Wie habt/werdet ihr eure Kinder genannt/nennen und warum?

Gast

Hallo :),
ich hab mal ein paar Fragen an euch ;) :

1) Wie heißen eure Kinder/bzw. werdet ihr sie nennen?

2) Warum habt/werdet ihr eure Kinder so genannt/nennen?

3) Haben/werden eure Kinder Zweit-, Dritt-, Viertnamen oder noch mehr Namen (haben) und warum haben/werden sie ZN; DN; VN; ... (haben)?

Bei mir würde es so, oder so ähnlich aussehen:

1) Ich würde meine Kinder Anna-Sophie und Lukas-Emanuel.

2) Ich finde die Namen Anna-Sophie und Lukas-Emanuel sehr schön und solche Namen werden, man glaubt es kaum, bei mir in der Region kaum vergeben.

3) Meine Kinder würden mit ZN und DN Maria Elisabeth (also Anna-Sophie Maria Elisabeth) und Hermann Johannes (also Lukas-Emanuel Hermann Johannes) heißen. Die Namen deshalb, weil es in meiner Familie mehrere Personen mit solchen Namen gibt.

So, jetzt seid ihr dran! Viel Spaß dabei! :)

LG Franzi

Antworten

Gast

1) Wie heißen eure Kinder/bzw. werdet ihr sie nennen?
-Emma Louise und Jonas Moritz

2) Warum habt/werdet ihr eure Kinder so genannt/nennen?
-die Namen gefallen uns sehr gut

3) Haben/werden eure Kinder Zweit-, Dritt-, Viertnamen oder noch mehr Namen (haben) und warum haben/werden sie ZN; DN; VN; ... (haben)?
-Louis und Moritz sind die Zweitnamen (weil sie uns ebenfalls gut gefallen und zu den Erstnamen passen)

LG, Lisa (und Henry) mit Emma und Jonas

Gast

Hallo Franzi

Ich habe zwei Kinder

Maxim Joél
und
Noelle Lou

Mein Mann und ich fanden diese Namen schon immer sehr schön.
Und da mein Mann aus Frankreich kommt, passt es auch.


LG Linda und Jérome mit Maxim und Noelle

Gast

1) Wie werdet ihr eure Kinder nennen?
- Ich habe noch keine, aber zur Zeit gefällt mir Euphemia sehr gut. Einen Jungen würde ich vielleicht Robin nennen.

2) Warum werdet ihr eure Kinder so nennen?

- Euphemia weil mir der Name einfach extrem gut gefällt.
- Robin, weil ein Typ den ich kenne und den ich total gerne mag so heißt & ich den Namen auch echt schön finde.

3) Würden eure Kinder ZN, DN etc haben?

- Euphemia würde Euphemia Saoirse heißen, weil ich den Namen Saoirse schon seit 4 Jahren gerne meinem Kind geben will, wenn ich irgendwann mal eines bekomme. Der Name ist irisch und wird Sirscha bzw Sörscha gesprochen.
- Für einen Jungen (Robin) hab ich keinen Zweitnamen bisher, weil mir momentan zu dem Namen kein anderer Name gefällt.

LG :)

Gast

1) Wie heißen eure Kinder?
- Jasmina (*08/08)
- Joline (*08/11)
- Jesper (*05/13)

2) Warum habt ihr eure Kinder so genannt?
- Jasmina hat uns einfach gefallen.
- Joline aufgrund der Bedeutung (liebenswürdig / schön)
- Jesper war immer der Favorit meines Mannes für einen Sohn.

3) Haben eure Kinder Zweit-, Dritt-, Viertnamen oder noch mehr Namen?
- Jasmina hat keinen.
- Joline hat keinen.
- Jesper William Marcel

Und warum habe sie ZN; DN; VN; ...?
- ZN William nach meinem Vater.
- DN Marcel nach meinem Mann.

LG: Isabelle mit Jasmina, Joline und Jesper.

Gast

1) Wie heißen eure Kinder/bzw. werdet ihr sie nennen?

2) Warum habt/werdet ihr eure Kinder so genannt/nennen?

3) Haben/werden eure Kinder Zweit-, Dritt-, Viertnamen oder noch mehr Namen (haben) und warum haben/werden sie ZN; DN; VN; ... (haben)?

