Frage zum Nachnamen

Gast

Hallo :)

Kennt ihr euch aus wie das bei dem Nachnamen von einem Neugeborenem Baby ist? Bekommt der Zwerg den Namen der Mutter automatisch wenn man nicht verheiratet ist? Oder kann man im Krankenhaus sagen dass der Kleine den Nachnamen vom Papa bekommen soll oder muss man da vorher zum Standesamt oder so?

Danke+ LG Alexa

Antworten

Gast

Ich hab am Freitag frei da geh ich mal zum Amt und frag nach, kann es euch dann berichten! :)

Gast

Doch das ist so, da ja nur die Eltern heiraten, nicht das Kind

Gast

Also meine Cousine hat ihrem Sohn den Nachnamen des Vaters gegeben, das musste sie glaub ich richtig beantragen und, so weit ich wei, sogar für zahlen.
Das der Vater das Kind bei einer Hochzeit nachträglich adoptieren muss wäre mir neu. Mein Freund war bereits neun oder zehn Jahre alt als seine Eltern heirateten und ich wüßte nicht das sein Vater den noch extra adoptiert hätte.

Gast

@✌️: Doch, er soll den Namen von meinem Freund haben, den will ich ja auch annehmen nur eben erst später, ich weiß nur nicht ob er bis zur hochzeit mein Name mit haben soll.

@Mona: super lieben Dank für den Link! :)

Gast

Hi,

hier mal ein Link zur Stadt Heilbronn:

https://www.heilbronn.de/bue_rat/virtuell/standesamt/anmeldung_neugeborenes/


Ich hoffe, es hilft bei der Beantwortung deiner Frage.

Der Text ist in nahezu gleicher Form übrigens auch bei der Stadt Braunschweig zu finden.

Falls du dir trotzdem noch unsicher sein solltest, kannst du zur Not auch mal auf der Homepage von deinem Wohnort nachschauen, falls eine vorhanden ist.


Gruß
Mona

Gast

Also bei mir wurde es auf jeden Fall so gesagt, wie deine Mutter und deine Freundin meinen.
DAVOR zum Amt und anerkennen, sonst adoptieren.
Aber frag doch einfach mal deinen Frauenarzt oder die
Hebamme, die wissen das sicher!
Willst du nicht dass es den Nachnamen des Vaters bekommt?

Gast

Danke für eure Antworten :)
Meine Freundin sagte dass bei der Geburt gefragt wird wie das Kind heißt dass wir dann den Namen vom Papa einfach angeben können und danach zum Standesamt.
Meine Mutter meinte wir müssen vorher zum Standesamt und mein Freund muss die Vaterschaft anerkennen damit er seinen Namen bekommt.
Eine andere Freundin meint dass das Kind automatisch den Namen der Mutter bekommt wenn man nicht verheiratet ist und dann bei der Hochzeit wir beide dann seinen Namen annehmen können wenn er die Vaterschaft anerkannt hat.
Bei den möglichkeiten weiß ich jetzt nicht welche die richtige ist, am liebsten wär mir ja die letztere da hab ich aber auch angst dass mein Freund sein Kind adoptieren muss (so war es bei einer Bekannten wo das Kind vor der Scheidung von ihrem Ex-Mann war), mein Freund will aber dass der Kleine seinen Namen bekommt :/

Gast

Seit wann kann man sich das aussuchen? Kam da was neues raus?
Als ich damals schwanger war und nicht verheiratet, sagte man mir, ich (und der Vater des Kindes ) müssen zum Amt und dort einen Antrag (oder sowas ausfüllen) sonst bekommt das Kind den Namen der Mutter.
Wenn wir dann danach noch heiraten (und eben das Kind wie die Mutter heißt) muss der eigene Vater es nachträglich adoptieren, dass es auch so heißt.

Da wir aber noch vorher heirateten weiß ich das nicht genau mit dem Antrag, da wir ihn ja nicht brauchten.
Aber einfach aussuchen kann man sich das nicht, soweit ich weiß!

Gast

Kann mann sich aussuchen mann brauch nich verheiratet sein..

Gast

Kann man selbst entscheiden.
Wobei ich den der Mutter nehmen würde. FALLS man sich trennt bleibt das Kind meist bei der Mutter und da wäre es irgendwie blöde, wenn das Kind dann einen anderen Nachnamen hat.
Ist bei mir so und das ist verdammt nervig.

Gast

Das kann man sich aussuchen
LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2014

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Nachwuchs ! :)

Hallo mein Name ist Martina und ich bin 44 Jahre alt und bekomme nochmal ungeplant ein kleines Mädchen. Ich...

Noelle, Kayla, Sam und ?

Hey! Ich bin Emma und habe 3 Töchter: Noelle Sophie Kayla Helen Sam Luci (alle Namen werden englisch ausges...

Suche nun englischen Namen!

Hallo zusammen. Wir ich und mein Freund haben uns jetzt entschieden, dass unser Schatz höchstwahrscheinlich...