Unsere Tochter (7) schläft sehr schlecht, nichts hilft!

Gast

Wir sind zur Zeit recht verzweifelt. Unsere Tochter Eliana ist seit 01. Juni sieben Jahre alt. Seit ca. einem halben Jahr wacht sie permanent auf bzw. kann erst gar nicht einschlafen. Sie geht in die 1. Klasse und muss morgens früh raus, genauso wie mein Mann und ich, da wir beide arbeiten! Ich zwar nur halbtags, auf aufstehen müssen wir dennoch alle. Wir haben noch einen kleinen Sohn (5), der morgens auch in der Kindergarten muss.

Das ganze hat ganz eindeutig angefangen, als wir in unser neues Haus gezogen sind. Der Umzug war allerdings schon lange geplant und wir haben Eliana und Henry gut darauf vorbereitet. Sie haben sich auch beide gefreut, denn das neue Haus ist viel größer als das alte, sie haben schönere Zimmer, einen Garten... Außerdem ist das Haus neben dem Haus meiner Eltern und sie können ihre Großeltern jeden Tag sehen. Eliana und Henry lieben ihre Großeltern sehr und haben sich auch deswegen sehr gefreut auf den Umzug.

Dass es dennoch Probleme gibt, ist ja sonnenklar. Deswegen waren wir anfangs auch nicht beunruhigt, dass Eliana nicht gut schlafen konnte. Aber dann wurde es immer schlimmer und ein Ende war und ist nicht in Sicht. Wir haben schon ALLES probiert. Eliana darf in unser Bett, wenn sie gar nicht schlafen kann. Wir lesen vor, haben Traumfänger gekauft, beten abends, reden über das Erlebte... Das alles taten wir aber schon immer. Seit unsere Tochter aber nicht mehr schlafen konnte, haben wir noch viel mehr gemacht: Wir haben versucht, abends ruhig zu sein, leise zu reden, einfach alles zu tun, damit sie sich entspannt. Kassetten hören hat nicht geholfen, leise Musik, abends keine riesigen Speisen mehr... warme Milch... wirklich alles haben wir doch. Eine CD mit Geschichten rund ums Thema Ängste überwinden hat auch nichts gebracht. Freunde und Familie haben mir auch eine Menge empfohlen, ich habe alles ausprobiert... Von angeblichen Wasseradern (Bett umstellen) über Feng Shui bis hin zu Tees mit angeblichen Wirkungen... Fast jeden kostenspieligen, aber wirkungslosen Unsinn haben wir schon durch!
Wir versuchen auch immer, die Ursache rauszufinden... aber nichts. Eliana sagt, sie weiß es nicht, und das glaube ich auch. Sie ist eine gute Schülerin, hat viele Freunde, ist in der Klasse gut integriert. Ich habe auch mit der Lehrerin gesprochen und auch die meinte, alles ist ok. Eliana ist unter tags ein fröhliches, furchtloses kleines Mädchen. Auch in der Familie kommen wir alle gut miteinander klar, wir sind sehr harmonisch. Mit ihrem Bruder versteht sie sich auch.

Mein Mann meinte nun, wir könnten es mal bei einem Psychologen versuchen. Aber da bin ich unsicher.

Jedenfalls frage ich euch: Hat jemand Erfahrung? Hat jemand einen Tipp, den wir noch NICHT durchhaben?

Bin dankbar für Hilfe!!

Sara und Franz mit Eliana und Henry

Antworten

Gast

Hallo!
Ich hatte auch mal sehr lange so eine Phase, ich hab richtig Panik vor Abends gehabt, da ich nicht schlafen konnte; ich hatte zu nicht mehr Lust und war nur noch still unlustig und traurig; jetzt passt alles wieder;

Zu Eliana:
Es ist wirklich besser, ihr geht ml zu einem Kinder-Psychologen, der gibt euch Tipps, wenn er es ernst nimmt; bei mir hat es eine Ärztin nämlich nicht ernst gemeint und gesagt dass ihr Sohn dass auch hatte und dass sie Alles bald wieder regelt;
Aber besser ist es ein Psychologe redet mal mit Eliana vielleicht allein; vielleicht hat sie wirklich, für euch unbewusste, schlechte Erinnerungen?

Alles Gute und geht am besten heute noch zu einem Kinder-Psychologen

Gast

Vielleicht hat das Haus eine Vergangenheit, die deine Tochter unbewusst spürt. Ich habe mal ein Kinderbuch in der Richtung gelesen "Das schaurige Haus" von Martina Wildner. Da begann eines der Kinder mit Schlafwandeln im neuen (einem alten) Haus.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014

Zeige alle 566 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Meine freundin ritzt sich :o

Meine aller beste freundin ritzt sich...sie sagt ihr gehts total schlecht weil sie die schule nicht packt u...

Ab morgen wieder die Neue!

Hey ich heiße Isabelle, aber eigentlich gefällt mir Isa besser. Und so werde ich mich die nächsten Tage und...