Johann?! passt er zu Ben und Mia?

Gast

Hallo!
Ich heiße Martina und bin im Moment im 6. Monat schwanger.
Wir wollen uns überrasch lassen, was es wird und suchen deshalb noch nach einem Jungen-Namen.
Bzw haben wir schon einen, der uns gefällt, aber wir sind nicht sicher in er zu den Geschwisternamen passt.
Sie heißen Mia Johanna und Ben Augustin (nach den Urgroßeltern)
Dass unsere ersten DIE Modenamen schlechthin haben, war nicht geplant, sie haben uns einfach gefallen.
Lange rede kurzer Sinn, sorry!
Passt
Johann zu Ben und Mia?

Danke, Tine

Antworten

Gast

Modern vllt nicht,aber er ist "in Mode"
Aber wer weiß, vielleicht ist Johann in zwei oder drei Jahren auch in Mode, dann passt er doch wieder ;-)

Gast

Oh ja, Mia ist ein verdammt moderner Name. Deshalb hieß meine Uroma so, die ist seit 10 Jahren Tod und auf dem Friedhof gibt es auch mehrere Mia's von Anfang 1900.

Gast

Ja, aber ich würde meine Kinder nicht Johann und Johanna nennen :D

Gast

Ich kenne eine Familie, wo es tatsächlich so ist, dass die Namen des 1. und 2. Kindes gut harmonieren. Der des 3. passt überhaupt nicht dazu. Die Frau wird auch immer mal wieder darauf angesprochen und dann kann sie sagen: "Ja, der Kleinste ist ein Pflegekind und wir durften den Namen nicht ändern. Du hast recht, er passt nicht zu den anderen beiden." Sie ist noch nicht einmal darauf angesprochen worden, dass das 3. Kind den anderen beiden gar nicht ähnelt, aber das mit dem Namen fällt vielen auf.

Gast

Oh je da schlich sich der Fehlerteufel ein!
Mir würde Nathan gefallen.
Und bei Mia Johanna ist der ZN stumm.

Liebe
Grüße

Gast

Vielen Dank für euer Antworten!
Die Meinungen sind ja doch sehr geteilt, dass macht es uns nicht leichter.
@...
Ja, da hast du eigentlich recht, wenn wir so doll überlegen, stehen wir wahrscheinlich nicht zu 100% hinter dem Namen.

Ein Mädchen Würde Jana heißen.
Und bei den ZN sind diesmal die anderen Großeltern an der Reihe. Elisabeth und Albert.

Das mit der Adoption schockierte mich sehr, gut dass es von euch anderen gleich wiederlegt wurde!

Meinem Mann würde als alternative Levi gefallen,
mir Albert.
Mit 3 Buchstaben gefällt uns keiner, da haben wir schon gesucht.

Gast

Ich finde ihn nicht so passend. Einfach, weil ich Mia und Ben sehr modern finde. Johann hingegen eher nicht so. Jonas fände ich passender.

Gast

Ich finde nicht, dass Geschwisternamen zusammen passen müssen, aber da die beiden Großen einen Namen haben mit 3 Buchstaben würde ich das beim dritten Kind auch so beibehalten. Außerdem heißt Mia mit ZN schon JohannA und dann ist es schon blöd, wenn der Bruder Johann heißt.

Andere Vorschläge:
Jan(vielleicht zu ähnlich zu Ben)
Kai
Tim/Tom
Leo
Nic
Til
Max
Ole
Jon(wäre eine gute Alternative zu Johann)
Rob
Teo

Wie würde denn ein Mädchen heißen, wenn ihr nur einen Jungennamen sucht?
Ich würde nicht unbedingt Johann wählen. Wie wäre denn der ZN?

@Milla
Wo ist Johann bitte 3-silbig??? Ich würde mal die Silben zählen: Jo-Hann. Wo steckt da die dritte Silbe?


LG Lia

Gast

Hier sind teilweise so dämliche Geschöpfe unterwegs, es ist unglaublich. Ich hoffe inständig, dass das hier nur eine Person ist, sonst wäre das echt eine Schande.

Wie kann man da bitte denken, Johann wäre adoptiert, nur weil die Geschwister kürzere Namen haben? Und ja, armes Kind, es wird in eine Familie reingeboren, die es liebt. Das ist wirklich dramatisch.

Gast

Eigentlich vertrete ich auch die Meinung, dass es egal ist ob die Geschwisternamen zueinander passen oder nicht.
In meinem Fall ist es so dass ich mit meiner Schwester 15 ! Jahre auseinander liege. In so einem Fall würde sich keiner Gedanken machen, ob der Name passt oder nicht.
Aber da du hier ein Posting eröffnest, bist du dir auch noch nicht sicher und am überlegen.
Somit stehst du auch noch nicht ganz hinter dem Namen Johann und von daher würde ich wohl doch nochmal über die Namenswahl schlafen.
Aber das irgendjemand denken könnte, dass Kind sei adoptiert etc. ist schon großer Quatsch.

Wie soll denn das Mädchen heißen, wenn ich mal fragen darf?

