Janina, ja oder nein?

Gast

Hallo, ich heiße Maria und bekomme Ende des Monats meine 1. Tochter. Uns gefällt der Name Janina ganz gut, allerdings sind wir noch nicht so sicher. Außerdem habe ich hin und wieder von Leuten gehört, die Janina mit Chantal und Kevin in eine Schublade stecken. Seht ihr das auch so und habt ihr noch Vorschläge? Der Name sollte mindestens 6 Buchstaben haben und nicht mit K anfangen.

Antworten

Gast

Wenn euch der Name "Janina" gefällt, dann solltet ihr ihn auch wählen. Vergesst einfach die Vorurteile, die kann man doch so wieso nicht ernst nehmen.

Ich habe dennoch ein paar Vorschläge für euch:

-Jane
-Amalia
-Julia

Mit freundlichen Grüßen, ~Tee~

Gast

Was ich noch sagen wollte. Ich finde auch die Namen Kevin und Chantal schön und ich finde Janina völlig in Ordnung.

Gast

Janina ist ein hübscher Name, voraus gesetzt man kommt nicht auf die Idee ihn zu verenglischen.

Gast

Wenn man Janina so spricht wie man es schreibt wirkt es keinesfalls "asozial"
Ich finde zwar keinen einzigen Namen asozial, aber es sind oft Namen die aus dem englischen kommen oder einen englisch angehaucht sind. Jedoch wurde übrigens festgestellt, dass Namen wie Chantal und Kevin von der Oberschicht genauso häufig vergeben werden, wie von der Unterschicht. Warum also diese Assoziationen aufkommen weiß ich auch nicht.
LG

Gast

Okay, es wird wohl eine Janina werden, allerdings entweder so wie man es schreibt oder Dschanina aber nicht Schanina.

Gast

Hallo ich finde Janina mega schön !!!!

Gast

Ja, das stimmt leider und ich würde mein Kind wahrscheinlich auch nicht Kevin nennen, da sicher auch viele Lehrer oder Arbeitgeber voreingenommen sind (oft auch unbewusst) und mein Kind dadurch einen Nachteil bekommen könnte.

Wobei ich jetzt noch nie gehört habe, dass Janina zu "solchen Namen" gehören soll.

Gast

Ich finde Janina schön, mag aber nur die deutsche Aussprache. Den finde ich auch überhaupt nicht klischeebelastet. Und egal ob ihr jetzt die englische oder deutsche Aussprache bevorzugt, ich denke nicht, dass eure Tochter mit dem Namen große Probleme haben wird. Ich habe auch schon (und zwar 1x!) gehört, dass mein Name ein Tussenname sein soll. Eine Tussi bin ich aber wirklich nicht und arm und ungebildet ebenfalls nicht und ich bezweifle, dass die Leute mich nur aufgrund meines Namens so einstufen würden. ;)

Gast

Hallo herzlichen Glückwunsch zu Schwangerschaft ich findeJanina super super schön!Sehr schöner klang er ist seltener und einfach traumhaft schön !!Lass dch nicht von den leuten bequatschen der Name wird in keiner schulade gestekt ich persönlich kenne 2janine/Janinas die Rechtsanwältin ist die andere ist aufm Gymnasium alle super schlau und von gutem Hause..Es ist zudem eure etscheidung und nicht der der anderen leute das kann euch egal sein !! Ich finde ihn perfekt auch f erste Kind ein mega schöner namen habt ihr gewält..

Gast

Dann hoffe ich mal, dass sich dein Mann durchsetzt ;)

Gast

Mir gefällt die englische Variante auch besser, mein Mann bevorzugt allerdings die deutsche.

Gast

Ich würde ihn aussprechen, wie er geschrieben wird.

Gast

Wir denken auch nicht, dass alle Kinder, die einen solchen Namen tragen,auch so sind, wie sie assoziiert werden, da zum einen die Eltern den Namen vergeben. Außerdem verstärken die Medien das Problem(RTL2 allen voran!). Es ist leider so. Aber wer weiß, was man in 10 Jahren für "asi"-Namen hat...

Gast

Ich glaube mir gefällt die englische Variante etwas besser, aber wie schon erwähnt ist der Name nicht ganz so meins. ;)

Gast

Was fändet ihr denn schöner? Wir sind uns da noch nicht einig.

Gast

Ich mag den Namen zwar nicht, aber ich bin auch kein Mensch, der dann denkt, dass ein Kevin oder eine Chantal dumm ist oder arme/schlechte Eltern hat oder sonst irgendwie anders ist als ein Maximilian oder eine Katharina.

Ich kann deine Bedenken allerdings sehr gut verstehen und wenn ein Name den ich mag einen solchen Ruf hat, würde ich mir auch überlegen, ob ich meinem Kind nicht damit schade, da doch sehr viele so denken, dass alle Kevins und Chantals dumm sind.

Ob Janina dazugehört kann ich dir allerdings nicht sagen.

Mich würde aber mal interessieren, wie ihr den Namen aussprecht, also englisch oder deutsch?

Gast

Janina ist okay.

Gast

Normalerweise denke ich auch so. Aber wenn das Kind dann später in die Schule kommt und die Lehrer auch so darüber denken, wird sie Nachteile haben und das möchten wir nicht.

Gast

Ich finde Janina völlig in Ordnung. Lass dich von den Leuten nicht bequatschen, wer weiß, über welchen Namen sie morgen lästern.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2015

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

LIA IST DA!

Hallo! Unsere kleine Schwester LIA ist am 29. März 2009 um 06.00 Uhr zur Welt gekommen! Danke an alle mit d...