Knapper Altersunterschied oder großer Altersunterschied?

Gast

Hättet ihr lieber Kinder mit relativ geringem Altersunterschied oder findet ihr einen "Nachzügler" besser? Wie ist die Situation bei Euch und wie sieht Eure Planung aus?
Welche Vor- und Nachteile gibt/gab es?

Lg, Andrea

Antworten

Gast

Meine Schwester und ich haben 7 Jahre altersunterschied findet ihr dass "NormaL"

Gast

Hallo Andrea,
für mich stand schon im Jugendalter fest, dass die Kinder möglichst kurz hintereinander kommen.
Sie kamen dann 2002, 2004, 2006 und 2009.
Finde es sehr schön so, kann aber manchmal auch sehr anstrengend sein.
Auch meine Geschwister sind nur 11 Monate jünger/2 Jahre älter.

Lg, Susanne

Gast

Hallo Andrea,
ich bin mit 21/22, also schon relativ früh, Mama geworden. War zwar nicht alles so geplant, aber wir sind froh, so wie es ist. Weil mein Mann und ich schon immer die ersten beiden Kinder mit geringem Altersunterschied haben wollten, kam der zweite direkt ein Jahr später.
Als dann vor 5 Jahren meine Schwester ihr zweites Kind bekam, wollte ich auch noch einen kleinen Krümel, einen Nachzügler zum Kuscheln. Mein Mann war erst irritiert, aber irgendwie fehlte auch ihm noch etwas. 2007, unser Sohn war 14, unsere Tochter war 13 Jahre alt, bekamen wir noch eine Nachzüglerin. Allerdings sollte es nicht dabei bleiben, wir wünschten uns beide noch ein Kind für unseren Nachzügler. Weil es aber nicht klappen wollte, machten wir eine künstl. Befruchtung. Aus einem werden zwei, unsere Zwillinge wurden vor 8 Monaten geworden.
Heute kann ich sagen, wir sind komplett und glücklich. Ich bin froh, dass wir uns noch einmal getraut haben. Es ist sicher oft stressig, aber die positiven Ereignisse überwiegen deutlich.
Die Kinder sind heute 17, fast 16, 3, 8 Monate und 8 Monate. Die Großen verwöhnen die Kleinen total und vergöttern sie. Bei uns läuft alles prima und ich würde es immer wieder so machen.

Lg, Valeria

Gast

Bei mir war es so, dass ich eine 1 jahr jüngere Schwester habe , mit der ich mich super verstehe und einen Bruder , der fast 11 Jahre älter ist zu dem ich keinen engen Kontakt habe.
Ich glaube, ein Patentrezept für den perfekten Alterunterschied gibt es nicht.

Gast

Hallo! Ich(17) hab zwar noch keine eigene Familie, kann aber gerne ein bisschen über meine sprechen.
Ich habe noch 4 Geschwister: Lorenz(22), Benjamin(20), Konrad(12) & Johanna(5). Unsere Mutter hat erzählt, dass sie nicht lange nach "Lori's" Geburt ungeplant mit "Benni" schwanger wurde. Sie und unser Vater haben sich dann trotzdem riesig gefreut. Sie meinte, dass es natürlich seeehr stressig war, da Lori ein quengeliges Kleinkind war und zu der Zeit noch nicht in den KiGa ging. Unsere Eltern wollten natürlich noch mehr Nachwuchs und haben sich dann mit meiner Geburt 3 Jährchen Zeit gelassen ;). 5 Jahre später kam dann unser "Konni". Und auf Wunsch meiner Eltern noch mal ein Nachzügler: Johanna. "Hanna"

Ich möchte später auch auf jeden Fall mehr als 2 Kinder. Was ich auf gar keinen Fall will, ist eben wie bei uns oder in tausend anderen Familien: das 2. Kind kurz nach dem ersten bekommen.
Grundsätzlich ist es nicht schlecht mit seinen Geschwistern dicht beinander zu liegen (siehe unser Bsp.), aber der Stress ist denk ich für mich zu groß. Also 3 Jahre werde ich mir mind. für das 1. Kind Zeit nehmen, bevor ich gleich wieder ein Baby haben will.
Ein Nachzügler ist auch nicht verkehrt. Vorteile sind, dass sich die älteren Geschwister auch mit kümmern können und ihre Mutter unterstützen (ich war bei "Hanna" 12). Ein Nachteil wäre vllt., dass man eben nochmal spät schwanger wird und sich dann erst wieder auf die ganze 'Sache' einstellen muss und für den Jüngsten ist es bestimmt auch nicht immer so einfach, wenn die Großen schon Erwachsen sind. Bei uns hat Hanna ja noch den Konni ;) -Also, wenn ein Nachzügler dann schon eher 2-

LG; Camilla

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2010

Zeige alle 485 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wir, die Zwillinge!!

Hi ihr, Wir heissen Lucille und Camille, sind beide 15 Jahre alt, Camille 12 Minuten älter als Lucille, und...

Welcher Zweitname zu LILY?

Erwarte meine erste Tochter, Erstname wird LILY sein (Schreibweise steht fest). Folgende Zweitnamen stehen ...