Meine freundin ritzt sich :o

Gast

Meine aller beste freundin ritzt sich...sie sagt ihr gehts total schlecht weil sie die schule nicht packt und immer stress mit ihren eltern hat. Ich will ihr helfen...aber wie? Soll ich mit ihren Eltern reden oder wäre sie dann sauer?

Antworten

Gast

Danke.
Sie ist gerade 14 geworden. Ich habe so Angst um sie.

Gast

Das ist ja furchtbar! ich kenne auch einen, der sich mal geritzt hat, weil er die trennung seiner eltern mental nicht geschafft hat, in der schule ging es offenbar auch schlecht und er musste die 10. klasse wiederholen...aber er hat damit aufgehört, als seine mutter schwanger wurde...er hat sich derart auf seine schwester gefreut, dass er sogar die nachprüfungen der 10. geschafft hat und jetzt studiert....das ist ein fall in dem alles gut ging....die nummer gegen kummer ist absolut empfehlenswert. ich glaube auch, dass du ihr viel helfen kannst, am besten ist, wenn du ihr zu verstehen gibst, dass du sie verstehst und sie unterstützt. red auch mit den lehrern, aber ich würd es immer in ihrer anwesenheit und mit ihrem einverständnis machen,nicht allein. ich wünsch dir und deiner freundin viel glück

Gast

@Marleen
Wie alt ist den deine Freundin? Jugendliche die zw. 13-15J. sind, fangen mit dem Ritzen an. Nicht bei allen aber sehr sehr vielen entwickelt sich daraus eine Borderlinestörung. Ich kannte früher vile die sich als Jugendliche geritzt hatten und jetzt seit Jahren in Therapie deswegen sind...nicht bei allen war das nur ne Phase! Bei manchen meiner Freunde hatts zum Suizid geführt, bei dreien war ich schon bei der Beerdigung!!!

Hoffe sehr deine Freundin schaffts und ihr wird es nicht so ergehen wie es zB. meinen Freunden ergangen ist!!!

Gast

@Michelle
gebe dir vollkommen recht... Sie sollte erst mit der Freundin reden.
@Marleen
die Nummer gegen Kummer ist kostenfrei und anonym, gib sie ihr:08001110550.
Sie oder auch du kannst dort anrufen und das Problem dort erläutern. Ein Gespräch mit einem Fremden kann oftmals sehr hilfreich sein.

Gast

Red erst mal mit ihr. Sag ihr das du dir Sorgen machst und ihr gerne helfen würdest. Vielleicht kannst du sie ja überzeugen mit ihren Eltern zu sprechen und als Vermittler (du) auftreten. Oder sprich mit eurem Vertrauenslehrer oder Schulpsychologen. Ritzen ist nicht immer nur eine Phase-sondern kann auch eine ernstzunehmende Krankheit werden oder sein.

Gast

Und wie soll ich das machen? Soll ich mehr mit ihr unternehmen oder wie meintest du das?
Liebe Grüße, Marleen.

Gast

Hey
also ich kenne sehr viele die sich geritzt haben ...bei allen war dass nur eine phase. ich denke dass deine freundin ein wenig ablenkung von ihrem altag und fürsorge braucht, dann wird sie erkennen dass es andere wege gibt die wut loszuwerden.
mfg Shary

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2008

Zeige alle 592 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte diese Namen bewerten

Jungen: 1. Fabio 2. Jannik 3. Marek 4. Mika 5. Milan 6. Alessio 7. Silas Mädchen: 1. Mila 2. Mira 3. Madele...

bitte Namen bewerten

Manuel Max Leandro Marvin Marcel Laurin Lisa Isa Isabell Vivien Kim Lara Mila Marie Maria Jasmin Janina Luc...

Emily oder Emilia?

Ich erwarte in circa 2 Wochen eine kleine Tochter und bin mir noch nicht sicher was den Namen anbelangt. Se...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Atreju

Kommentar von Anne

Toller Name! Wenn mein Mann diesem Name auch zustimmen würde, wäre alles klar ! Aber der läßt sich zu sehr ...

Jungenname Peter

Kommentar von @Margit

Ich bin ganz deiner meinung, der hip-moderne Quatsch, der derzeit als Namen vergeben wird ist echt lachhaft...

Mädchenname Nadja

Kommentar von @vivi

Du hast vollkommen Recht. Warum lassen denn Eltern nicht die Namen Nadja, Michelle Jacqueline und Chantall ...