Hallo.
Ich bin Monique, 22 Jahre alt und zum zweiten mal schwanger. Aus einer früheren Beziehung habe ich bereits meine kleine Tochter Nelia Marie (3). Seit 2 Jahren bin ich bin meinem Freund zusammen und wir hatten das Thema "gemeinsames Kind" auch noch nie angesprochen. Dennoch ging ich davon aus, dass Henrik sich freuen würde, da er sich auch um Nelia wie ein "echter" Vater kümmert.
Als ich ihm allerdings vor ein paar Tagen erzählte, dass ich schwanger bin, blockte er total ab und reagierte total sauer. Ich bin 9+0 SSW zur Zeit und mich traf seine Vorderung das Kind abzutreiben wie ein Schlag.
Einerseits liebe ich meinen Freund. Andererseits liebe ich das Kind. Ich möchte beide haben. Allerdings habe ich Angst, dass wenn ich das Kind behalte, ich Henrik verliere.
Was soll ich tun? Hätte jemand einen Tipp für mich?
Liebe Grüße
Monique mit Nelia und Baby.
Freund verlangt Abtreibung!
Antworten
Hallo liebe Monique,
ist schon wieder eine ganz Weile her, dass du geschrieben hast... wie geht’s dir heute? Und dein Freund – freundet er sich schon langsam mit dem Gedanken an, dass er Papa wird? Sei stark und gib ihm die Zeit, die er dafür braucht. Wir Frauen spüren viel unmittelbarer, praktisch vom ersten Moment an, dass wir Mama sind. Die Papa’s haben oft nicht gleich inneren Zugang zu dieser Vorfreude. Du kennst ihn am besten – kann sein, dass es ihm am meisten hilft, wenn du für dich selber stark bleibst und eine gesunde Selbstverständlichkeit zeigst – ihr bekommt eben jetzt ein Baby und es ist was schönes :-)
Dann fallen die Schatten mit der Zeit auch hinter dich – und du wirst zuversichtlicher und mutiger. Du kennst es ja schon von deiner Großen. Die ist vielleicht schon im Puppenmutti – Alter und wird sich richtig freuen über ein Baby im Haus, oder?!
Lass doch wieder von dir hören und pass gut auf dich auf, ja :-)
Herzlich, Mona
Hallo liebe Monique,
wow, wie schön, was du schreibst. Dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby ☺
Das freut mich echt, dass ihr euch einen Schritt näher gekommen seid. Ihr habt ja richtig miteinander gerungen... wie gut, dass ihr beide Worte gefunden habt. Da könnt ihr bestimmt in Zukunft drauf aufbauen. Dich selber hat das sicher viel Kraft gekostet – naja, wenn eine Mama zur Löwin wird ;-) Und oft ist es so, dass der Papa doch mit der Zeit nachzieht. Und die Zeit braucht „mann“ anscheinend manchmal. Lass dich nicht mehr beunruhigen. Und sind erstmal ein paar Wochen vergangen, kann es schon ganz anders in ihm aussehen. Wenn das Baby größer wird und er es auch spüren kann – dann wachsen seine Gefühle bestimmt auch noch. Ist doch ein gutes Zeichen, wie er sich jetzt schon um deine Nelia kümmert.
Ich wünsch dir, dass du dich immer mehr auf dein Baby freuen kannst und der Funke bald auf ihn überspringt. Halte solange durch ;-) und schreib ruhig mal wieder...
Liebe Grüße an die Löwenmama von Mona
Hallo an euch alle.
Ich habe mich gestern nochmal mit meinem Freund zusammen gesetzt und geredet. Er hat vor allem "Geldsorgen" wenn er an die Zeit mit zwei Kindern denkt. Allerdings hatte ich das Gegenargument, dass wir an vielen Ecken sparen könnten, wenn wir wollten. Denn gerade sparsam leben wir bislang nicht.
Mit vielen Pro - und Kontraargumenten kamen wir zu dem Entschluss, dass (wie ihr schon sagtet) es meine Entscheidung ist. Er ist noch immer nicht sonderlich erfreut über das Baby, fordert aber nicht mehr die Abtreibung. Allerdings habe ich nun das Gefühl, als wäre es ihm völlig gleichgültig und habe Angst, dass er das Kind vielleicht irgendwann als "Balast" in unserem Leben sieht.
