Namen meiner Mutter als ZN vergeben?

Gast

Guten Tag,
wir sind Nelli (26) und Marshall (27) und bekommen in eineinhalb Monaten unser zweites Kind. Diesmal eine Tochter. Der Erstname steht auch schon fest. Es wird eine Blair. Seit Jahren habe ich den Wunsch, den Namen meiner früh verstorbenen Mutter Cécilia an meine Tochter weiterzuvererben, aber mein Vater ist nicht einverstanden. Er sieht das eher als Beleidigung, obwohl das gar nicht so gemeint ist. Mashall will sich aus der Angelegenheit raushalten, findet Cécilia aber sehr schön und passend. Nun haben wir uns sogar schon einen anderen Namen überlegt und sind auf Catherine gekommen. Doch uns beiden gefällt Cécilia einfach besser.

Ich bin da echt in einer schwierigen Situation und würde mich über eure Meinung hören. Natürlich will ich meinen Vater nicht verärgern, aber es ist doch auch unsere Tochter, oder?

Danke für die Meinungen!
Nelli und Marshall mit Aaron James und Blair ...?

Antworten

Gast

BLAIR CÉCILIA ist ein wunderschöner Name!! Ich würde ihn auf jeden Fall nehmen :)
Ich selbst heiße Jara Emilia. Meinen ZN trage ich wegen meines Bruders Emil, der eigentlich 8 Jahre älter als ich wäre aber nur die ersten 2 Jahre seines Lebens erleben durfte und dann aufgrund von Leukämie verstarb.
Aus unserem Umfeld fanden das ziemlich viele sehr, sehr krass die Tochter nach dem verstorbenen Bruder zu nennen, aber meine Eltern wollten dem Namen nur alle Ehre machen und ich wusste das schon immer. Heute bin ich 27 und trage meinen Namen mit Stolz. Ich möchte auch bei meinen beiden Namen gerufen werden.
Meine einjährige Tochter trägt jetzt den Namen Emily.

Ich finde es toll von euch, den Namen deiner Mutter an deine Tochter weiterzugeben. Ich bin mir sicher, sie würde es freuen. Rede nochmal mit deinem Vater! Er wird es euch bestimmt nicht übel nehmen, wenn er die Kleine erst mal sieht! :)
Lg Jara-Emilia und Ben mit Emily

Gast

Ich würde den Namen als ZN nehmen. Ich finde das nicht als Beleidigung, sondern als eine gute Sache!!! lg

Gast

Nimm Cécilia !!

Ich habe meine erste Tochter Alexia Melitta genannt (meine Mama heißt Alexandra und meine Oma Melitta)

Gast

Ich finde es sogar ehrenvoll das die Tochter den gleichen Namen bekommt

Blair Cecilia wunderschön

Gast

Manche empfinden die vergabe des Namens als eine art "Austausch" der Person. Ich selbst zwar nicht, aber habe das schon von mehreren Leuten so gehört. Die würden ihr Kind nie nach einem geliebten Menschen bennen, der sie bereits verlassen hat.

An deiner Stelle würde ich mit deinem Vater nochmal reden. Wenn er bei seiner Meinung bleibt, solltest du vielleicht doch zu Catherine tendieren.

Gast

Hallo Nelli,
mein Freund und ich erwarten im April unser 1. Kind. Wir haben schon einen Jungen- und einen Mädchennamen. Diese beiden wissen aber nur wir beide. Emilios Mutter ist verstorben als er noch sehr klein war, daher wollen wir (ihr zu Ehre) unser Kind wenn es ein Mädchen wird Celia (Evelin) wie die Mutter von Emilio nennen. Wenn es ein Junge wird, haben wir uns für den Namen Marc (ZN Emilio) entschieden, weil er in jedem Land bekannt ist und er auch sehr einfach ist (Aussprache und Schreibweise).
Trau dich und nenn deine Tochter nach deiner Mutter. Ihr zu Ehre!
Liebe Grüße Evelin&Emilio

Gast

Vielen Dank für deine Meinung zu dem Thema, Miriam. Ich verstehe die Enttäuschung meines Vaters genauso wenig.
Aber es freut mich zu hören, dass nicht nur ich so darüber denke :-)
Lg Nelli

Gast

Ich versteh nicht, warum das eine Beleidigung sein soll. Cecilia passt gut zum EN und wie du schon sagst-Es ist EUER Kind und ihr kkönnt es nennen wie ihr wollt. Meine Tochter heißt Emilia Sophia. Emilia kommt von meiner Oma, die kurz vor Emilias Geburt gestorben ist. Meine Oma hieß zwar nicht EMILIA sondern Emilie aber ich fand es schön, genau wie mein Mann Manuel. Anfangs fanden es meine Eltern auch nicht sooo toll, aber als die kleine auf die Welt gekommen ist fanden sie den Namen auch toll. Nennt sie so wenn es euch gefällt.
LG Miriam und Manuel mit Emilia Sophia

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Erziehung

Hi ihr! Mivh würde es generell interessieren, wie ihr es mit der Erziehung eurer Kinder handhabt. Ich selb...

Namen für unseren Bengel

Unser Bengel wird in ca. 3Wochen kommen. leider haben wir noch keine Idee von Namen. Der Name soll am beste...

Plaudern?;-)

Hey ihr Lieben ;-) Ich bin Karla und bin 26 Jahre alt.Mit meinem Mann Paul bin ich seit 7 Jahren glücklich ...