Jugendamt???

Gast

Ich hoffe, jemand hat Zeit, das hier zu lesen...
Mein Mann Jonathan und ich haben zwei gemeinsame Töchter: Pauline (21) und Julia (19), die beide studieren und noch zu Hause wohnen.
Ebenfalls bei uns leben meine Eltern. So weit so gut. Alle kommen miteinander aus und es gibt keine größeren Probleme.
Neben unserem Haus leben noch meine Schwiegereltern, außerdem ist meine Tierarztpraxis nebenan. Das klappt auch alles sehr gut. Mein Schwiegervater ist ebenfalls Tierarzt und wir arbeiten ziemlich harmonisch miteinander...haben auch viele Tiere, die wir gemeinsam versorgen und alles klappt prima.

Nun hat sicher aber ein Problem mit einer Angestellten bzw. deren Angehörigen ergeben.
In meiner Praxis arbeitet eine nette ältere Dame am Empfang, das klappt sehr gut und ich habe die freundliche Frau in mein Herz geschlossen. Sie hat einen Sohn, der gemeinsam mit seiner Freundin ein Baby hat. Da beide nicht besonders gut verdienen und ich die Dame eben sehr mag, habe ich organisiert, dass meine Tochter Pauline immer wieder mal babysittet, während die Mutter des Babys gegen Bezahlung ein bisschen im Haushalt hilft. Zu Anfang waren alle Beteiligten zufrieden, doch mittlerweile artet es aus. Pauline passt permanent auf den Kleinen auf, während die Kindsmutter feiern geht. Ich habe irgendwann eingegriffen und mit allen geredet, aber es wurde eher noch schlimmer. Mittlerweile ist das Baby oft tagelang bei uns. Wir überlegen bereits, das Jugendamt einzuschalten, aber ich möchte meiner Angestellten und ihrem Sohn nicht vor den Kopf stoßen...Schuld trägt ja die Kindsmutter. Da meine Töchter studieren, mein Mann und ich arbeiten und meine Eltern und Schwiegereltern vom Alter her dieser Aufgabe nicht rund um die Uhr gewachsen sind, sehe ich aber bald keine andere Möglichkeit mehr. Es ist nicht mein Kind, aber es tut mir sehr leid. Ich wünsche mir für das Baby, dass es in besseren Verhältnissen aufwachsen darf als in denen, in denen sich seine Mutter befindet.

Bin überfordert... was soll ich tun? Freunde und Familie raten mir, das JA zu informieren... doch ich bin unsicher. Und wollte deswegen anonymen Rat suchen.

Was meinen Außenstehende?

Katharina und Jonathan mit Julia und Pauline

Antworten

Gast

Hallo
Ich kann dich voll verstehen. Ich wäre auf Dauer auch genervt. Rede doch mal mit dem Vater oder der älteren Dame. Vielleicht können diese ja was tun.
Oder sag dem Vater das ihr zum Jugendamt geht wenn es sich nicht bessert. Oft versorgt dann der Vater/Schwiegereltern das Kind da man es ja auch direkt will
Ansonsten echt zum Jugendamt da es ja auch keine Situation auf Dauer ist

Gast

Die Angestellte hat da gar nichts mit zu tun!
Man müsste sich mit der Kindesmutter in Verbindung setzen...

Gast

wenn das kein Fake ist ...

Gast

Du bist doch eh nicht real.

Du träumst wahrscheinlich davon Tierärztin zu sein.

Boah, man merkt es einfach. Immer sind hier alles Ärzte, Lehrer, Psychologen usw. Ich bin mir sicher, dass so ein Klientel hier nicht herum surft und so welche Ecken erstellt.

Gast

Ehm, hallo?
Es ist nicht DEIN Kind!!! Lass die Kirche im Dorf, echt. Dann sagst du ''Pauline'' eben sie soll sich nicht mehr um das Kind kümmern, dann ist die Mutter ja quasi gezwungen es selbst zutun. Ich kann sowas echt nicht verstehen, halt dich mal ein bisschen zurück gehts noch? Aber mal ganz ehrlich, das klingt schon sehr nach Fake. Also wenn das hier einer ist dann, nächstes mal bitte ein bisschen weniger Dramatisch. :)

Gast

Wie ein normal gebildeter Mensch wissen sollte, gibt es im Studium lange Semesterferien. Also bitte erst informieren, dann reden!!