Ich dagegen fange jeden Tag mehr an, mich auf unser Baby zu freuen. Man malt sich einfach schon aus, wie es wohl aussehen wird, hofft das es gesund ist. Ich glaube nicht, dass ich mein Kind abtreibe. Allerdings wird diese Schwangerschaft wahrscheinlich von vielen Zweifeln, Ängsten & Sorgen überschattet. Und genau das ist es, was mich traurig macht.
Hallo liebe Monique,
ja, es könnte gut sein, dass ihn die Nachricht einfach überrumpelt hat... dann müsste er sich ja bald wieder gesammelt haben – dass hoff’ ich echt ich für euch. Man liest das ja öfter. Oft haben auch die Männer Ängste und wollen nicht so gerne drüber reden... Gibt’s denn schon irgendeine Tendenz bei ihm? Habt ihr euch nochmal gesprochen? Und wohnt ihr zusammen?
Ganz liebe Nachmittagsgrüße erstmal,
Mona
Du hast ihn eben mit der Nachricht auch überrumpelt, lass ihm Zeit, vielleicht grigt er sich ja wieder ein! ;)
LG Laura
Wenn du das Kind möchtest, dann bekomme es!
DU bist schließlich schwanger, und DU bekommst auch das Kind! Also lass es allein deine Entscheidung sein! Wie Naja schon gesagt hat: wenn er dich deshalb verlässt, ist ers nicht wert! Denn im Notfall ist die Liebe von Mutter und Kind stärker als zum Mann ;)
Ich wünsch dir alles, alles gute und viel Kraft!
Laura
Wenn er auch nicht verhütet hat dann musste er wohl auch damit rechnen das du schwanger wirst.
Wenn er dich deshalb verlässt war er es nicht wert. Erpressen lassen würde ich mich nicht. Wenn du abtreibst und das dann psychisch nicht verkraftest nimmst du sicher mehr schaden.
Lass dein Herz entscheiden.
@ Doreen: Nein wir haben nicht verhütet. Was im Nachhinein ziemlich dumm und leichtsinnig war. Allerdings ist es ja für mich auch nicht schlimm ein Kind mit ihm zu bekommen.
@ Naja: Ich würde das Kind auf jeden Fall wollen. Allerdings weiß ich nicht, ob Henrik sich damit abfindet - oder mich gar verlässt. Was ich auch nicht möchte.
Nein er hat nie gefragt. Und ich ging daher davon aus, dass es für ihn auch in Ordnung wäre, wenn wir ein gemeinsames Kind bekämen.
Kann ich nicht verstehen das er das Kind nicht will. Die Frage ist eigentlich willst du es?
Wenn ja dann bekomm es. Wenn nicht ist die Entscheidung ja einfach. Allerdings verstehe ich auch nicht warum ihr nicht über Familienplanung sprecht oder wenigstens verhütet solange nicht klar ist ob ihr gemeinsame Kinder wollt.Hat dein Freund nie gefragt ob du die Pille nimmst?
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014
Zeige alle 566 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Spencer? Vergebbar???
Hallo! Mein Freund Paul und ich finden den Namen Spencer für unseren zukünftigen Sonnenschein (31. SSW) sup...
Ferdinand oder Leopold
Was ist schöner was gefällt besser und warum? Was ist im Alltag für ein Kind besser? Danke liebe Grüße...
Das letzte mal Nachwuchs :)
Hallo mein Name ist Luana und ich bin 39 Jahre alt.Ich bin seit 1 Jahr mit meinem Freund Jona 42 zusammen.E...
Name für unsere Nummer drei!
Hallo! Mein Name ist Sylvia und ich bekomme in etwa vier Wochen meine dritte Tochter. Unsere zwei Kleinen h...
Zweitname für Tayla
Bekomme bald ein Kind. Es wird ein Mädchen. Sie soll Tayla heißen. Nun suche ich einen Zweitnamen. Habt ihr...