Spanische Mädchennamen

Gast

Hättet ihr Ideen für spanische Mädchennamen (spanischer Herkunft oder in Spanien verbreitet)

Bis jetzt haben wir:
Noa
Ainhoa
Lucía
María
Sofía
Sofí
Laura
Emma
Claudia
Ana
Rebeca
Nuria

Antworten

Gast

Marianische Vornamen wären typisch spanisch. Das sind Vornamen die aus der Marienverehrung entstanden und teilweise sogar von den Namen der Marien-Wallfahrtskirchen abgeleitet sind. Oder von Marienfesten, Marienfeiertagen, Marienbildern.
Hier eine – nicht vollständige - Aufzählung dieser Namen, bei Interesse müsste man weiter recherchieren nach dem Wallfahrtsort oder dem Heiligtum.

Alba, Almudena, Amparo, Ángeles, Asunción, Belén, Begoña, Carmen, Concepción, Consuelo, Dolores, Encarnación, Esperanza, Estrella, Fatima, Gloria, Gracia, Guadalupe, Immaculada, Loreto, Lourdes, Marisol, Mercedes, Meritxell, Milagros, Montserrat, Natividad, Nieves, Pilar, Rocío, Rosario, Salut, Sonsoles.

Natürlich gibt es diese speziellen Mariennamen nicht nur in Spanien sondern auch in
Italien, Frankreich, Portugal, Lateinamerika – dann aber an die jeweilige Sprache angepasst: Carmela, Concetta, Corazón, Marie-Rosaire, Rosaria.

Mir gefallen diese Namen besonders gut wenn man sie mit Maria kombiniert: Maria Salut.

Es gibt auch marianische Männernamen. Und natürlich auch noch andere Mädchennamen die einen Bezug zu katholischen Heiligen oder der christlichen Religion haben und typisch spanisch sind:

Soledad, Trinidad, Piedad, Solemnidad, Consolación. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

PS: Einige Namen auf meiner Liste wurden von anderen schon aufgezählt.

Gast

Rosalia. Ist nicht zu Hundertprozent Spanisch, aber in Spanien verbreitet. Die Betonung muss auf dem -lia liegen, das ist die spanische Form.
RosaLIA = spanisch, RoSAlia = italienisch.
LG

Gast

Wie meinen? Was in Spanien gerade in is,t kann man googeln. Die Frage kann sie sich selbst beantworten.

Gast

@hm: was hältst du von genau lesen?
@Marie: Isabella, Stella, Giulia sind eher italienisch

Gast

und auch in Maries Liste ist fast nichts Spanisches dabei.

Gast

hallo! Mir fällt noch ein:

Isabel
Isabella
Elena
Marta
Julia
Antonia
Mia
Stella
Luna (ist das spanisch, bin mir nicht sicher)
Giulia
Vivian
Luca
Rosa

LG marie

Gast

In deiner Liste sind etliche nichtspanische Namen, eigentlich fast alle.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2015

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Was haltet ihr davon?

Also ums gleich mal zu klären ich bekomme keine kinder und brauch auch für keine person aus der familie ein...

Niala

Wie findet ihr diesen Mädchennamen ??? Und wie Nial den Jungennamen ???

Name für 3. Tochter gesucht

Hallo! Wir sind ein portugiesisches Paar und leben in DE mit unseren Töchtern Elena(10) und Laura (4). Nun ...

Arnold vergebbar?

Hallo, In nicht mal mehr 4 Wochen soll unser erster Junge zur Welt kommen. Einen schönen Namen haben wir au...