Kind mit 18 machbar?

Gast

Ich bin Kiara und in der 8. Woche schwanger.
Ich wollte wissen ob jemand schon Erfahrungen mit früher Schwangerschaft hat. Ich werde in 3 Wochen 18 und bin seit 4 Jahren mit meinem Freund Max zusammen.
Sollen wir das Kind behalten?
Beratung von Müttern mit Erfahrung wäre nett.

Danke, Kiara.

Antworten

Gast

Hi,

wie bereits andere schrieben, ist es durchaus machbar, in deinem Alter ein Kind groß zu ziehen. Allerdings sollte dir & deinem Freund bewusst sein, dass euer Leben dann nach dem Rhytmus des Kindes verläuft.

Mein Rat: Geht zu Beratungsstellen. Die können euch sicherlich helfen, die für euch richtige Entscheidung zu treffen (Kind behalten ja o. nein). Zudem solltet ihr mit euren Eltern reden. Ggfs. helfen die euch auch durch die erste Zeit.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und viel Spass mit dem Kind (falls ihr es behaltet).

Gast

Für mich war es damals nicht machbar. Bin froh, es weggemacht zu haben und habe das auch nie bereut.

Gast

Natürlich ist es machbar! Ein Kind ist etwas unendlich schönes und kostbares! Selbst wenn du keine Hilfe von deinen Eltern bekommen würdest, wäre es absolut machbar!

Gast

Abtreibung ist Mord. Wenn du das Kind abteibst, wirst du zum Mörder. Das ist die Wahrheit und die Tat wird auch nicht gerechttfertigt, nur weil die Öffentlichkeit anderer Auffassung ist. Abtreibung ist Mord und Mörder kommen nicht ins Himmelreich.
Lies mal die Entwicklung von Embryonen durch.. du wirst staunen. Du trägst jetzt schon einen Menschen in dir, vollwertiges Leben, das Recht auf Leben hat. Das Kleine lebt schon, du kannst daran nichts ändern. Wenn du es tötest, ist das so, als ob du einen Menschen, einen Säugling umbringst.
Lass es leben, sonst tötest du dich selber, deine Seele.

Gast

Hallo Kiara,

für mich persönlich käme eine Abtreibung überhaupt nicht in frage, aber die Entscheidung ist jedem selbst überlassen.
Ein paar Fakten wären notwendig.
1. Hat einer von Euch ein geregeltes Einkommen?
2. Wohnt ihr zusammen oder wohnst du noch bei Deinen Eltern?
3. Habt ihr Unterstützung durch die Familie?

Ein geregeltes Einkommen wäre von Vorteil, da ein Kind viel Geld kostet. Natürlich kommt man aber durch die Hilfe vom Staat über die Runden, ihr müsst Euch nur rechtzeitig erkunden.

Wenn Du noch bei Deinen Eltern wohnst, brauchst Du (wahrscheinlich) 1. keine Miete zahlen und 2. für diverse tägliche Dinge (Essen, Trinken etc.) nichts bezahlen, Du sparst also einiges an Geld. Also ein kleiner Rat: Bleib dort wohnen, wenn Deine Eltern einverstanden sind, Dein Freund kann ja eventuell zu Dir nach Hause ziehen oder Dich jeden Tag besuchen.

Wenn Du Hilfe von Deinen Eltern/Geschwistern/Onkel/Tanten usw. bekommst ist das schon einmal ein riesen Vorteil, denn ein Kind ist anstrengend und gerade in den ersten Monaten wirst du kaum schlafen. Deshalb so oft wie möglich Hilfe annehmen!

Ich spreche da ein wenig aus Erfahrung. Ich bin mit 19 zum ersten Mal Mama geworden und damals war mir alles andere als nach einem Kind. Ich hatte gerade eine Ausbildung in einer Bank abgeschlossen und wollte nach der Ausbildung BWL studieren.
Tja und dann kam der positive SS-Test, der mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Ich war damals knapp 1 Jahr mit meinem Freund zusammen, also noch nicht unbedingt lange.
Wir haben uns aber für das Kind entschieden, ich konnte eine Abtreibung nicht übers Herz bringen (wir waren damals zusammen bei einer Beratungsstelle). Finanziell ging es uns immer gut, da mein Freund ein geregeltes Einkommen hat. Nun, unser Sonnenschein ist gerade 4 Jahre alt geworden, wir sind seit 1 Jahr verheiratet und erwarten im Juni unser zweites (geplantes) Kind. Ohne mein Kind könnte ich mir mein Leben nicht mehr vorstellen, auch wenn es wirklich anstrengend ist. Aber in dem Moment, in dem es Dich freudestrahlend anlacht, sind all der Kummer und die Sorgen vergessen.

Um auf Deine Frage zu antworten: Ja, mit viel Hilfe und Unterstützung ist es definitiv machbar, es ist aber kein Kinderspiel ;)

Liebe Grüße Amelie mit Max und Baby

Gast

Das kann man schaffen. Aber einfach wird es nicht. Allerdings ist es auch später nicht immer leicht, Wenn ihr das Kind wollt dann bekommt es.

Gast

Ich würde das Kind behalten. Natürlich wird es schwer, das ist ein Kind immer. Heute gibt es aber so viele Hilfestellen, man schafft's wirklich. Großeltern, Staat, Kirche. Es muss einem nur bewusst sein, dass man nicht mehr so frei über seine Zeit verfügen kann - Shoppen, Weggehen oder ähnliches ist dann nur in einem sehr sehr sehr begrenzten Maß möglich. Aber machbar ist es auf jeden Fall.

Gast

Machbar mit Unterstützung von allen Seiten sicherlich. Allein werdet ihr es kaum schaffen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2015

Zeige alle 399 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Suche Name für Drillinge

HEy ich bin Katja und bekomme nach meinen 1. Sohn Henrik bald Drillinge es werden 2 Jungs und 1 Mädchen jet...

2. Name gesucht!!!

HALLOOO !!! : ) Ich werde im Februar Tante : ) Freue mich schon riesig auf meine nichte. Meine schwester wi...