schäme mich wirklich sehr, würde mich über zuspruch freuen

Gast

Hallo.
ich bin die Miriam und mama von drei kindern. gemeinsam mit ihnen (2 töchter, 1 junge) und meinem mann wohne ich in einem reihenhaus. im reihenhaus wohnen drei parteien, einmal wir, dann meine eltern nebenan und eben noch völlig andere nachbarn. unsere wohnung ist zwischen denen meiner eltern und den anderen nachbarn.

nun ist es so, dass wir zwar im grunde alle gut zusammenhalten, aber wir alle auch mal recht laut werden. meine töchter sin 19 und 15 und mein sohn ist 20. vor allem die mädels streiten oft ziemlich, und dabei werden türen geknallt, gebrüllt und auch oft wüst beschimpft. wir sind alle eher temperamentvoll und hier geht schnell mal einer an die decke, nur vertragen wir uns dann auch alle wieder. auch mit meinen eltern gibts öfter mal wilde wortgefechte, aber im grunde haben wir uns alle lieb.

ich weiß, dass das für viele befremdlich klingen mag, bei uns ist auch nicht dauernd streit, aber schon 3, 4 mal im monat recht heftig. ich arbeite auch an mir und ich will auch den anderen helfen, ruhiger zu werden. nur ist es so, dass das bei uns keiner direkt böse meint und da wir da alle ähnlich gestrickt sind, ist das auch kein riesenproblem hier.

ein problem sind allerdings die nachbarn (eine mutter mit einer tochter, etwa 18-20, und deren freund, auch so um die 20). die drei haben wohl einen streit zwischen meinen töchtern mit angehört und läuten hier seitdem dauernd, um zu fragen, ob alles ok ist. ich fand das am anfang sehr nett, aber langsam nervt es nur noch. wir bemühen uns jetzt sehr, leiser zu sein, wir wollen ja auch keinen nerven oder stören. aber beim kleinsten mucks kommt jetzt einer von den dreien hier an und droht mit polizei. ich schäme mich nur noch, mag kaum mehr an deren wohnung vorbeigehen und frage mich immer, was die nur von uns denken müssen. wir schreien wirklich nicht soooo oft und es ist hier auch gut isoliert usw., man hört nicht bis kaum druch die wände (weiß ich, da ja meine eltern nebenan wohnen).

nun schäme ich mich sehr und würde sie sache gerne irgendwie lösen. reden bringt nichts. streiten tun wir nun viel leiser, aber sobald wir im garten mal etwas schroffer reden, kommen die nun an. auch wenn wir leise reden. sie hören uns quasi zu und warten schon auf ihren einsatz.

würde mich über ein paar tipps und meinungen freuen

Karl und Miriam mit Paul, Julia und Lisa

Antworten

Gast

Hast du wirklich erwartet, dass wir das toll finden?

Gast

ihr solltet mal alle miteinander schlafen unabh. von verwandschaft. baut stress ab.

Gast

ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass eine erwachsene Frau das hier reinschreiben würde - wenn sie sich angeblich schon "so sehr schämt."
Außer ein paar pubertierenden Teenagern wird niemand dieses Verhalten gut finden - höchstens noch ein paar Bewohner aus dem "Glasscherben-Viertel".

Gast

Leute aus bildungsfernen Schichten verhalten sich nun einmal so. Da hilft das Psychogequatsche auch nicht weiter. Es gibt den altbekannten Spruch "Pa.. schlägt sich, Pa.. verträgt sich."

Gast

Den ersten Schritt habt Ihr ja bereits getan, indem Ihr Euch bemüht, leiser zu streiten. Der nächste Schritt wäre, dies nicht nur wegen der Nachbarn zu tun, sondern aus der Einsicht heraus, dass dies nicht das richtige Verhalten ist. Sich nicht anzuschreien und anzupöbeln, hat auch etwas mit gegenseitigem Respekt voreinander zu tun. Schreien und Pöbeln ist kein Zeichen von Stärke, sondern von Schwäche. Es sollte sich jede(r) überlegen, wie sie/er gerne behandelt werden möchte und dann versuchen, auch andere so zu behandeln. Es wird nicht auf Anhieb gelingen, aber wenn man sich dauerhaft bemüht, wird dies mittelfristig zu einer anderen Einstellung und damit auch zu einem anderen Verhalten führen.

Gast

wahrscheinlich hat "Luise" die Geschichte auch selber erfunden.

Gast

@Kim
Na, dein Fall ist wohl etwas anders gelagert.....

