Ich verzweifle.. Mika oder Sam?

Gast

Hallo ihr Lieben, wir suchen einen Jungennamen, langsam wird die Zeit knapp ;-) Er sollte kurz sein, kein Doppelname (oder Zweitname) und zu unserem Nachnamen Berg passen. Unser erster Favorit Mika steht schon lange aber Sam holt immer mehr auf ;-) Mika ist mir fast schon zu häufig. Sam hingegen könnte zu "amerikanisch" wirken. In unserem Umfeld kommt Sam etwas besser weg (obwohl eher konservativ). Der Papa ist mit Beiden einverstanden (leichte Mika-Tendenz) ich eher Sam. Aber das schwankt auch mal und ich tendiere manchmal doch zu Mika ;-) Ich habe etwas Angst vor einem "Brennpunktnamen" oder einem zu häufig vorkommenden Namen.
LG

Antworten

Gast

Hallo, ich nochmal ;-)
Wir haben jetzt auch noch die Namen Noel bzw. Joel dazu genommen.
Wie findet ihr sie?
Liebe Grüße
Lilith

Gast

Okaaaay, außer Tabeas geistreichem Kommentar danke ich euch Anderen ganz herzlich.
Ist schön ein Feedback zu bekommen.

@Skadis Mami: Ja, Mats finde ich auch sehr süß. Werde ich mal mit meinem Mann besprechen.

@Lia tämi: Liam finde am Besten, danke.

@jenny: Ja, da uns diese Entscheidung so schwer fällt, wäre es wohl das klügste.
Da werde ich auch noch mal drüber nachdenken.
In welcher Reihenfolge denn? Mika wohl als Rufname, aber wie rum? Danke dir!

Gast

Ganz klar mika.aber sam isr auch sehr schõn wie wäre es mit beiden?yMika Sam??oder Sam Mika??hõrt sich sogar sehr gut an.findet ihr nicht?!alles liebe.

Gast

Mats ???

Gast

Guten abend!!Ich finde es um ehrlich zu sein sehr schwer es sind beide super schõn.ich benote einfach mal :Mika eine 1++!!!!Und Sam 2++.!!alles liebe und gute fûr euch!!

Gast

...

Gast

Aik Berg? Warum nicht gleich Eichelberg, das ist irgendeine bekannte Straße, die im Verkehrsbericht im Winter manchmal durchgegeben wird weil sie leicht vereist, oder so.

Gast

Sam Berg wird zu schnell zu Samberg zusammengezogen (daraus könnte dann auch Samba werden)
Mit Mika Berg geht das nicht so leicht, das ist immerhin zweisilbig.

Gast

Das einsilbige, abgehackte mag mein Mann ja gerade. Dennoch ist gerade Aik Berg sehr hart, finde ich.
Mag ich auch nicht so gerne.
Und sieht komisch aus, merke ich gerade.
Mika und Sam klingen da doch weicher..

Gast

Ein Bekannter heißt Eike, das geht schon besser.

Gast

Bei einsilbigem Nachnamen nie einen einsilbigen Vornamen nehmen. Sprecht das doch mal vor euch hin, das hört sich doch total abgehackt an.

Gast

Der Papa in spe (hinter mir auf dem Sofa) hat gerade einen ganz neuen Namen reingerufen.
Aik.
Wie auch immer er auf den kommt ;-)
Aber auch wieder einsilbig und irgendwie sehr exotisch.
Wie findet ihr den?

Gast

Ja, das sehe ich teilweise auch so.
Aber als wir das Haus gekauft haben, war die Schwangerschaft noch weit weg für uns ;-)
Und mein Beruf sehr stressig und kommunikativ.
Da tut es schon ganz gut nach Feierabend seine Ruhe zu haben.
Ich überlege allerdings, ob ich noch einen zweiten Geburtsvorbereitungskurs mache hier in der Gegend, meine Hebamme kommt ja von hier.
Ich frage morgen mal nach, ob ich noch wo rein passe.

Naja, wahrscheinlich weichen wir hier gerade weit vom Thema ab ;-)

Mein Fazit dank euch:
Mika passt deutlich besser zu unserem Nachnamen.

