Welcher Unisex-Name für unsere Tochter?

Gast

Ich bin Gabi(34) und erwarte mein erstes Kind. Schon sehr lange gefallen mir vor allem Unisex-Namen, weil die dann nicht zu süß und mädchenhaft klingen. Ich mag z.B. auch die Farbe rosa nicht so sehr.

5 Unisex-Namen gefallen mir besonders gut. Bitte bewertet mal.

Nikita
Luca
Mika
Jona
Noa

Antworten

Gast

Wenn es um Namen geht, die nicht süßlich klingen, wäre es vielleicht besser, erstmal gründlich (!) Namensbücher zu durchsuchen, anstatt dem Kind einen namen zu geben, an dem man nichtmal erkennt, ob es Junge oder Mädchen ist.
Und warum macht ihr es an einem "i" fest, ob ein name süß klngt?
Mir fielen ganz spontan schon einige Namen ein, die nicht süßlich klingen, z.B.

Kim
Birgit
Dorkas
Muriel
Flora
Gudrun
Vera
Cordula
Ildiko
Marit
Jutta
Gertrud

vielelicht gefällt euch ja davon etwas.

Gast

Hallo Gabi!
Du hast unten geschrieben, dass ihr einen Doppelnamen wollt, dann sollen auch beide Namen gerufen werden?
Als Bsp. Jona- Helena?
Finde ich, hört sich ein bisschen hochgestochen an. Also wenn ein Unisex Name, dann mit passendem zweiten Namen, da ist in deiner Liste keiner dabei, wie ich finde.

Im Kindergarten hatte ich mal eine Freundin, die hieß auch Jona. Ihre Eltern kamen aus Holland. Und dort hin sind sie auch wieder zurück und seither hab ich den Namen für ein Mädchen nie mehr gehört.

Deine Begründung für Unisex Namen finde ich zeihmlich blöd, sorry!
Denn ich bin bzw war auch kein typisches Prinzesschen.
An Karneval wollte ich immer lieber eine Katze machen, anstatt wie alle anderen, eine Prinzessin. Meine Lieblingsfarbe war immer grün und "meine beste Freundin" war männlich ;-)
Trotzdem war ich nie jungenhaft und hatte z.b. Lange lockige Haare.
Meine Tochter (5) ist das genaue Gegenteil von mir damals!
Sie liebt pink, rosa, lila, rot und Glitzer. Mein Mann und ich nennen sie manchmal als Scherz „Tussi".
Und als sie mitbekommen hat, dass „Rosa" ein Mädchenname ist's wünschte sie sich so zu heißen :-).

Also, nur weil du nicht typisch mädchenhaft bist muss das nicht heißen, dass deine Tochter auch so wird und dann schämt sie sich vielleicht mal, wenn sie genau so heißt wie z.B. Zwei Jungen in der Kita.
Es gibt doch auch eindeutige Mädchennamen die nicht süß klingen!
Z.B.
Annika
Verena
Sina
Tabea

Gast

Nikita ist ein eindeutiger, russischer Männername. Ich finde, das wirkt immer so wie gewollt und nicht gekonnt, wenn der an ein Mädchen vergeben wird. Und durch die I's wirkt er trotzdem sehr süßlich.

Luca ist auch ein eindeutiger Jungenname, in Italien. Hat man zwar schon gehört, da er aber gerade bei den Jungen boomt, würde ich das nicht machen.

Jona ist auch ein eindeutiger Jungenname für mich.

Mika ist auch eher ein Jungenname und auch als solcher bekannt. Und klingt auch total kindlich...

Der einzige wirkliche Mädchenname ist Noa. Im hebräischen in dieser Schreibweise auch nur für Mädchen. Allerdings hierzulande recht unbekannt und neben dem boomenden Noah auch ein Problem, erstens mit der Schreibweise, zweitens mit dem Geschlecht.

Alternativen:
Nicola (in Deutschland und England Mädchenname, in Italien und Kroatien Jungenname)
Tomke (friesischer Vorname, in beiden Varianten bekannt)

Aber Mara finde ich von eure anderen Namen am tollsten! Klingt am wenigsten kindlich und sehr cool, geht für jedes Alter und kling bei weitem härter und selbstbewusster als Mika, Nikita, Noa, Luca und Jona zusammen!

Mara Tabea wäre super!
(Besser ohne Bindestrich, sonst muss sie immer beide Namen führen)

Gast

Mara und Tabea sind prima und Luca kann man nehmen. (Für einen Jungen würde ich den Namen zurzeit aber keinesfalls nehmen...
Wie ist es mit Mara Tabea Luca ohne Bindestrich?

Gast

Diana gefällt mir nicht, dann lieber Jana.

Gast

Fritzi ist doch eindeutig weiblich.

Gast

Nikita finde ich interessant, da der hier nicht so oft vergeben wird.

Gast

Zu Tabea passt noch Tabatha - klingt auch nicht besonders weiblich. Larissa finde ich schon eher Prinzessinnenhaft. Eine Bekannte (nicht in Deutschland) hat ihre Tochter Princess und ihren Sohn Prince genannt...

Gast

Toni und Elma (mit r Elmar - männlich)Ich würde Unisexnamen nur für ein Kind wählen, dessen Geschlecht nicht eindeutig ist.

Gast

In unserer Kita-Gruppe gab es eine Jaimie-Lee und einen Jason-Lee. Na, wer es mag...

Gast

Na ja ich kenne niemand der als Mädchen so heißt zumal es alles momentan viel vergebene Namen für Jungen sind. Wie fühlt sich eine Luca wenn in der Klasse noch ein männlicher Luca sitzt. Glaube das ist nicht gut. Aber die ausgewählten Mädchennamen mit der Kombi der der Unisexnamen ist okay.

