Gute und schlechte Gründe für Zweit- und Doppelnamen

Gast

Es ist Samstag und die ein oder andere wird nicht so viel zu tun haben. Diese PE erhält - wie alle - nur kurz ein bisschen Aufmerksamkeit. Aufgabe ist es, darüber zu diskutieren, unter welchen Umständen es Sinn macht, seinem Kind mehr als einen Namen zu geben. Dabei wird sich herausstellen, dass es Menschen gibt, die das für den Status quo halten und sich darüber wundern, dass andere nur einen Namen haben. Das werden die härtesten Nüsse.

Vllt möchte erst mal jmd klären warum wir uns Namen geben oder warum vor 50 Jahren noch Zweitnamen die Namen der Paten waren. Nur als kleiner Einsteiger. Tobt euch hier richtig aus und habt Spaß!

Antworten

Gast

Also ich bin schwanger mit meinem ersten Kind und wir werden unserem Kind zwei Namen geben. Aber nicht als Doppelnamen, weil das finde ich immer viel zu kompliziert, bzw manchmal zu lang zum rufen. Außerdem finde ich den Bindestrich, ganz ehrlich gesagt, total unästhetisch.
Gründe, einem Kind zwei Namen zu geben bzw. unser Grund mit dabei:
1. Uns haben zwei Namen gleich gut gefallen bzw. einer meinem Mann ein bisschen besser, einer mir ein bisschen besser, Beide waren die Favoriten auf unseren Listen und ich mag sowohl den Favoriten meines Mannes, als auch er meinen.

2. Ich selbst trage zwei Namen, mein Zweitname ist eine Variante des Namen meiner Großmutter. Also, Verwandte oder Taufpaten damit ehren bzw an einen wichtigen Menschen erinnern.

3. Eine gute Freundin von mir hat einen Franzosen geheiratet. ALso tragen alle ihre Kinder einen französischen Zweitnamen, weil sich Beide einig waren, dass französische Vornamen (in diesem Falle Etienne und Camille) hier in Deutschland leicht als 'Unterschichtnamen' abgestempelt werden, aber Beide gleichzeitig den Namen ihrer Kinder etwas 'französisches' hinzufügen wolten bzw. dem Mann meiner Freundin diese Namen wichtig sind.

4. Dieser Grund stand bei uns auch ein wenig zu Debatte. Natürlich versucht man seinem Kind einen schönen Namen zu geben, auf seinen eigenen Geschmack zu achten und gleichzeitig versuchen herauszufinden, ob dem Kind der Name gefallen könnte. Hat das Kind zwei Namen und lehnt seinen ersten Namen völlig ab, kann es immer noch auf seinen Zweitnamen zurückgreifen. Ein Fall, den ich bei meinem jüngeren Bruder gesehen habe. Der konnte seinen ersten Namen nicht ausstehen und bat in der dritten Klasse seine Freunde, ihn nur noch beim Zweitnamen zu nennen. Er kam auf ein Gymnasium in einer anderen Stadt und war nur unter seinem Zweitnamen bekannt, es gab nur wenige die wussten, dass sein Rufname eigentlich gar nicht sein Erstname bzw. vorhergesehener Rufname war.

Also, für meinen Mann und mich alles Gründ, unserem Kind zwei Namen zu geben...
Außerdem bin ich auch der Meinung des ersten Kommentars, jeder kann seinem Kind die Namen geben, die ihm selbst gefallen und die Anzahl somit auch selbst bestimmen!

Gast

Guter Beitrag, Lilly. Ich hatte auch nicht den Eindruck besonders viele Menschen mit ZW zu kennen. Gerade aber scheint es zum Standart zu werden. Ich kann gut nachvollziehen, warum du außergewöhnliche Namen lieber anhängen würdest. Kannst du dir vorstellen, warum du dein Kind so nennen wolltest, wenn du es doch nie so nennst? 😁

Gast

Ich bin Jahrgang 96, und in der 11. Klasse. Ich hab nachgezählt, 11 von 113 haben einen Zweitnamen (oder Doppelnamen). In der 5. Klasse haben 21 von 100 einen Zweitnamen (oder Doppelnamen). Also einmal knapp jeder 10., einmal jeder 5.