Gast

Wie haben keine Nachbarskinder :-(
Zumindest noch keine gesehen das letzte Jahr.
Wohnen seit Mitte 2011 hier.
Große Umstellung zur Stadt aber mein Mann ist ein Landei und war kreuzunglücklich dort.
Zum nächsten Haus ist viel Land und außer Landwirtschaftlichen Betrieben und Naturschutzgebiet gibts hier nicht viel.
Kita wird auch die bei meiner Arbeit werden, da die im Dorf weiter (unseres hat keine) nicht kompatibel mit unseren Arbeitszeiten ist.
Ein paar unserer Freunde haben aber teilweise selbst gerade entbunden oder stehen davor, damit unser Kleiner auch Abseits der Krippe/Kita andere Kinder zum spielen hat.
Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr traurig, dass er keine Kinder hier vor der Tür zum spielen hat :-(

Gast

Ich wohne auf dem Lande in einem kleinen Dorf. Aber so eine Einöde wäre nichts für mich und das würde ich auch meinem Kind nicht zumuten. Landei hin oder her, aber es gibt Dörfer mit passablem Umfeld. Ich könnte ohne Kontakte zu meinen Nachbarn nicht leben. Mal ein Gespräch oder abends zusammen sitzen. Sich gegenseitig helfen, nach dem Rechten schauen und Blumen gießen, wenn der Nachbar im Urlaub ist. Mal nachschauen, wenn es jemandem nicht gut geht. Kurz, soziale Kontakte. Auch eine Kita kann so ein einsiedlerisches Leben nicht ausgleichen.

Gast

Wie haben keine Nachbarskinder :-(
Zumindest noch keine gesehen das letzte Jahr.
Wohnen seit Mitte 2011 hier.
Große Umstellung zur Stadt aber mein Mann ist ein Landei und war kreuzunglücklich dort.
Zum nächsten Haus ist viel Land und außer Landwirtschaftlichen Betrieben und Naturschutzgebiet gibts hier nicht viel.
Kita wird auch die bei meiner Arbeit werden, da die im Dorf weiter (unseres hat keine) nicht kompatibel mit unseren Arbeitszeiten ist.
Ein paar unserer Freunde haben aber teilweise selbst gerade entbunden oder stehen davor, damit unser Kleiner auch Abseits der Krippe/Kita andere Kinder zum spielen hat.
Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr traurig, dass er keine Kinder hier vor der Tür zum spielen hat :-(

Gast

Aber das Kind wird ja wohl vorwiegend Kontakte zu Nachbarskindern haben.

Gast

Nein, hatte ich ja auch nie vor.
Es kam die Frage auf, welche Namen wir grundsätzlich mögen weil Sam und Mika sehr gegensätzlich sind.
Und da habe ich einige Namen die ich mag erwähnt.
Aber wie ich bereits geschrieben habe, sind die von unserer Liste.
Wobei ich sagen muss, dass ich mir jetzt keine Gedanken um meine Nachbarn (die ich größtenteils nicht kenne) mache, da ich meinen Freundeskreis eh in der nächsten Großstadt habe.
Ich genieße das Leben hier in der Idylle und fahre bei Lust und Laune, zum Arbeiten, Freundeskreis usw. in die City.

Gast

In ländlicher Gegend ein Kind James nennen, ist vielleicht auch nicht so toll

Gast

Schön eure Meinungen zu hören, man wird ja doch irgendwann etwas Betriebsblind ;-)
Insbesondere das Sam und Berg ja jeweils einsilbig ist, ist mir vorher (bewusst) nicht aufgefallen.

Ich habe "nicht assige" übrigens extra in Anführungszeichen gesetzt.
Mir ist durchaus bewusst, dass Jeder Namen anders assoziiert und ich unter Umständen Menschen verletzten könnte, was ich nicht bezwecke.
Deshalb habe ich auch keine Beispielnamen genannt.

Leider mögen wir Samuel wirklich überhaupt nicht, dann schon eher Samson aber da habe ich leider DEN Samson vor Augen ;-)

Wir wohnen übrigens in Schleswig Holstein, sehr ländlich.

Gast

Samuel Berg würde gut harmonieren, aber Sam Berg gefällt mir nicht.
Mika Berg gefällt mir da schon wesentlich besser.

Gast

Es wäre schade, den schönen hebräischen Namen mit Sam abzukürzen.

Gast

Ich finde Sam schöner, Mika ist zwar auch schön aber häufiger..
Aber ich würde eher Samuel nehmen und dann mit Sam abkurzen.
Liebe grüße Saskia

Gast

Vorsicht mit der Bemerkung ...klingender Namen. Ich sehe z.B. keinen Unterschied zwischen Kevin und James.

Gast

Also ich finde Mika eindeutig schöner und vorallem passender zum Nachnahmen. Sam gefällt mir allgemein nicht so gut, da der Name eben sehr kurz und einsilbig ist. Außerdem hört sich Sam Berg wirklich nicht grade schön an, Mika Berg dagegen passt perfekt!
Ich finde den Namen Mika auch eigentlich nicht so häufig, kenne nur einen Mika und einen Mats-Mika, aber gut, das kann ja dort wo ihr wohnt wieder ganz anders sein ;)

LG

Gast

Ja, konträr stimmt ;-)
Unser Geschmack ist wohl auch sehr durcheinander.
Ich mag gerne klassische "nicht assige" internationale Namen wie halt Sam, James, John..
Andererseits auch gerne skandinavische Namen wie Finn, Erik, Mika, Mats.
Mein Mann mag gerne Til(l), Noah, Mick, Nick, Elias, ebenfalls Mika, Bela.
Aber die sind alle durch unterschiedliche Gründe erstmal aus dem Rennen.
Bela geht nicht wegen Bela B. (Die Ärzte), er hätte ja die gleiche Abkürzung und das wirkt komisch.
Noah, Elias und Finn sind viel zu häufig usw...

