

Wenn's aber zu "alt" ist, kann er gehänselt werden. Bei altbackenen Namen muss man auch wieder aufpassen.

Aber ihr könnt Namen auch verändern und aufpeppen:

zB.: Heinrich in Henric verändern. Schon habt ihr wieder einen modischen Namen, der aber sehr selten ist, bzw. der mir noch nie begegnet ist (schwedische Form).
Hendrik etc. gibt's oft, aber Henric wäre dann wieder ein Unikat. ;-)

Gast

Ich verstehe euer Problem, mir geht es nämlich ähnlich.. wir sind Kollegen :-)

Ich löse das Problem einfach so, dass ich meinen Kindern Doppelnamen geben werde (also mit Bindestrich). So unterscheiden sie sich von anderen und ich verbinde damit keine Schülernamen mehr.
Diesen Tipp kann ich euch nur weiterempfehlen. Rufen könnt ihr eure Kinder dann natürlich auch nur mit einem Namen.. in der Schule geht das natürlich sowieso.

Aber eure vorgeschlagenen Namen gefallen mir überhaupt nicht. Macht nicht den Fehler, dass ihr so ausgefallene Namen wählt, nur weil ihr etwas wollt, dass ihr noch nie gehört habt und mit dem ihr nichts verbindet. Die Namen wirken dann so ausgefallen, dass man gleich ein "Ausländerkind" damit verbindet/ vermutet. Ihr müsst echt aufpassen damit. Es gibt immer mehr Migrationskinder etc. Da müsst ihr euer deutsches Kind nicht auch (allein durch die Namenswahl) in diese Sparte stecken.

Alles Gute und die besten Wünsche!

Gast

In Eurer beider Vornamen ist der Vokal O. Wie wäre es mit einem Vornamen, der mit O beginnt und der (hoffentlich) nicht so häufig ist? Oskar??

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2015

Zeige alle 225 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen für meine Drillis?

Hallo,ich in Elina ich hatte vor kurzem hier schon einmal eine PE gehabt und jetzt suche ich Namen für mein...