Zu 1) Ich werde mein Kind (Junge) JANDRIK, (Mädchen) KATHARINA nennen.

Zu 2)Meinen Sohn werde ich Jandrik nennen, weil ich mir den Namen mal für ein Spiel ausgedacht habe (nur gedacht, dass ich ihn mir selbst ausgedacht hab). Dann hab ich im Internet nach dem Namen gesucht und festgestellt, dass es ihn wirklich gibt (nicht von mir ausgedacht) und dann fand ich den Namen so toll, dass ich jetzt meinen Sohn so nennen werde und vor allem gibt es ihn nicht so oft. Den Namen Katharina fand ich schon immer sehr schön, nur meiner Meinung nach gibt es den bisschen oft... Aber meine Oma wollte schon, dass ich so heiße, aber meine Eltern wollten das nicht und deshalb hab ich meiner Oma versprochen, dass ich meine erste Tochter so nennen werde. Aber den Namen fand ich schon immer gut!

Zu 3) Ich werde meinen Kindern ZN geben.
Jandrik wird mit ZN Alias heißen, weil ich den Namen Elias schön finde, gibt's mir aber zu häufig, aber Alias gefällt mir eh noch besser und passt besser zu Jandrik.
Katharina wird mit ZN Malin heißen, weil ich den Namen einfach schön finde und weil es mir wichtig ist, dass die beiden Namen immer nicht mit dem gleichen Buchstaben enden. Die meisten Mädchennamen Enden ja mit "a".

LG Laura

Gast

1)
Ida Theresia, genannt Ida, Resa
Käte Emeline, genannt Emeline, Emy
Ben Jochen, genannt Ben

2)
Mir hat der Name Ida schon immer gefallen und Theresia heißt meine Oma.
Meine Mutter heißt Käte und Emeline hört sich meiner Meinung nach gut dazu an.
Bei Ben ist es eigentlich das gleiche wie bei Ida, ich mag den Namen. Mein Vater heißt Jochen.

3)
Da meine Kinder schon ZN besitzen würden, bräuchten sie keine DN.

Gast

1) Wie heißen eure Kinder/bzw. werdet ihr sie nennen?

Unsere Kinder heißen Erik, Nora und Lina.

2) Warum habt/werdet ihr eure Kinder so genannt/nennen?

Erik war schon lange, bevor ich überhaupt schwanger war, der Favorit meines Mannes, aus einem sehr persönlichen Grund. Ich habe mich dann während der Schwangerschaft überzeugen lassen und könnte mir heute keinen anderen Namen vorstellen.
Nora war schon in meiner Jugend einer meiner liebsten Mädchennamen. Nachdem mein Mann ja nun den Jungennamen "bestimmt" hatte, war es nicht schwer für mich, Nora durchzusetzen.
Bei Lina war es dann schon etwas schwerer. Wir konnten uns lange nicht entscheiden, ob es nun eine Lina oder doch eine Linnea sein soll. Beide gefallen uns uns nach wie vor gleich gut. Schließlich wurde es eine Lina, weil der wie die beiden Großen eben auch vier Buchstaben hat.

3) Haben/werden eure Kinder Zweit-, Dritt-, Viertnamen oder noch mehr Namen (haben) und warum haben/werden sie ZN; DN; VN; ... (haben)?

Sie heißen Erik Johannes, Nora Isabelle und Lina Carlotta. Die Namen haben wir ausgesucht, weil wir sie schön fanden und zu den kurzen Erstnamen gerne einen klangvollen zweiten Namen wollten.

Gast

1) Wie heißen eure Kinder/bzw. werdet ihr sie nennen?: Mit Erstnamen heißt mein Sohn Raphael, unser September-Baby ist noch namenslos...

2) Warum habt/werdet ihr eure Kinder so genannt/nennen?: Uns hat der Name Raphael einfach super gefallen. Erschien uns stark, männlich, ein Name für alle Generationen.

3) Haben/werden eure Kinder Zweit-, Dritt-, Viertnamen oder noch mehr Namen (haben) und warum haben/werden sie ZN; DN; VN; ... (haben)?: Raphael hat noch einen Zweitnamen, den ich aus Datenschutztechnischen Gründen nicht nennen möchte.
Einfach weil uns der zweite Name auch gut gefallen hat, wir die Kombination schön fanden und die Idee hatten, dass sich usner Sohn irgendwann einmal auch für den anderen Namen entscheiden kann...