Gast

Da zu raten. Denn die beiden Namen sind ja derart konträr, da ist ja überhaupt nicht zu erkennen, in welche Richtung euer Geschmack geht. Meiner ist eindeutig Mika. Sam Berg hört sich doch nicht wirklich gelungen an. Passt erstens von der sprachlichen Seite nicht und beide sind einsilbig, geht gar nicht.

Gast

@Nahume: Ich habe nur Angst, dass wir nicht diese "Eingebung" haben und der Kleine keinen Namen hat, dass fände ich irgendwie traurig.
Neugeborenen sehen ja auch schon recht gleich aus finde ich.
Wie würde denn ein Sam oder ein Mika eher aussehen?
Spannende Frage, Papa hat schwarze Haare und braune Augen und ich braune Haare und giftgrüne Augen.
Also dunkelhaarig wird der Kleine schon mal bestimmt.
Ist halt unser erstes Kind, da macht man sich aber auch schwachsinnige Gedanken :-D
Mein Mann hat das aber auch gesagt und ich denke wir warten tatsächlich ab, der Tipp ist gut.
Würde das Umfeld nicht andauernd fragen ;-)

Gast

@Lisss: Samuel finden wir wie gesagt gar nicht schön.
Und Michael ist mir viel zu altbacken im Sinne von häufig vor 40 Jahren.
Grundsätzlich mag ich alte Namen (siehe meiner) aber solche "Standartname" wie Michael, Daniel, Alexander usw. möchten wir nicht.
Also wenn dann schon Mika.

@Astrid: Ja unser Nachname ist ja auch im skandinavischen Raum häufig, demnach passt Mika wohl besser, wie du gesagt hast.
War ja auch unsere erste Eingebung.

Meine Freundin arbeitet in einer Kita und rollte nur mit den Augen, die haben dort 5 Mikas zurzeit.
Finn (war auch mal im Rennen der Name) belegt 13 (!!!!) Kita-Plätze allerdings auch beide Varianten (Fynn/Finn)..

Gast

Ich finde beide Namen sehr schön und sie passen auch gut zum Nachnamen. Der Name muss aber immer auch zum Kind passen. Darum mein Tipp: Warten bis das Kind da ist, anschauen und dann für einen der beiden Namen entscheiden.

Gast

Also mir gefällt Sam zu Berg überhaupt nicht, weil beides sehr kurz ist. Wenn, dann würde ich Samuel nehmen. Samuel Berg, das passt. Tatsächlich gefällt mir aber Mika besser, wobei das ja die slavische oder russische Abkürzung für Michael ist.
Warum nicht Michael Berg, Mika könnte ja der Spitzname sein.

Gast

Hallo Lilith,

mir gefallen wie dir Mika und Sam beide gut. Doch zu einem so "deutschen" Nachnamen wie dem euren passt Mika meiner Meinung nach einfach besser.

Mika Berg

Das klingt doch wirklich gut.

Liebe Grüße
Astrid

Gast

Ohh Antworten! Ich freue mich ;-) Danke Clara.
Danke Lene. Ja, Samuel ist nicht so unser Name. Aber nicht wegen der Länge, eher vom Klang her. Die Vorgabe -kurze Namen- ist von meinem Mann, der mag lange Namen gar nicht. Sonst ist er recht unkritisch ;-)
Liebe Grüße
Lilith

Gast

Hallo Lilith,
also mir gefällt Sam besser. Liebe Grüße Clara

Gast

Hallo Lilith,

ich persönlich finde Mika schöner und bin der Meinung, dass dieser Name auch besser zu deinem Nachnamen passt. Manche Eltern haben aber Probleme den Namen Mika ohne Zweitnamen durchzubringen, weil er oft nicht eindeutig einem Geschlecht zuzuordnen ist.

Bei Sam stört mich, dass das nur die Abkürzung ist. Samuel ist euch aber vermutlich zu lang.

Wie gesagt, meine Tendenz geht eher zu Mika.

Liebe Grüße, Lene

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2012

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Felicia und Alicia?

Hallo! Also ich bekomme binnen 2 Wochen ein Baby, wenn es ein Junge wird soll er Luis Noah heißen und ein M...

Lust zum Plaudern? :-)

Guten Abend an alle PE-Leser, ;-) Hat jemand Lust zu Plaudern? :-) Ich plaudere seit einigen Monaten aktiv ...