Einzelkinder :)

Gast

Hallo, ich bin die Yvonne und sehr bald 42 Jahre alt. Bin schon knapp 13 Jahre mit meinem Mann Peter (42) verheiratet und haben gemeinsam eine Tochter, Isabella (12). Wir führen eigentlich eine ziemlich schöne und harmonische Ehe und sind sehr glücklich zusammen und dankbar für alles was wir haben und das wir alle zusammen sind. Bevor wir heirateten mussten wir einige Hindernisse überwinden, eine davon war, dass ich eigentlich keine Kinder bekommen konnte, laut meinen Ärzten und es somit ein riesen Glück ist, dass wir unsere kerngesunde Maus Isabella haben. Ab ca. ihrem 5. Geburtstag, als die jüngere Schwester meines Mannes im Jahre 2007 ihre Sofia bekam, kamen bei mir und meinem Mann ein erneuter, intensiver Kinderwunsch auf. Wir alle freuten uns sehr über die kleine Maus, so auch 2012 auf ihre kleine Schwester Laura. Nichts desto trotz aber, wünschten wir uns ein Geschwisterchen für Isabella. Da aus irgendeinem Grund, speziell bei mir, die Einsicht kam, dass sich Einzelkinder nie im Leben leicht tun werden, wenn sie ihre Eltern verlieren. Wir beide haben selbst 3 Geschwister, mit einem versteht man sich besser, mit dem anderen wiederum weniger. Trotzdem aber, ist man immer für einander da, so sehr man sich auch in die Harre kriegt, irgendwas führt einen immer zueinander. Ich finde es schade, dass unsere Tochter dieses Gefühl nie so erleben wird. Klar hat sie hier von meiner Seite her 2 große Cousinen (von meinem Bruder), zu denen wir aber keinen so besonderen Kontakt haben aus persönlichen Gründen, und noch eine Cousine und einen Cousin von meiner Schwester, die sie abgöttisch liebt und die wir auch regelmäßig besuchen und oft miteinander telefonieren, wenn wir uns nicht sehen können.

Wir haben mittlerweile gelernt zu akzeptieren, dass man im Leben nicht alles erzwingen kann, schon gar nicht eine Schwangerschaft in unserem Alter! Wenn es aber lieber Gott uns nochmal möglich macht, werden wir dieses Geschenk gerne annehmen!

Wie seht ihr das Ganze? Habt ihr selber ein Einzelkind oder seit es womöglich selbst?

Würde mich über einen Austausch sehr freuen! :)

LG Yvonne & Peter mit Isabella

Antworten

Gast

Hallo Yvonne,
ich bin Monika,39 Jahre alt. Mein Mann Hendrik ist 45. Unser Sohn Lucas war, bis er 13 Jahre alt war ein Einzelkind. Bis ich mit 35 nochmal schwanger wurde. Als ich Lucas bekam war ich erst 22 Jahre alt, mein Mann war 28. Ich wollte erstmal kein zweites Kind haben, doch als Lucas etwa 5 war bekam mein Bruder seinen Sohn und wollte auch ich noch ein zweites Kind haben, bei Hendrik war das schon länger. Wenn es nach ihm gegangen wäre hätten wir direkt nach Lucas noch ein Kind bekommen, aber ich wollte ja nicht. Seit Lucas 5 war haben wir also versucht ein weiteres Kind zu bekommen, doch ich würde nicht schwanger. Erst als wir es schon fast aufgegeben hatten, hat es dann doch geklappt. Ich habe mit 35 noch einen gesunden Sohn bekommen und zwei Jahre später noch eine Tochter. Linus ist heute 4 Jahre alt und Lucy ist 2. Und Lucas ist mittlerweile 17 Jahre alt. Er findet es "ganz in Ordnung" noch zwei so kleine Geschwister zu haben und die beiden finden es sowieso toll mit einem großen Bruder. Linus sagt oft zu Lucas das er genauso wie er werden möchte wenn er groß ist. Das ist doch toll.

LG Monika und Hendrik mit Lucas, Linus und Lucy

Gast

Ich bin Einzelkind und es ist in der Tat so, dass man, wenn die Eltern nicht mehr leben, eigentlich keine Familie mehr hat. Ich hatte zwar als Kind materiell mehr als andere Kinder und natürlich auch die ungeteilte Zuwendung meiner Eltern, aber ich hätte auch gern Geschwister gehabt. Dazu kommt, dass man als Einzelkind schnell dem Klischee zugeordnet wird, das da heißt: verwöhnt, rücksichtslos, egoistisch. Dazu kann ich nur sagen, dass es sowohl bei Einzel- als auch bei Geschwisterkindern solche und solche gibt.Ich habe eher darunter gelitten, dass ich allein war obwohl meine Eltern immer dafür gesorgt haben, dass bei uns Nachbarskinder willkommen waren. Aber an Feiertagen, im Urlaub oder nachts war ich dann doch wieder allein. Ich habe zwar jetzt einen superguten Kontakt zu meinen Cousins und Cousinen, aber die waren während meiner Kindheit weit weg. Deshalb war für mich immer klar, wir bekommen 2 Kinder und so ist es auch gekommen.

