Sohn & Vater gleicher Name

Gast

Mein Partner heißt Alexander mit Vornamen, einer meiner Lieblingsnamen, schon als Kind wollte ich meinen Sohn später so nennen.
Das will ich jetzt immer noch, dass mein Partner den selben Namen trägt, bestärkt mich nur, weil ich somit unserem Sohn einen Namen mitgebe, der von einem tollen Menschen getragen wird.

Dass Kinder nach ihren Eltern benannt werden, gibt es in vielen Kulturen, eine gute Freundin von mir hat einen Spanier geheiratet, und in dessen Familie war es Tradition, dass der Erstgeborene den Namen des Vaters bekommt, der Kleine ist jetzt 5 Jahre alt und hat keinerlei Probleme damit.

Außerdem würde ich ihn anders rufen, meinen Partner nenne ich nicht oft beim Vornamen, es haben sich eher Kosenamen eingegliedert und wenn ich ihn mal bei Vornamen rufe, verwende ich immer die Abkürzung 'Xander'.
Unseren Sohn würden wir dann immer 'Alex' rufen.

Ich sehe kein Problem damit und es gibt viele Kinder, die Namen tragen, die es in ihren Klassen häufiger gibt, warum dann nicht auch in der Familie?

Letzter Punkt ist, dass unser Sohn einen Zweitnamen bekommen wird, zur Not kann er darauf zurück greifen.

Wie seht ihr das? Können wir unseren Sohn Alexander nennen?

Antworten

Gast

Ich kenne auch eine Familie (allerdings hat das keinen kulturellen, sondern traditionellen Hintergrund), die an den erstgeborenen Sohn einen Namen weiter gibt.
Als ich jung war, fand ich das ganz schrecklich, zumal der Name wirklich sehr veraltet ist. Der Junge kam damit aber immer sehr gut klar.

Wenn Ihr Euch darauf einigt, wen Du wie rufst (Alex, Xander usw.), dann finde ich es ok.
Ich würde wahrscheinlich einen anderen Erstnamen wählen (es gibt so viele schöne Namen) und Alexander dann als Zweitnamen nehmen.

Gast

Gute Idee Alexander ist ein sschöner Name also warum nicht?

Gast

Na klar könnt ihr den Namen des Vaters nehmen. Du schreibst es ja selbst, dass du für jeden einen anderen Spitznamen hast und sogar noch einen ZN. :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014

Zeige alle 566 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wie findet ihr diese Namen

Hallo! Also ich würd gern wissen wie ihr die Namen findet und welche eurer Meinung nach am besten zusammen ...

Magnus

Hallo, ich habe ein paar fragen zum jungennamen magnus. zum namen: magnus ist lateinisch und bedeutet der ...