Wie habt ihr die Namen von euren Kindern gefunden?

Gast

Hallo, ich bin nicht schwanger und habe noch kein Kind, aber ich interessiere mich sehr für die Namensgebung und stelle es mir sehr schwer vor, den Namen zu finden, der für sein eigenes Kind perfekt ist. Deshalb habe ich die Frage an euch, wie ihr den Namen gefunden habt bzw. wo ihr dem Namen zum 1. Mal begegnet seit? Habt ihr z. B. eine Person mit dem Namen getroffen, habt ihr ihn in Büchern oder Filmen gesehen oder doch ganz einfach aus einem Vornamen-Buch bzw. aus Vornamen-Seiten im Internet?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir die Frage beantworten könntet. Schonmal vielen Dank :)

Antworten

Gast

@hallo - ja, Käthe, Kathrin und die entsprechenden Abwahndlungen des Namens bedeuten "rein" bzw. "die Reine"

Käthe finde ich ganz toll und auch Katharina ist schön. Doch noch schöner finde ich den Doppelnamen Anne-Kathrin oder Anna Katharina.

Anna/Anne bedeutet so viel wie "Gnade" oder wird auch mit "Anmut" übersetzt.

Das ist doch eine schöne Kombination - die Anmutige-Reine od. eben Gnade&Reinheit

Gast

Arian: "rein, edel" (afghanisch)
Berfin: "rein, sauber" (türkisch)
Tahir: "rein, sauber" (arabisch)

Gast

hast du auch jungennamen für rein?

Gast

@hallo - ja, Käthe, Kathrin und die entsprechenden Abwahndlungen des Namens bedeuten "rein" bzw. "die Reine"

Käthe finde ich ganz toll und auch Katharina ist schön. Doch noch schöner finde ich den Doppelnamen Anne-Kathrin oder Anna Katharina.

Anna/Anne bedeutet so viel wie "Gnade" oder wird auch mit "Anmut" übersetzt.

Das ist doch eine schöne Kombination - die Anmutige-Reine od. eben Gnade&Reinheit

Gast

Meine Söhne heißen Philipp Johannes, David Nicolas und unser Ungeborener wird Samuel Benedikt heißen.

Wir haben die Namen nach den Bedeutungen ausgesucht:
- Philipp: "Der Pferdefreund". Mein Mann und ich haben eigene Pferde und reiten leidenschaftlich gerne. Unser Sohn wächst mit den Tieren auf.
- Johannes: "Gott ist gnädig". Als Dank an den Herrn das er uns ein gesundes Kind geschenkt hat.
- David: War schon immer der Lieblingsname meines Mannes und da ich mich zuerst bei Philipp durchgesetzt habe, bekam er jetzt den Vorzug. Außerdem bedeutet er "Liebling".
- Nicolas: Hat einfach gut zu David gepasst und war nicht so häufig wie "Elias", den ich zuerst als ZN vergeben wollte.
- Samuel: "Von Gott gesendet." Es ist nicht selbstverständlich, drei Kinder bekommen zu dürfen. Der Name drückt unsere Dankbarkeit aus (und passt gut zu den Geschwistern)
-Benedikt: "Der Gesegnete". Unser Wunsch an unseren dritten Sohn

Gast

also wenn ich mal schwanger bin dann sollte das kind die namensbedeutung rein, unschuldig haben, gibt es da Namen? (: weiß das jemand?

Gast

Ich bin jetzt in 8 monat hoch Schwanger und es ist Zwillinge ein mädchen und ein junge, ich habe mich für den beiden namen ausgesucht
Mädchen: Aaliah-Cheyenne
Junge: Ali-Ceylan

Gast

Auch euch beiden nochmal vielen Dank für die Antworten :)

Gast

Constantin: Mein Mann und ich haben männliche Namen aufgeschrieben die wir gut fanden. Wir haben die Namen aussortiert bis auf 5 Stück. Die 5 Namen haben wir getrennt durchnummeriert von 1-5 und wir hatten beide den Namen Constantin mit 1 bewertet. Und so haben wir unseren Sohn benannt.

