Namen des eigenen Vaters vergeben?

Gast

Mein Partner und ich erwarten unser erstes Kind, einen Jungen...

Inmitten der Namenssuche haben wir aus Spaß irgendwann einmal gesagt, dass wir unseren Sohn einfach nach meinem Vater benennen, wenn wir bis zu ET keinen Namen finden.
Ich kam aber ins Grübeln und finde die Idee eigentlich gar nicht so schlecht!
Nicht als Erstnamen, aus praktischen Gründen, aber als Zweitnamen wäre das doch eine tolle Idee!

Ich liebe und schätze meinen Vater sehr, er ist in meinen Augen ein toller Mensch, dem ich viel zu verdanken habe.
Ich hab lange darüber nachgedacht.
Würde ich ihm damit wohl eine Freude bereiten? Wird unser Sohn die Idee später einmal total blöd finden? Oder sich irgendwie unter Druck gesetzt fühlen, dass er irgendwie in die Fußstapfen meines Vaters treten muss oder ähnliches?
Sind das nur meine total verrückt spielenden Hormone oder sind die Fragen berechtigt? ;-)

Mein Vater heißt übrigens Markus und mein Partner hat gesagt, dass er einverstanden damit wäre, er selbst ist ohne Vater aufgewachsen und versteht sich mit meinem Vater sehr gut.

Wie ist die Idee???

Antworten

Gast

Markus ist ein schöner Name und daher finde ich die Idee gut.
Ich kenne einige Kinder, die als ZN den Namen eines Großelternteils tragen.

Gast

Klar mach das. Markus ist zeitlos und klangvoll. Dazu noch ein glücklicher Opa ist doch super.

Gast

Tolle Idee!!!

Gast

Und zu deinen Fragen:
Bei uns gab es einmal eine kurze Zeit wo sie den Namen nicht mochten & das war in der Pubertät. Meine Großeltern haben sich sehr darüber gefreut.

Gast

Hallo
Warum nicht?
Markus ist schließlich ein sehr schöner & bodenständiger Name. Meine Kinder wurden auch nach den Großeltern genannt:
Johannes (17)
Ines (20)

Gast

Ist ne gute Idee! Und Markus ist ein schöner Name.

Gast

Das ist doch gut, wenn dein Mann es ok ist. Ich wurde nach meiner Oma benannt.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014

Zeige alle 566 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Romeo bekommt eine Schwester

Hallo, wir bekommen nach Sohn Romeo (3) eine kleine Tochter. Eigentlich hat uns für ein Mädchen Julia oder ...

Zweitname zu Fiona

Hallo, ich suche zurzeit einen schönen, wohlklingenden Zeitnamen zu Fiona, leider gefallen mir die Doppelna...