Gast

Nachbarn eben,neugierig,wollen alles wissen,wir bekamen letztens Besuch,Geschäftsmann,schick angezogen,mit Aktentasche,fragte mich meine Nachbarin,"Wollen Sie ihr Haus verkaufen ?",WIE KOMMT DIE DARAUF ??????,will alles wissen,einfach IGNORIEREN

Gast

Luise,übrigens hat Miriam geschrieben, wie alt ihre Kinder sind. Zumindest der Sohn mit 20 und die Tochter mit 19 sollten schon langsam aus der Pupertät raus sein. Aber was soll man erwarten, wenn schon die Eltern und Großeltern ihre Konflikte so primitiv austragen. Die geben schon seit Generationen ein schlechtes Beispiel. Da braucht man sich über nichts zu wundern!

Gast

Du sagst es, Hottehü!
Luise, vielleicht denkst du auch mal darüber nach, wie du selbst behandelt werden möchtest, und siehst dir nicht so viele Klaumauk-Filme an (falls du das tust). Die zeigen nicht die Realität.
Also, da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln! Ich war ja auch mal in der Pupertät, aber DAS - neee!!!

Gast

Wer seine Konflikte so laut austrägt, dass die Nachbarn daran teilhaben können, braucht sich über deren Reaktion nicht zu wundern. Wenn sich die Nachbarn wie zivilisierte Menschen verhalten, sind diese über ein solches Verhalten um so mehr geschockt. Mit temperamentvoll alleine lässt sich das auch nicht mehr erklären. Wer mit anderen unter einem Dach lebt, sollte sich etwas mehr zusammenreißen. Vielleicht hilft ja eine Therapie zur Bewältigung von Konflikten.

Gast

also ich weiß ja nich wie alt deiner kinder sind falls du welche hast. Ich bin jetzt 16 und meine Geschwister 14 12 und 8. Wir sind zum teil in der pupertät und da sind 3-4 mal im Monat Türen knallen normal. In dem Alter ist man hält besonders Reizbar und bei jeder Kleinigkeit wird erstmal an die decke gegangen und da knallt eben mal eine tür. Auch miriams Kids sind in dem Alter und auch noch zwei màdels die ständig aufeinander hocken. Da passiert sowas

Luise

Gast

3-4 mal im Monat im Monat Türenknallen, Gebrüll, wüste Beschimpfungen....und das nennst du "nicht oft"???
Ich fasse es nicht!
Da habt ihr euren Kindern aber ein "schönes" Verhalten vorgelebt! Na, wenn die das im Beruf auch so machen...

Gast

Ich kann die Nachbarn VERDAMMT GUT verstehen. Die machen es ganz richtig! Anders lernt ihr es ja offensichtlich nicht!
Warum müsst ihr euch auch dauernd streiten und gegenseitig beleidigen? Das ist für niemanden gut, auch nicht für euch selbst. Wer möchte schon neben solchen primitiven Menschen wohnen, die sich nicht benehmen können. Macht Familientherapie und lernt endlich, wie sich ein zivilisierter Mensch verhält! Das "wir-haben-uns-alle-so-lieb-piep- piep - Getue kaufe ich euch auch nicht ab. Und da wollt ihr auch noch Zuspruch! Mein Zuspruch besteht darin, an eurem offenbar sehr geringen Selbstbewusstsein zu arbeiten und Therapie zu machen. Wer wirklich selbstbewusst ist, muss nicht brüllen und Türen knallen!

Gast

Hallo Miriam,
ich kann dich und deine Sorgen gut verstehen. Bei euch wird es eben mal lauter und ihr denkt euch nichts - die Nachbarn aber wissen das nicht.
Ich kenne diese Sache von der anderen Warte aus. Mit meinem Freund und unserer 2-jährigen Tochter wohne ich über einem Paar, das sich dauernd lautstark streitet. Ich hatte früher auch Bedenken und habe die Nachbarn dann einfach mal angesprochen. Seitdem ist es für uns und sie okay. Warum deine Nachbarn nicht locker lassen...k.A. Rede nochmal mit ihnen!
Hannes und Jessica mit Milena

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2014

Zeige alle 540 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Suchen Namen für Kind Nr.3!

Josephine und Emilia bekommen ein Geschwisterchen (Geschlecht noch unbekannt). Wir haben jedoch noch keinen...

Kiddy Contest?

Hallo, meine 13-jährige Tochter Sonja möchte gerne beim Kiddy Contest mitmachen! Ich weiß aber gar nicht, w...

Aus 3, mach 4!

Hallo ihr Lieben! Nachdem wir im Januar 2011 unseren kleinen Sohn schweren Herzens zu den Sternen reisen la...

Cara und? (2)

Hallo ihr lieben. Wir sinds wieder. Vielen Dank für eure Bewertungen. Wir geben zu, Erin ist nicht so schön...

Ein Zweitname zu Anastasia ?

Hallo zusammen, Nach langem warten dürfen mein Mann und ich uns über meine Schwangerschaft erfreuen. Es hat...