Gast

Hallo Amy
Wir haben 4 Kinder (3 Mädchen 1 Jungen)
Und zwar:
Linda Marlies (16)
Melanie Rose(14)
Marvin Alexander (9)
Leoni Aileen(5)
Bei Lind war es so:
Linda mein absoluter Traum Name. Es stand sofort fest das sie Linda heißen wird. Marlies ist eine Abwandlung ihrer Patentante.
Melanie:
Der Namen war von meinem Mann der Traumname Rose ist wieder mal die Abwandlung von dem Namen der Patentante.
Marvin Alexander:
Wieder mal mein Wunsch Name für einen Jungen. Alexander ist eine Abwandlung.
Leoni Aileen:
Leoni kam spontan. Wir haben den Namen gehört & uns sofort in den Namen verliebt. Aileen deswegen da ihre Oma genau dann verstarb als Leoni da war.
LG Helene & Kiddis

Gast

Sehr schöne Namen, danke :)

Gast

Einen 3. Sohn würden wir Junes oder Josias nennen. Aber ich denke unsere Familienplanung ist abgeschlossen, das ich schon 40 bin...

Gast

Der erste Name war beschlossen, noch bevor ich schwanger war, weil er mir gut gefiel und mein Mann nichts dagegen hatte: Marian. Den 2. haben wir Simeon genannt. Das bedeutet "Gott hat erhört" und das passte auch. Der 1. kam per Notkaiserschnitt zur Welt, der 2. war eine normale Geburt, wie ich es mir gewünscht hatte. Der 1. trank nur aus der Flasche, der 2. an meiner Brust, auch das hatte ich mir sehr gewünscht und so konnten wir sagen: Gott hat uns erhört. Ein Mädchen hätten wie wahrscheinlich Cecylia genannt. Der Name steht auf einem hübschen Haus an der pol. Ostsee, wo wir Urlaub machten.

Gast

Danke für deine Antwort. Ich finde die Geschichte zum Namen Mia sehr schön und Ben und Mia passt wirklich gut :)

Gast

Mia: Als ich als Kind immer mit meine Mama im die Stadt fuhr, kamen wir an einem Gebäude vorbei, an dem jemand "Mia" hin gesprüht hatte.
Irgendwann hab ich mir überlegt, warum der "Sprayer" das wohl tat, vllt war er in eine Mia verleibt.... Vllt hieß sie selbst Mia ...
Und je öfter ich darüber nachdachte und wie am Namen vorbei kamen, fand ich ihn schöner. Damals war ich 12 und wusste nicht ob das ein vollständiger Name oder nur eine Abkürzung war.
Plötzlich Vergaben alle und überall Mia... Tja, aber da es ja MEIN Name war und er zum Glück dem Vater auch gefiel wurde sie eine kleine Mia.

Ben Josef: bei Ben war es ganz anders, über den Namen hab ich niemals nachgedacht. Aber keiner meiner Vorschläge damals gefielen meinem Mann.
Er sagte, er will ein Name der zu Mia passt.
Und Josef kam noch gegen Ende der Schwangerschaft hinzu, da es Probleme in der Schwangerschaft mit Vorwehen gab.
Ich habe ein Gebet zum hl. Josef gebetet und da letztendlich alles gut ging, unser Sohn nicht in dem Brutkasten musste, haben wir ihn zu Ehren des hl.. Josefs so genannt.

Gast

Danke für deine Antwort :) Deine Kinder haben wirklich schöne Namen :)

Gast

Bei meinen Kindern war es verschieden:

Elena: Ich wollte schon immer eine Elena haben und fand diesen perfekt.

Maximilian: Ich bin immer die top 500 namen durchgegangen und fand diesen toll.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2014

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Aila oder Laila?

Wie soll unsere 4. Tochter heißen? Geschwister: Lina, Cora und Milo. Cora ist 18, Lina 16 und Milo 13. (L)A...

Sophie/Sofie oder Maria

Hallo, ich bin Jana und bin schon fast 2 Wochen über den eigentlichen Geburtstermien... Deshalb bin ich jet...