Stress im Beruf in der Schwangerschaft - Ist das gefährlich?

Gast

Hallo,
ich bin Friederike und mache mir große Sorgen um meine beste Freundin (32). Sie ist Lehrerin an einem Gymnasium und im 5. Monat schwanger. Sie unterrichtet Sport (trotz ihrer Schwangerschaft), Fremdsprachen und Mathe (ziemlich viele Fächer für eine Lehrerin, aber sie hat alle Fächer, die sie unterrichtet studiert) und ist Klassenlehrerin einer 11. Klasse. Ihr Mann macht sich genau wie ich Sorgen, dass der Stress nicht gut für seine Frau und das Baby ist. Sie lässt sich aber nicht von der Arbeit abbringen, da ihre Schwangerschaft auch nicht geplant war, da sie ihre Klasse auch durchs Abitur bringen wollte. Was kann man tun, damit sie das erkennt und nicht mehr so viel arbeitet? Hat jemand hier schon ähnliche Fälle erlebt?
LG Friederike

Antworten

Gast

Hallo,
meine ehemalige Klassenlehrerin hat auch bis zum Mutterschutz Sport und Deutsch unterrichtet und sie ist auch schon sofort nach dem Mutterschutz wieder angefangen zu arbeiten. Wir waren im Sportunterricht auch immer etwas vorsichtiger und es hat auch alles gut geklappt, ist nie was passiert :).
LG Laura

Gast

Ich hatte eine Lehrerin, die hat bis zum Mutterschutz unterrichtet. Aber Deutsch und Geschichte waren für sie nicht sooo anstrengend, da sie das meiste von anderen Klassen schon vorbereitet hatte.

Gast

@ Linda: Danke, ich habe schon so oft versucht, mit ihr zu reden, aber sie will es nicht verstehen.
@ Mhm: Ja, das Abitur mach man auch in der 12. Klasse und da meine Freundin in der 12. Klasse, wenn sie nicht schwanger geworden wäre, die Klasse auch noch gehabt hätte, wollte sie die Klasse auch nächstes Jahr durchs Abitur begleiten, das wird aber nichts.
@ Interessant: Der Gynäkologe nichts davon gesagt, dass sie ihrer Arbeit nicht mehr nachgehen kann, aber man merkt richtig, wenn sie aus der Schule kommt, wie gestresst sie ist. Ich weiß zwar nicht, warum das jetzt so wichtig ist, aber meine Freundin hat erst ein Studium in Sport gemacht (8 Semester) und danach hat sie noch extra auf Lehramt mit den Fächern Mathe, Englisch und Französisch studiert.
LG Friederike

Gast

Wenn der oder die Gyn meint, dass es dem Baby oder Mutter zuviel wird, wird er/sie ein Beschäftigungsverbot erteilen. Schwimmen kann man auch in der Schwangerschaft und die meisten Sportlehrer stehen eher rum, und messen Zeiten, als dass sie selbst Sport treiben. Mathe und Fremdsprachen dürften kein Problem sein. Wie viele Jahre hat sie eigentlich studiert, wenn sie mindestens 4 Fächer studiert hat? Hat sie zwei komplette Lehramtsstudien absolviert? Üblich sind zwei Fächer aber natürlich bei Notwendigkeit auch das Unterreichten weiterer Fächer (ohne diese studiert zu haben).

Gast

Eine 11. Klasse im Abitur? Ich dachte das macht man nach 12 Jahren.

Gast

Hallo,
es stimmt, dass Stress in der Schwangerschaft gar nicht gut ist! Mache das deiner Freundin klar, denn in ihr wächst ein kleines, hilfloses Baby heran!
LG Linda

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014

Zeige alle 566 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zweites Mal Zwillinge!

Hallo zusammen, wir bekommen nach unseren Zwillingen Philipp und Jonas nun noch noch ein Zwillingspärchen, ...

Namen auf -IAN gesucht!

Ich bin jetzt zum 2. Mal schwanger. Nach unserem ersten Sohn Emilian(2) suchen wir für unseren zweiten Sohn...

Leonie /- Leonora ?

Hallo an alle! :) Ich finde seit kurzem den Namen Leonie wunderschön und möchte den meiner erstgeborenen ge...