Name vergeben, nur um Abkürzung zu rufen?!

Gast

Wir finden den Namen Nicki wunderhübsch und würden unser 3. Mädchen gerne so nennen. Da Nicki kein richtiger Name ist, müssten wir sie Nicole oder Nicola nennen. Wir finden diese Namen okay, aber so richtig toll irgendwie nicht...

Was sagt ihr dazu... Kann man es "schaffen", dass dann echt ALLE IMMER Nicki sagen? Auch in der Schule oder Kindergarten? Wir würden dann von vorherein nur Nicki rufen und wenn jemand fragt, wie sie heißt, würden wir auch "Nicki" sagen. Der Name Nicole existierte nur auf dem Papier.

Wir haben schon Zwillingstöchter. Eine der beiden heißt Jamila, wird aber fast nur Mila gerufen. Das hat sich aber nach und nach selbst ergeben und eine Kindergärtnerin sagt auch "Jamila". Auch sonst wird ab und an Jamila gesagt, aber meistens Mila. Wir haben allerdings das mit dem Mila auch nicht bewusst so eingeführt. Das hat sich nur so ergeben. Es liegt auch daran, dass die Schwester Maya heißt und Maya und Mila für Zwillis einfach süßer klingt als Maya und Jamila. (Da ähnlicher). Bei Nicki würden wir sie ja gar nicht erst als Nicole vorstellen.

Stefan und Lisa mit Maya, Jamila und Nicki

Antworten

Gast

Bei Nicki denke ich an einen Pullover oder Shirt.

Gast

Ich würde sie auch von den Erziehern oder Lehrern mit dem richtigen Namen ansprechen lassen und mit dem Spitznamen von Freunden und Bekannten!
wie wäre es mit:
Nicolette

Gast

Wenn sie älter ist, wird sie allein entscheiden, wie sie von wem angesprochen werden möchte. Ich würde auch darauf bestehen, dass sie in der Schule von den Lehrern mit dem vollen Namen angesprochen wird, aber das werden sie eh machen. Im Kindergarten kann sie ja noch Nicki sein.
Auf keinen Fall würde ich Nicki allein nehmen, stellt euch Oma Nicki vor oder auch im Berufsleben, da finde ich das ein bisschen albern.

Gast

Warum nennt ihr sie denn nicht einfach Nicki?
Früher ginge so etwas vielleicht nicht aber heutzutage doch schon. Ist halt etwas besonderes und passt auch gut zu Maya und (Ja)Mila.
Ich würde sie einfach Nicki nennen! Sonst finde ich Annika am schönsten.

Gast

Wenn euch Nicole/a nicht gefällt würde ich ihn auch nicht vergeben! Eine Annika kann man auch Nicki nennen.

Meine Kinder werden nur von Freunden und Verwandten bei ihren Spitznamen gerufen, sonst bei vollem Namen.

Gast

Das sie wirklich alle beim Kürzel rufen, wirst du wohl nicht durchsetzten können - besonders später wenn sie Erwachsen ist.

Aber reicht es nicht, wenn sie in ihrem näheren Umfeld (also von Freunden und Verwandten) so gerufen wird? Mein Ruf-Name ist auch ein Kürzel, aber ich finde es nicht weiter schlimm, wenn man mich mit vollem Vorname anredet. Bei meinen Lehrern und auch bei meinen Eltern war es immer ein Zeichen dafür, dass nun ein ernstes Wort mit mir gesprochen werden sollte ;) Ein tolles Frühwarnsystem.

Nicki als Einzelname fände ich zu niedlich. Später im Berufsleben sieht der Name nicht mehr so gut aus - vielleicht wird sie ihn nicht mögen. Wenn dir Nicola oder Nicole jedoch total zuwider sind, würde ich die Kleine auch nicht so nennen (auch wenn es nur "auf dem Papier stehen" soll).

Gast

Ich würde sie trotzdem Nicola nennen, wenn auch nur auf dem Papier. Sie wird erwachsen werden und vielleicht möchte sie dann einen vollständigen Vornamen haben. Wenn nicht, kann sie sich ohne weiteres weiter Nicki rufen lassen, aber dann ist es ihre Entscheidung.

Und, ja, man kann es schaffen, dass wirklich alle nur Nicki sagen. Ich kenne einen Hotte, der eigentlich Lias heisst und kein Mensch auf der Welt sagt Lias zu ihm.

Wie gefällt Euch denn Nicolin? ;)

Gast

Nein, ich denke das wird so nicht funktionieren.
Im öffentlichen Bereich (Kindergarten, Schule etc.) wird sie mehr oder weniger lange Zeit als Nicole/Nikola laufen und vielleicht gelegentlich ab und an als Niki oder Nicki.
Mit zunehmender Zeitdauer verschiebt sich die Sachlage voraussichtlich.
Trotzdem wird es immer als Spitzname angesehen werden und man müßte immer mehr oder weniger lange Erläuterungen/Erklärungen dazu liefern, was vielleicht auch etwas anstrengend sein dürfte.
Sowohl für die Person selbst als auch für die Eltern.
Im Privatleben wird es wahrscheinlich schneller zu realisieren sein, davon abgesehen, daß Nicole/Nikola ein ganz normaler gut vergebbarer Vorname ist.
Fazit, Risiko eingehen und ausprobieren oder umschwenken und lassen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2014

Zeige alle 540 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Jara oder Malin?

Welchen Namen findet ihr schöner. Malin wird mit Betonung auf dem i ausgespr. und Jara wie Lara nur mit J ;...

Nickname

Hey! Ich hab' da mal so 'ne Frage. Ich möchte mich bei einer Internetseite Anmelden, doch weiß ich noch kei...

Namen bewerten.

Bewertet mal bitte folgende Maedchennamen: Helen Greta Carla Frida Raja Oder nur 'Marie' Der Zweitname wird...