Bindestrich

Gast

Es gibt ja Namen, die man mit Bindestrich schreibt/schreiben kann. Z.b Lisa-Marie oder Lucy-Lena

Wäre auch dies möglich: Anna-Lena-Sophie oder noch mehr Namen oder gibt's dafür eine Beschränkung ?
Lg

Antworten

Gast

Es heißt ja Doppelname, also zwei Namen zu einem verbunden, heißt also dass nur ein Bindestrich möglich ist.

Gast

drei Namen willst, nimm einen Doppelnamen, der zusammengeschrieben wird und dann ein Bindestrich und ein (kurzer) Name.
Ansonsten sieht es total bescheuert aus.

mögliche Beispiele:

Marilena-Sophie
Annmarie (ohne e) --> Annmarie-Sophie
Marilou-Sophie aus Marie und Louisa
Malou-Sophie -> auch von Marie und Luisa
Elsalenn-Sophie --> Elsa und Lene

so auf diese Art kannst du quasi indirekt 3 Vornamen wählen.
aber 2 Bindestriche geht nicht!!

Gast

könntest du auch Annalena-Sophie nehmen wenn du alle 3 Namen unbedingt willst.

Gast

Hi,
laut Namensrecht (StAZ 1982, 46-47)ist es nicht möglich, drei Vornamen zu verbinden.
Ich würde es aber auch so nicht machen, da ein Bindestrich bewirkt, dass (rechtlich gesehen) immer alle Vornamen genannt werden müssen. Eine Lisa-Marie Müller darf also nur mit Lisa-Marie Müller unterschreiben, eine Lisa Marie Müller darf auch mit Lisa Müller oder Marie Müller unterschreiben.
Liebe Grüße

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2014

Zeige alle 432 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Nikita für einen Jungen

Ich würde gernen meinen Sohn Nikita nennen,aber ich habe ehrlich große Angst das es mit den Namen schwierig...

Welcher soll es sein?

Hallo erstmal! Ich heiße Simone und habe bereits eine wunderhübsche Tochter: Ricarda (3). Nun wird bald Ric...

Mischmaschnamen gesucht! :)

Halli-Hallo! Ich bin Christina, und bin 28 Jahre alt. Mein Mann Manthos ist 30. Im November werden wir zum ...