Gast

Hallo Yvonne!

Wir hatten ebenfalls einen jahrelangen Kinderwunsch (bei uns hat es insgesamt 6 Jahre bis zur SS gedauert, davon waren wir 2 1/2 Jahre in Behandlung) und als ich dann schwanger war, war ich mit Abstand der glücklichste Mensch der Welt. Es war unser letzter Versuch, denn ich war psychisch (hatte mehrere Fehlgeburten) und physisch total am Ende. Als ich dann erfuhr, dass es zwei werden, konnte ich mein Glück nicht fassen und habe jeden Tag gebetet, dass die Kinder gesund zur Welt kommen würden (bei Zwillingen gibt es ja oft Frühgeburten oder einer entwickelt sich nicht weiter etc.). Und tatsächlich sind die zwei (zweieiige Jungs) im Januar 2013 gesund zur Welt gekommen. Natürlich hatte ich das Glück die zwei im Doppelpack zu bekommen, dann haben sie einander. Aber selbst wenn es nur einer geworden wäre, wäre es definitiv bei dem einen geblieben und er wäre als Einzelkind aufgewachsen (was ich für ihn aber auch nicht weiter schlimm gefunden hätte). Natürlich macht man sich seine Gedanken was passiert, wenn es Mama und Papa mal nicht mehr geben wird. Aber niemand kann Dir garantieren, dass sich Deine Kinder verstehen und später immer noch Kontakt haben. Deine Tochter wird sich ihre eigene Familie aufbauen mit allem was dazu gehört und die wird dann an erster Stelle stehen, komme was wolle.
Klar, es ist schön ein Geschwister nebeneinander aufwachsen zu sehen (obwohl Deine Tochter ja wirklich schon groß ist), aber nur ein Kind zu bekommen, weil Eure sonst allein ist (und das ist sie nicht), finde ich ziemlich bescheuert.
Wenn bei Euch der tiefe Kinderwunsch auch da ist, möchte ich Euch gar nicht kritisieren, aber Deinem Text entnehme ich, dass Ihr es für Eure Tochter tun wollt.

Ich hatte übrigens nur 4 Monate nach der Geburt der Zwillinge wieder einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand, obwohl uns die Ärzte damals gesagt hatten, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es bei uns auf natürlichem Wege klappt. Tja was soll ich sagen, unsere Tochter kam auf die Welt, da waren die Zwillinge gerade 1 Jahr alt geworden. Am Anfang hatte ich natürlich Angst, dass ich das alleine niemals bewältigen würde.. Heute bin ich die stolzeste Mutter auf der Welt und liebe meine 3 Kinder über alles. Hätte mir vor 4 Jahren jemand erzählt, dass ich überhaupt jemals Mama werden würde, ich hätte ihn für verrückt gehalten.

LG, Sarah mit zwei "Großen" und einer Minimaus

Gast

Wir hatten anfangs auch ein Einzelkind, bis unser Sohn sieben Jahre alt war, wa er geschwisterlos.

Ich hatte die gleiche Diagnose bekommen, wir wollten es trotzdem probieren, aber wir haben im Laufe der Zeit eingesehen, dass es nicht klappt.
Einige meinten, dass es nicht mit der 2. Schwangerschaft geklappt hat, weil es 'nicht klappen sollte'.
Das finde ich absolut Quatsch und verletzend und unmöglich.

Wir wollten immer mindestens zwei Kinder haben, als es über natürlichen Wege nicht funktioniert hat, haben wir uns Richtung Adoption gewandt.

Seit vier Jahren sind wir nun auch Eltern unserer kleinen Tochter.
Momentan sind wir in unserem zweiten Adoptionsprozess und sind mit unseren zwei Kindern glücklicher denn je.

Wir wollten die Tatsache nicht akzeptieren, ich selbst hatte zwei Geschwister und wollte nie nur ein Kind haben.