Diese Frau ist definitiv zu alt, um sich immer um ein Baby zu kümmern. Außerdem muss sie bei uns arbeiten, um sich über Wasser zu halten.

Gast

Der Mutter mal ordentlich den Kopf waschen, und ihr sagen, dass ihr das Jugendamt einschalten werdet, weil ganz offensichtlich ist, dass sie an ihrem Kind kein Interesse hat. Wenn es vor der eigenen Mutter fremdelt, dann fehlt da noch mehr. Was sagt denn die Oma, die angeblich so nette Frau dazu?
Dass die dann auf das Kind aufpassen und nicht mehr bei Euch arbeiten wird, damit müsst ihr natürlich rechnen.

Gast

Gäääähn!
Ne, is klar!
Komisch das deine Tochter studieren soll aber immer zeit für das Baby hat, laut deinen Erzählungen

Gast

Danke, Helena und Laura.
Der Vater arbeitet den ganzen Tag, genauso wie die Großmutter. Die Mutter des Babys hat sich "für das Baby" ein Jahr freigenommen, allerdings nutzt sie diese Zeit eher für sich...
Das Baby ist 4 Monante alt, also noch sehr klein. Es ist schon so weit, dass es fremdelt bei der eigenen Mutter und weint, wenn meine Tochter es aus den Armen gibt. So geht das einfach nicht, denn meine Töchter sind nicht verantwortlich für dieses Kind. Ich sehe vor allem nicht ein, dass es übernacht bleibt (was auch schon einige Male vorkam, da die Mutter nach dem Feiern keine Lust mehr hatte, es abzuholen!) und wir alle nicht schlafen können und völlig fertig sind. Wir alle müssen aufstehen und meine Eltern haben sowieso einen leichten Schlaf.
Meine Tochter betreute einmal die ganze Nacht das schreiende Baby und war anschließend total erledigt... das geht so nicht!

PS. Tut mir leid, "Mitten im Leben" kenne ich nicht...

Gast

Bist du Ghostwriter für Mitten im Leben?

Gast

Hallo!

Was sagt denn der Vater des Babys dazu? Weiß er von diesen Zuständen? Kann er sich nicht um das Kind kümmern? Du hast bisher nur von der Mutter des Babys geredet.
Und wie alt ist das Kind? Kann es demnächst vielleicht schon in eine Kita gehen? Damit wären die Eltern (oder nur der Papa, wenn sich die Mama nicht kümmert) des Kleinen zumindest für ein paar Stunden entlastet und könnten ihren Arbeiten nachgehen, während das Kind betreut wird.

Gast

Hallo Katharina,
kann dich da ganz verstehen. Natürlich ist es süß so einen kleinen Stöpsel ab und zu bei sich zu haben, aber eigentlich ist das ein fremdes Kind und die Eltern sind dafür verantwortlich. Ich würde erneut ein Gespräch zu der Mutter und dem Vater des Babys suchen und sagen, dass ihr das Kind nicht weiter nehmen wollt. Sollten die beiden darauf trotzdem weiterhin das Kind bei euch abgeben würde ich eingreifen. Natürlich ist es schade diesen Schritt zu wagen und zum Jugendamt zu gehen aber ich sehe keinen anderen Weg.

Alles Gute!
LG Helena und Nicholas mit Justus (9), Joanna (4), Jaron (1) und Baby im Bauch :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2014

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Erstname zu Isabelle gesucht

Einen wunderschönen Samstag! Ich bin zwar erst in der 14. ssw aber wir wollen gerne Namen haben wenn wir da...

Welche Schreibweise?

Kaya Caya Kaja Caja Oder doch Kayla? Was findet ihr schöner? Liebe Grüße vo Victoria

Mädchennamen mit C, M und T

Ich habe die Liste jetzt etwas verkürzt. Es sollten aber nur 1-3 Namen pro Buchstaben übrig bleiben. Wäre n...