Vorname Julia - Aussprache und Schreibweise (geht auch wie Giulia (Dschulia)?)

Gast

Ich heisse Julia mit einfach ausgesprochenem J. Allerdings hat mir die Aussprache wie bei Giulia, also "Dschulia/Dschuulia" schon immer viel besser gefallen, und auch meiner Mutter ist es egal, ob ich mir von Fremden diese oder jene Aussprache wünsche. Sie liebt Italien, und deshalb wundere ich mich sowieso, dass sie mich nicht Giulia genannt hat.

Vor wenigen Wochen hat mich eine Arbeitskollegin "Dschuulia" genannt, und da gefiel mir mein Name total. Dieses einfache J mag ich einfach nicht! Das englische J dagegen liebe ich!
Doch muss man wirklich Giulia heissen, um mit "Dsch" ausgesprochen zu werden?
Man sagt ja auch "Dschoell" zu Joelle. Jenna ist auch ein Beispiel. Das J kann man doch so aussprechen wie man möchte, oder?

Was meint ihr?

lg

Antworten

Gast

Ja, ihr habt recht!
Ich frage mich mittlerweile auch, wo das Problem liegt?!è

Vielleicht kommt es daher, dass meine Familie nur deutsche Namen trägt, und ein J wie ein "Dsch" auszusprechen, scheint wohl schon zu exotisch zu sein, keine Ahnung. Ich habe schon oft gesagt, dass ich dieses "Jul" nicht mag, sondern "Dschul" viel besser finde...naja...

Weiterhin klar stellen.
danke.

Gast

Also bei Joelle spricht man nicht dsch sondern ein weiches sch und eigentlich in vielen italienischen regionen genauso bei giulia! aber im englischen wird das J dsch gesprochen, eine "härtere" aussprache, somit ist es ja kein problem ob du deinen namen nun englisch oder deutsch gesprochen haben willst!
unsere tochter heisst giulia und wir müssen immer mal leute korrigieren da sie julia genannt wird (vorallem meine grosseltern)

Gast

Im englischen wird das J "Dsch" gesprochen wo ist dein Problem, sprich es englisch aus wenn du es so willst!

Bei Giulia sagt man auch nicht "Giu" sondern "Dsch" also verstehe dienProblematik nicht.

Wenn du es deutsch geschrieben wie gesprochen haben willst müsstest du Dschulia schreiben.

Sprich deinen Namen englisch und alles ist gut.

Gast

Danke!

Ich bin sehr erfreut darüber, dass ich eine "sachliche und freundliche Anwort" bekommen habe, denn ich habe bereits mit Kommentaren gerechnet...Ich wolle vielleicht auffallen oder besonders und internationaler sein, etc.
Nein, "Dschulia" gefällt mir einfach viel besser, und wenn ich einen Buchstaben anders ausgesprochen haben möchte, wird das wohl keine Katastrophe/Riesenveränderung darstellen...

Danke nichmals. Schöne Namen haben Ihre Kinder (?) !!!

Gast

Hallo, klar geht das! Du kannst dich in Zukunft einfach überall mit Dschulia vorstellen. Das ist völlig ok.
Liebe Grüße Isabel mit
Emmy, Milene, Alena, Naima

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013

Zeige alle 829 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Kinder/ Familie/ Alltag

Hallo zusammen :-) Mein Name ist Anna, ich bin 35 Jahre alt und verheiratet mit meinem Mann Holger. Zusammm...