Gast

Hallo Yvonne,

ich kann dich sehr gut verstehen.
Mein Mann (42) und ich (40) haben sehr lange versucht, ein Kind zu bekommen. Jahrelang hatten wir es versucht und dabei auch unzählige Fehlgeburten erlitten.
Bis ich 2001 mit Zwillingen schwanger war, und davon eines wie durch ein Wunder überlebte, obwohl mir die Ärzte zusicherten, dass es auch diesmal keine Überlebenschancen gäbe.
Unser Sohn Jan ist im Oktober 2001 gesund zur Welt gekommen und ist mittlerweile 12 Jahre alt.
Wir ihr haben wir uns auch immer ein Geschwisterchen für unseren Jan gewünscht, welches leider nie funktioniert hat.
Vor 2 Jahren haben wir es dann aufgegeben und hielten uns auch schon zu alt für ein 2. Kind. Wir haben jede Menge Strapazen auf uns genommen und wir wollten uns einfach auf uns 3 konzentrieren.

Als wäre genau das der Grund gewesen, wurde ich plötzlich schwanger. Natürlich hatten wir auch diesmal wieder die Angst wegen einer Fehlgeburt, allerdings verlief alles gut und unsere kleine Maus wurde 3 Wochen vor dem ET per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht.
Emma ist mittlerweile ein Jahr alt und wir sind überglücklich.
Jan und Emma trennen zwar 11 Jahre, allerdings liebt Jan Emma abgöttisch, er ist so stolz auf deine Schwester.
Er war lange ein Einzelkind, allerdings war es nicht immer so, dass er todunglücklich alleine war. Einzelkinder haben eben den Vorteil, dass ihnen Eltern fast alles ermöglichen können.

Wie dem auch sei, ich wünsche euch alles Gute, es klappt bestimmt noch mal!


Liebe Grüße, Maria mit Jan (12) und Emma (1)

Gast

Hallo Yvonne,

ich habe sehr früh geheiratet (ich war 20, mein Ex-Mann 21) und unser Sohn kam dann 1996 auf die Welt (gerade 18 Jahre alt geworden). 2000, damals war Julius noch nicht ganz 4 Jahre alt, haben wir uns getrennt und bald darauf wurden wir geschieden. Ich habe mein Leben als alleinerziehende Mama mit einem Kind (der Papa hat sich aber auch gekümmert bzw. tut es heute noch) akzeptiert, bin wieder arbeiten gegangen und ich kann sagen, dass mir nichts gefehlt hat.
2008 kam dann eine Wendung in unserem Leben. Ich habe einen neuen Mann kennengelernt, 2011 haben wir geheiratet. Da mein Mann noch keine Kinder hatte, war bei ihm ein großer Kinderwunsch vorhanden.
Nach langem Hin und Her habe ich dann zugestimmt und 2012 haben wir unser Zwillingspärchen bekommen.
Gegen ein weiteres Kind sind mein Mann und ich nicht abgeneigt, aber wir wollen warten, was die Zukunft bringt. Wenn es klappen sollte, dann würden wir noch ein weiteres Wunder bekommen, wenn nicht, sind wir trotzdem glücklich.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Euer Wunsch in Erfüllung geht und Isabella bald noch ein kleines Geschwisterchen bekommen wird.

Gast

Hallo.

Ich selber habe keine Kinder bin jedoch selber ein Einzelkind.
Mein Vater und meine leibliche Mutter haben sich getrennt als sie noch mit mir schwanger war.
Ich bin bei meinem Vater aufgewachsen und habe auch keinen Kontakt zu meiner leiblichen Mutter.
Meine Stiefmutter ist für mich meine Mutter. Leider konnten sie und mein Vater keine Kinder bekommen und jetzt fühlen sie sich zu alt dafür.

Ich hätte sehr gerne Geschwister gehabt und finde es als Einzelkind oft langweilig. Gerade im Urlaub oder so...
Glücklicherweise hat der beste Freund meines Vater ( wir sind auch Nachbarn) Zwillingsjungs die nur 6 Monate älter sind als ich. So kam es das die beiden fast wie meine Brüder sind und ich gerade zum Jüngerem Kevin ein sehr enges Verhältnis habe. Aber auch mit Nico verstehe ich mich super.

Ich bin übrigens 22 :-)

Liebe Grüße
Julia

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2014

Zeige alle 424 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wanted!

Ich bin Lily und bin 27 Jahre alt. Ich bekomme meinen Sohn im August. Da mein Mann Perse ist suche ich eine...

Nikolas ist da!

Hallo! Ich bin Helen (26) und am 24. Juli kam mein kleiner Nikolas Claus zur Welt. Mein Mann Claus wollte, ...

Namensbewertung

Huhu ich bins nochmal. Ich erwarte mein 2 Kind. Mein Sohn heißt Luis. Nun meine frage mir gefällt der Name ...

Wir bräuchten Hilfe !!!

Hallo , ich melde mich jetzt zu später Stunde , da wir (Ich , Saskia & mein Freund , Martin) in wenigen Woc...

Baumstamm-Spiel

Hallo! Ich bin Estelle und habe Lust ein Spiel zu spielen. Ich nenne einen Namen, und ihr gibt darauf die f...