2 ) Bitte schaut ganz kurz hier vorbei und bewertet diesen 1 Mädchennamen. Lieben Dank!

Gast

Diese 2. PE deshalb, weil ich die Schreibweise vom Namen etwas geändert habe.

Martha-Cecilie
--> Cecilie wird dabei OHNE das -e hinten gesprochen, NUR mit i, wie ein ie im Wort zB. Liebe
Und die zwei c solen als z gesprochen werden.

Es ist eine Form vom Namen Cäcilius, bzw. Cäcilia, was Himmelsblume, Himmelslilie bedeutet.
Martha hat mir schon als kleines Kind gefallen. Ich wollte selber als Kleinkind immer Martha heißen :)

Antworten

Gast

Ich kenne noch diese Schreibweise:
Cecily
Finde ich aber nicht so schön, sieht irgendwie falsch aus , finde ich.
Cecilie hingegen sieht besser aus, ich würde auch die Schreibweise wählen. Auch wenn ihr dann wohl öfters mal erklären müsst das man das e am ende nicht mit ausspricht.

LG Luna

Gast

Vielen Dank an euch alle!

ja, ich würde dann auch doch diese Aussprache nehmen:
Martha-Cecilie --> Sesiilii
(das erste i lang und das letzte auch lang, auf dem ersten die Betonung)

Das e soll aber hinten nicht gesprochen werden!!
WAS GIBT ES IN DIESEM FALL NOCH FÜR SCHREIBUNGEN, DASS ES EINDEUTIG IST, DASS MAN DAS E HINTEN NICHT SPRICHT???

Anni, vllcht kannst du mir da noch einmal helfen??

Gast

Habe das gerade schon in der anderen PE geschrieben...

mir sind drei Aussprachen für Cecilie bekannt:

Deutsch: Ze-zi-li-e
Englisch: Seh-sil-ii
Skandinavisch: Sess-sii-lii-eh

Deine Variante – mit z und stummen e am Ende – gibt es demnach gar nicht und klingt mMn auch nicht schön. Ich würde die skandinavische Aussprache nehmen, klingt weich und harmonisch.

Den Bindestrich würde ich auch lieber weglassen...

LG

Gast

Martha mag ich gar nicht. Cecilie finde ich ganz schön, würde ihn aber weicher aussprechen. Also eher mit weichen s als mit z.

Gast

beide Namen sind okay, aber bite bitte ohne Bindestrich!

Gast

Sind beide nicht mein Geschmack, Cecilia mag ich lieber.

Gast

Wie würdest du ihn aussprechen? Ich lasse mich noch belehren ;)

Gast

Der Name ist schön!
So wie du ihn aussprechen willst allerdings nicht mehr, finde ich. Aber das ist natürlich nur mein Geschmack......

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2014

Zeige alle 432 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

mit 37/38 nochmal Mutter?

Hallo, ich bin bereits Mutter von 4 Kindern im Alter von 5-9. Eigentlich wollte ich nach meinem Jünsten wie...

ZN für Emma

Ich suche einen ZN für Emma, zur zeit würde es wohl eine Emma Sophie werden, aber der Name sagt uns noch ni...