Gast

Hallo Franzi,

1. Unsere Kinder:
Paul Luis Jakob (9)
Joshua Finn Eliah (7)
Amelie Sara Estelle (1)

2. Paul und Joshua sind nicht meine leiblichen Kinder, deshalb kann ich dazu wenig sagen. Bei Amelie haben wir einfach eine Liste gemacht, mit Namen, die uns gefallen;) Amelie ist dann übrig geblieben, da wir den Namen einfach wunderschön finden, sowohl vom Schriftbild her als auch vom Sprechen her. Auf die Bedeutung haben wir nicht so arg geachtet, das war also kein wichtiges Kriterium.

3. Wie bereits oben erwähnt, tragen alle Kinder 3 Namen. Wir haben das bei Amelie einfach fortgesetzt, weil Paul und Joshua ebenfalls 3 Namen trugen. Und abgesehen davon, finde ich 3 Vornamen auch schön, sofern sie natürlich zueinander passen.
Gennant werden sie aber nur Paul, Joshua und Amelie.

LG Eli mit Paul,Joshua,Amelie und Baby :)

Gast

Meine Kinder heißen:
Liora Amelie Therese (6)
Diana Marie Christiana (3)
Elina Sophia Elisabeth (ET 11.8.)

Der erste Name ist jeweils ein Modename, der mir zu dem Zeitpunkt damals (und immer noch) total gut gefallen hat. Der ZN ist ein Name, der mir ebenfalls gut gefallen hat und ich die Kombination klangvoll fand. Und der letzte Name ist jeweils der Name der Taufpatin. Bei Liora war es meine Tante Therese, bei Diana eine gute Freundin und bei Elina wird es die Schwester von meinem Mann sein.

Ich würde diese Namen noch einmal wählen :-) LG, Dana

Gast

Hallo Franzi :)

Meine zwei Mädchen würde ich Manuela und Sofia/Sofija nennen und meine zwei Jungs Manuel und Benjamin. Ein Mädchen und ein Junge würden dann, ganz klar, Manuela und Benjamin heißen. Naja, bis dahin ist es noch eine Weile und der Papa hat da natürlich auch ein Wörtchen mitzureden. ;)

Die Namen würde ich wählen, weil ihr Klang mich sehr inspiriert und die Bedeutung mir auch sehr gut gefällt - Manuela/Manuela "Gott ist mit uns" ; Sofia/Sofija "Weißheit" ; Benjamin "Sohn des Glücks" Was mir noch wichtig ist, dass die Namen international sind, fast überall bekannt, da ich ja aus Kroatien und Bosnien komme ist mir wichtig, dass es den Namen sowohl hier in Österreich gibt als auch eben in Kroatien und Bosnien. Manuela als weiblicher Name ist in Österreich heute sehr selten, wenn, dann wird er nur als Zweitname vergeben, in Kroatien und Bosnien allerdings schon etwas häufiger, aber auch nicht zu sehr. Viele finden ich wahrscheinlich eher altmodisch, ich finde ihn aber sehr klangvoll und temperamentvoll, passt daher in meinen Augen wie zu seiner Erwachsenen, älteren Damen so auch zu einem Baby, Kind und Jugendlichen. Ich kenne eine die heuer 13 Jahre alt wird und die nie Probleme gehabt hat mit ihren Namen was mir sehr wichtig ist. Auch aber heißt die Tochter (12) meiner Lieblingssängerin aus Serbien so, die ich schon seit Klein auf sehr gern habe. Ich schätze sie sehr als Person, Mutter und Sängerin, so ist auch der Name ihrer kleinen Tochter etwas besonderes für mich. Und ja, mit dem Namen Sofia verbinde ich noch Letizia - Königin von Spanien. Ihre jüngste heißt so. Ich mag sie und ihre Familie sehr gern. Haben für mich eine ganz besondere Geschichte.

So, das wars eigentlich auch schon.

LG LittleSunshine

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014

Zeige alle 566 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Aussprache EMELINE

Hallo. :) Ich habe eine Frage. Weiß jemand wie man den Namen Emeline ausspricht? Emeli? Emelin? Emeline?