Gast

mika gefällt mir sehr gut .

Gast

Nikita
Luca
Mika
Jona
Noa

Ich weiß echt nicht was ihr alle habt. Ich kenne eine Luca, eine Noa und eine Nikita, und keine hat irgendwelche Probleme mit ihren Namen, obwohl die Namen bei uns auch eher männlich sind. Ich finde besonders Luca total schön, z.B in der Kombination Luca-Louisa! Also, wenn euch einer der Namen gefällt, vergebt diesen einfach, ihr könnt damit nichts falsch machen! :)
Für mich steht fest, dass mein erstes Kind Luca heißen wird, ob Junge oder Mädchen ist mir dabei egal, denn ich find den Namen für beide Geschlechter super!

Liebe Grüße Charlotte :)

Gast

Namen klingen doch nicht Prinzessinnenhaft. Helena und Larissa finde ich sehr schön. Mara und Tabea aber durchaus vergebbar.

Gast

Damit kann man leben. Und das Kind muss sich nicht erklären.
Die beiden Namen sind okay.

Gast

Also, ich habe mich jetzt mal mit meinem Mann zusammen gesetzt und geredet.
Alternativen für uns wären:

Tabea-Luca
Mara-Luca

Tabea und Mara sind bei uns die Namen, die am wenigsten süß und prinzessinhaft klingen (auch weil sie ohne i sind).
Was haltet ihr von denen?

Gast

Das geht ja gar nicht.
Jungenname für Mädchen. Das ist ja wie als Mädchen nicht willkommen.

Gast

Luca ist ein Modename bei Jungen geht ja gar nicht. Gibt es keinen Mädchenname der akzeptabel für dich ist? Mach das ich mit dem Unisex Name . Die ZN sind doch toll. Unisex als Zweitname okay

Gast

Ich kenne ein Luka.
Sie hatte nie Probleme mit dem Namen. Sie ist allerdings schon Mitte zwanzig und zu der Zeit, wurde der Name generell noch nicht häufig vergeben.
Ich hätte mit dem Namen kein Problem.

LG

Gast

Luca ginge meiner Meinung nach.
Ich kenne eine Luca-Marie. Sie ist jetzt 14 und hat keine Probleme mit ihrem Namen. Von ihren Freundinnen wird sie einfach Luca oder Luci genannt. Sie wurde noch nie deswegen gehänselt oder so :)

Meine Vorschläge:

Luca-Rebecca
Luca-Tabea
Luca-Diana

Gast

Findet ihr auch, dass Luca für ein Mädchen unakzeptabel ist? Ich dachte, das wäre ein Name, der bei Mädchen schon öfters vergeben wird.
Ich denke ich würde dann nämlich auf Luca gehen. Was meint ihr?

Gast

Nehmt doch Kim, das kennt jeder als Mädchennamen

Gast

Ich finde es ok einen unisex namen zu haben (ich bin weiblich)

Gast

Helena sehr schön
Mara 3
Sina 2
Larissa 1
Lana 3
Rebecca3
Tabea3
Svea 3
Diana3
Die Erstnamen kann man einem Mädchen nicht geben. Da ist jeder Name aus der Liste der Zweitnamen besser. Eltern haben auch an das psychische Wohl ihrer Kinder zu denken und mit diesem typisch männlichen Namen sehe ich da Gefahr. Hebt die Namen doch für einen Jungen auf vielleicht kommt ja mal noch ein Brüderchen.

Gast

Jona war in der Bibel ein Mann. Ist also seit hunderten von Jahren ein MANN. Wie kommt man da auf die Idee, seine Tochter so zu nennen? Ähnlich geht es mir im übrigen mit Noa.

Gast

Hm, danke für eure Kommis, aber wir wollen doch einen Namen aus unserer Liste nehmen. Wir würden sowieso einen Doppelnamen nehmen,wo der zweite Name das Geschlecht eindeutig macht.

Gedacht haben wir schon an:

Helena
Mara
Sina
Larissa
Lana
Rebecca
Tabea
Svea
Diana

Gast

Im Prinzip verstehe ich das. Ich werde auch niemals einen Mädchennamen vergeben der nach rosaroter Prinzessin oder Tussi klingt. Leider sind alle eure Namen derzeit als Jungennamen total beliebt und total komisch geschrieben, was ihr ihr ganzes Leben Probleme bereiten wird. Warum das denn? Wie wäre es stattdessen mit einem eindeutig neutral besetzten Unisexnamen...

Fritzi
Maxi
Toni
Maxi

Kenne jeweils 1 Mädchen und 1 Jungen mit einem dieser Namen und sie werden Zur Zeit allgemein neutral wahrgenommen


oder einem frech und jungenhaft klingenden Mädchennamen. Da gibt es Tausende...

Oona
Ronja
Juno
Benja
Zora
Ildico
Eniko
Mascha
Lenni


Tipp- Seht euch mal bei den finnischen Mädchennamen um. Da enden die meisten auf o.

Gast

Nikita russischer Männername
Luca Habapuppe männlich
Mika Jungenname
Jona wie Jonas ohne s
Noa Rechtschreibfehler?
Ziemlich blöd wenn man das Geschlecht nicht erkennen soll. Für mich sind das alles Jungennamen und für ein Mädchen eine Zumutung.

Gast

Das arme Kind muss sich ständig erklären ob es Männlein oder Weibchen ist.WIE KANN MAN SO ETWAS MACHEN?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2014

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Viertes Kind =)

Hallo zusammen! Ich und mein Mann Jan erwarten momentan unser viertes Kind. Was es wird, wissen wir nicht....

Wunschkinder ja oder nein?

Hallo, ich bin Silke. Mich würde mal interessieren ob ihr Wunschkinder habt oder nicht. ICh selber habe dre...