Ich finde mehrere Namen an sich ganz schön, wenn sie zueinander passen und nicht asozial (z.B. Chantal-Justine) oder übertrieben danach klingen, als würde man seinem Kind unbedingt einen "besonderen" Namen geben wollen (z.B. Jéhanne Marilou). Namen wie Jan Hendrik, Lukas David etc. sind zwar nicht sehr spektakulär, für mich aber schöner und wohlklingender.
Ich z.B. mag auch ein paar seltene Namen, die man evtl. besser als Zweitnamen vergeben könnte, z.B. Gwendolyn. Finde ich als ZN toll, als EN...naja, zu außergewöhnlich für meinen Geschmack.

Ich finde es eigentlich relativ egal, ob man jetzt einen, zwei oder drei (in meinen Augen) schöne Namen hat. Deswegen, ich finde z.B. die Namen Mila, Elena und Josefine schön. Aber ob das Kind jetzt nur "Mila", "Mila Elena" oder "Mila Elena Josefine" heißt, ist mir dann wumpe ;)

Gast

Eine Kollegin von mir kennt einen Jungen, der mit Zweitname Helmut heißt und diesen Namen total altmodisch findet. In seiner Klasse haben die Schüler sich teilweise gegenseitig ihre Personalausweise gezeigt, aber er hat sich nicht getraut, weil er Angst hatte, wegen seines Zweitnamens veräppelt zu werden. Auch das gibt es.

Gast

Hi
Ich finde Doppelnamen oder Zweit-dritt Namen nicht schlimm solange sie gut harmonisieren ansonsten hört es sich lächerlich an.
Ich kenne eine Mona-Lisa was echt lächerlich ist. Ich & meine Geschwister heißen:
Estelle Marie Lynn (26 ich)
Melanie Luisa Emma(22)
Leo Erik Maurice (20)
die Namen sind absichtlich so gewählt & wir haben alle kein Problem damit. Die 2 & 3 Namen sind stumm & stehen nur im Perso.

Gast

Ja, 'Die Zeiten sind im Wandel'. Viele geben ihren Kindern gleich mehrere Namen. Das muss ja nicht schlimm sein. Ich frage mich nur warum. Warum habt ihr Zweitnamen und wie setzten sich die Namen eurer Kinder zusammen? Ist es für Eltern, deren Kinder mehrere Namen haben merkwürdig, wenn andere nur einen Namen haben?

Gast

Heute diskutieren wir vermutlich nicht mehr über die Frage Einzelname oder Doppelname, sondern darum, ob drei oder vier Vornamen gehen (z.Bsp. Frodo-Samweis-Gandalf-Aragorn oder Arwen-Galadriel-Eowyn-Kankra).

Gast

Jeder kann seine Kind so viele Namen geben wie er will PUNKT
Solange es den Eltern gefällt, müssen andere Leute auch nicht darüber urteilen.

Ob man sein Kind unbedingt Rosalind Arusha Arkadina Altalune Florence (Tochter von Uma Thurman) nennen muss, bleibt dahin gestellt.
Jeder nach eigenen Geschmack.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Rein aus Interesse:

Wie würdet ihr eine Schwester von Aaden und Colin nennen? Nteressiert mich rein aus interesse;) Lg Elisa

Mini sucht einen Namen

Vor 6 Monaten sind meine Kinder Lara, Nele und Finn bei einem Verkehrsunfall ums leben gekommen. Nun kommt ...

Welche Größe ist normal?

Hallo, hier ist noch mal Kathleen. Ich habe heute zwar schon ein Mal eine PE angelegt, allerdings zu einem ...

Lieder raten! :)

Hallo! :) Dieses ''Spiel'' habe ich mir aus einer anderen PE abgeguckt und fand die Idee ziemlich gut! Also...