Gast

Eltern sind ja meist 2 Personen, die nicht immer dengleichen Namengeschmack haben. Sonst könnte man genauso sagen, wie kann einem Mia und zeitgleich Johann gefallen? ;)

Man schiesst sich halt auf eine "Namensfamilie" ein, obwohl einem auch andere gut gefallen. Mein Schwager hat all seinen Kindern nordische Namen gegeben, die perfekt harmonieren. Ich denke, es hätte für schallendes Gelächter gesorgt, wenn der dem 4. plötzlich einen englischen Namen (der ihm natürlich auch gefällt) gegeben hätte. Der Kleine wäre sich immer irgendwie komisch vorgekommen und auch von aussen so gesehen worden. So passt er genau dazu.

Träfe ich auf Mia, Ben und Johann, wäre einer meiner ersten Gedanken: Johann hat eine/n andere/n Vater/Mutter, ist adoptiert oder ein Pflegekind. Der Name passt so gar nicht dazu. Bei 2 Kindern, die nicht zusammenpassende Namen haben, finde ich es schon grenzwertig. Aber wenn 2 schon da sind und zusammenpassende Namen haben und der 3. dann so querschlägt... nee, das würde ich dem Kind niemals antun. Wenn die ersten beiden oder sogar die ersten 3 einen Weg vorgeben, dann muss man ihn auch weitergehen. Das kann die Herkunft des Namens sein, die Buchstaben oder Silbenanzahl, der Anfangsbuchstabe usw.!

Mia, Ben und Johann? Armer kleiner Johann sag ich nur. :(

Gast

@unter mir ;-)
also der Name wird ja immer nach Geschmack der Eltern vergeben. Und ich bin der Meinung wenn die Eltern ihr Kind Traudl nennen (😀 lustiges Bsp.) dann gefällt ihnen bestimmt nicht der Name Ashley-Cheyenne und umgekehrt.
Und wenn ihnen nunmal Johann und nicht Joe gefällt sollen sie deiner Meinung nach da Kind lieber Joe nennen (oder Sven oder Max ...)weil es sonst zu viele Buchstaben hat??

Gast

@unter mir:

Du würdest Deine Kinder also Til und Constantin-Balthasar nennen? Oder Ashley-Cheyenne und Traudl? Ich finde schon, dass Geschwisternamen in irgendeiner Form zueinander passen müssen. Klar müssen nicht alle gleich viele Buchstaben haben, aber hier sind schon ZWEI Kinder mit 3-buchstabigen Namen. Dann soll einer mit doppelt sovielen dazu kommen? Finde ich gar nicht schön, sorry.

@lilian:

Ben hat 2 Silben??? Aha... ^^

Gast

Also erst mal zu deiner Frage: vom Stil her passt der Name nicht zu den anderen.
Allerdings frage ich mich warum der Name immer zu den Geschwistern passen muss?
Jedes Kind ist ein Individuum und deshalb muss es nicht zu den Geschwistern passen.
Ich verstehe auch nicht warum immer so viele der Meinung sind, dass die Namen aller Kinder gleich viele Buchstaben haben soll?!
Ich selber habe mir noch nie überlegt ob mein Name gleich viele Buchstaben, mehr oder weniger hat, als der meine Geschwister.
Irgendwann ziehen sowieso alle aus. Manche vielleicht sogar in ein anderes (Bundes-) Land, dann interessiert es doch sowieso nicht mehr. Oder soll ich mir dann etwa einen Partner suchen, dessen Name gleich viele Buchstaben hat als meiner??😜

Wenn ihr schon einen Namen gefunden habt, der euch beiden gefällt habt ihr vielen Eltern etwas voraus! deshalb würde ich den auch nehmen und die Geschwister Namen außer Acht lassen.
Liebe Grüße!

Gast

Ja, passt! Auch wenn es 3-silbig ist. Schließlich sind Kinder kein Kaffee-Service, bei dem alles zusammenpassen muss. Außerdem könnt ihr ihn immer noch Hans oder Jo rufen. Dann passt es garantiert.

Gast

Ich finde nicht, dass es wieder ein Name mit dtri Buchstaben seon muss. Der Name ist zweisilbig wie die anderen beiden auch und vom Stil her passt er dazu. Das miit Johanna und Johann stimmt allerdings. Aber wenn ihr die zweitnamen nicht sprecht, ist es nicht so tragisch.
LG

Gast

Johann ist eine Kurzfor von Johannes, welcher die Männliche Form von Johanna ist. Also irgendwie nicht wirklich passend.

Gast

Nein! Ich würde einen häufigeren und vor allem einen Namen mit 3 Buchstaben wählen.

Mia, Ben und Jon :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2014

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Unser Felix ist da!

Guten Abend. Seit dem 06.02.10 haben wir höhere Ausgaben, kürzere Nächte und weniger Freizeit aber... 3500g...

Plaudern! " Über Namen"...

Hey, man darf ja nicht einfach so plaudern... Aber bestimmt über Namen! Z.b. Über eure Lieblingsnamen oder so?

Maddie & Miley?

Hallo! Am 14.08.2012 soll meine zweite Tochter per Kaiserschnitt das Licht dieser Welt erblicken. Ich freue...

Drillinge

Hallo (: Ich bin werdende Drillingsmama (: Namen sind ausgesucht, Zimmer, Wagen & Auto ist alles schon geka...