Kind von der Mutter "entwöhnen" - Wie?

Gast

Hallo ihr Lieben.

Ich hoffe sehr, dass ihr alle einen schönen Sonntag genießt. Ich hätte einmal eine Frage an euch:

Es geht darum, dass meine kleine Tochter (mittlerweile 3 Jahre) ab September in den Kindergarten gehen wird und es bis jetzt so ist, dass sie total auf mich fixiert ist. Mein Mann ist viel beruflich unterwegs und meist nur am Wochenende zu Hause und ich habe Margareta halt 24h am Tag um mich herum. Das ist für mich natürlich mittlerweile ganz normal und ich genieße die Zeit mit meinem Kind, allerdings ist es auch so, dass meine Tochter absolut nirgendwo anders bleiben will. Wir haben schon häufiger versucht, sie mal mit den Großeltern irgendwo hin zu schicken oder Zeit bei uns zu Hause zu verbringen, allerdings fängt Margareta meist an zu weinen und ruft nach "Mama". Jetzt habe ich ein wenig Angst, dass es deshalb auch Probleme im Kindergarten geben könnte, wenn ich sie morgens abgebe und dann einfach wieder gehe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hättet ihr Ideen, wie man Maggie nach und nach von der "24h Zeit mit Mama entwöhnen" könnte?

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße
Victoria mit Margareta.

Antworten

Gast

Hallo ihr zwei.

Schon mal herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Maggie ist eben mein ersten Kind auf das wir sooo lange warten mussten, bis es endlich klappte. Vielleicht habe ich sie auch deshalb immer gleich wieder zu mir geholz, wenn sie nicht bei den Großeltern bleiben wollte.

Auf Spielplätzen bin ich ohnehin oft mit ihr, denn ich finde es einfach gerade bei dieser Jahreszeit wichtig, dass meine Tochter viel draußen an der frischen Luft ist.

Musikgarten klingt sehr interessant. Darüber werde ich mich weiter informieren und wenn es sowas bei uns in der Nähe gibt, auch mal mit Margareta hin gehen. Vielen Dank für den Tipp!

Gast

Gehe mit ihr in Spielgruppen Musikgarten oder Turnen. Da findet sie sicher langsam Freude Zeit mit Kindern zu verbringen.
ich finde es auch nicht gut das du das Kind so auf dich fixiert hast. Was man nicht mehr ändern kann. Lass sie trotzdem mal mit den Großeltern allein auch wenn sie weint. Gehe mit ihr auf Spielplätze und triff dich mit anderen Müttern. Sei im Kindergarten konsequent und auch wenn es dir schwer fällt. Gib sie ab gehe (nach der Eingewöhnung).Mit 3jahren versteht sie sehr gut das du wieder kommst. Oft können Mütter nicht loslassen und übertragen ihre Angst auf die Kinder. Ich bin Erzieherin und erlebe oft das die Kinder im Beisein der Mutter ein riesen Geschrei machen und wenn Mama weg ist alles klappt. Also auch wenn es schwerfällt motiviere die Kleine immer gern in die Kita zu gehen. frag sie was sie erlebt hat und freu dich gemeinsam mit ihr auf diese Zeit.

Gast

Hi

Also so Probleme habe ich mit meinem mitlerweile 5 Jahre alten Sohn Max nie gehabt.
Ich habe ihn von klein auf immer mal wieder zu Verwandten geben um eben dieses Problem zu vermeiden.

Von Freunden weiß ich das es im Kindergarten oft große Schreierei gegeben hat, wenn Mama plötzlich weg war. Aber da müssen sie dann einfach mal durch. Legt sich auch recht schnell wieder.
Wenn man jedoch sofort hin rennt und sie wieder in den Arm nimmt, wird es sich nie regeln...
Es klingt grausam aber manchmal muss man die Kleinen zu ihrem Glück zwingen.
Und kann schnell will sie gar nicht mehr nach Hause sondern viel lieber weiter mit den Kinder in der Kita spielen.
Liebe Grüße und Viel Glück!
Jana und Max 5

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014

Zeige alle 566 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Noah und Lucas sind da!

Hallo und Guten Abend. Am 23.02.2010 haben unsere einiigen Zwillinge Noah und Lucas um 18:30Uhr und um 18:4...

Rebecca oder Cordelia?

Hallo liebe Plaudereckler! Zwei Fragen: Welche Schreibweise von Rebecca ist besser: Rebekka, Rebekah oder R...

zu ähnlich?

Hallo, Nach unserer Tochter Lale Amely bekommen wir erneut Nachwuchs. Wir wollen sie Laelie Sophy nennen. A...