ZN für Robin

Gast

Hi, ich heiße Selina, bin 29 und mein erster Sohn kommt voraussichtlich am 04.07.14. Ich und mein Mann Tobias,35,haben uns auf den Namen Robin geeinigt. Nun suchen wir einen passenden ZN. Der ZN wird entweder der Vorname eines Opas oder Uropas von ihm oder die männliche Form des Namens einer Oma oder Uroma. Hier die Liste:
Robin Gabriel
Robin Elias
Robin Frank
Robin Karl
Robin Luis
Robin Theodor
Robin Johannes
Robin Edgar
Robin Marius
Robin Elias(kennt ihr eine andere männliche Form von Elisabeth?)
Robin Jakob
Robin Egon

Wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn ihr die Liste mit Schulnoten bewertet;)
LG Pia und Tobi mit Robin...

Antworten

Gast

Ich kenne auch ein paar männliche Formen von Elisabeth, die aber bei uns eher nicht üblich sind. Zum Beispiel Elisabethus (latinisiert) und Elisabeto (portugiesisch). Dann gibt es noch Männernamen, die man auf Elisabeth zurückführen kann. Hier sind sie:

Bettino. Das ist die männliche Form von Bettina, einer Koseform von Elisabeth. In Italien kann Bettino auch noch als Koseform zu Benedetto (Benedikt) gesehen werden.

Eliso. Den Namen habe ich in einem friesischen Vornamenbuch gefunden, es ist die männliche Form von Elisa, einer Kurzform von Elisabeth. Wird aber in manchen Sprachen als Mädchenname angesehen.

Lieso. Auch aus dem friesischen Vornamenbuch, die männliche Form zu Liesa, einer Kurzform von Elisabeth.

Isabelo, Isabelino, Isabelito – sind seltene Männernamen zu Isabel, das ist die spanische Form von Elisabeth.

Lilian – das ist ein beliebter französischer Männername, der dort als männliche Form von Liliane angesehen wird. Liliane wäre auch wieder eine Koseform zu Elisabeth. Die Aussprache ist in etwa Lili-o(n), das n ist kaum zu hören. Deutsch ausgesprochen ist Lilian auch ein Mädchenname.

Mehr habe ich nicht gefunden. Eure Kombinationen mit Robin finde ich alle gut vergebbar.

Gast

Hallo vielen Dank für die lieben Kommentare. Wir haben einige Namen schon aussortiert.
@Emma Entschuldigung, mein Zweitname ist Selina, irgendwie ist das Pia davor verschwunden.
Ich werde gleich eine neue PE eröffnen!

Gast

Guten Abend herzlichen Glückwunsch zu schwangerschaft
Robin Gabriel 6
Robin Elias 2
Robin Frank 3
Robin karl 5
Robin Luis 1+
Robin Theodor 6
Robin johannes 1++
Robin edgar 2
Robin Marius 1++++ Super schön
Robin Elias 4
Robin Jakob 1+
Robin Egon 3++
Mein absoluter Favorit ist Robin Marius alles liebe

Gast

Gespaltene Persönlichkeit oder warum nennst du dich einmal Selina und einmal Pia?

Gast

Achso, Robin Theodor ist wirklich mit Abstand die beste Kombi, nur falls das nicht deutlich war 😅

Gast

Suchst du etwas, dass sich wie Elisabeth anhört oder nur etwas, das dem Stiel von Elisabeth entspricht?
Der Mann der alttestamentarischen Elisabeth hieß wohl Zechariah. Nicht auszusprechen. Was dann vllt noch ginge wäre Wilhelm. Wilhelm und Elisabeth hätten dann wenigstens das gleiche Image.
Wenn es doch etwas mit E sein soll, wie wäre es mit Edmund. Ebenso modern wie klassisch, wenn auch urdeutsch. Passt aber weniger gut zu Robin.
Theodor ist aber immer noch eine gute Wahl. Eine echte männliche Variante von Elisabeth lässt sich nicht finden. Allerdings hab ich hier ne Liste mit Britnamen auch elisabetischer Zeit.

http://www.britishbabynames.com/blog/2013/10/most-popular-elizabethan-names.html

Gast

Robin Theodor finde ich am schönsten. Klingt sehr gut zusammen. :)

Gast

Robin Elias - der und nur der.
Eine andere Form wäre Ilias.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2014

Zeige alle 434 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv