Jung oder alt

Gast

Hallo Leute!
Ich selbst bin sehr jung Mutter geworden (mit 18).(jetzt bin ich 24)
Eine Dame, die bei ihrem 1.Kind 39 oder 40 war (weiß es leider nicht mehr genau) sagte mir mal, dass sie es gut findet, dass sie schon "so alt" war beim ersten Kind, denn sie könnte jetzt viel lockerer damit umgehen.
(Sie wollte mich mit der Aussage nicht angreifen, aber ein bisschen frech fand ich das schon!)
Ich finde mich auch „locker" und viele sagen mir, wie gut meine Kinder erzogen sind (also nicht zu locker, wollte ich damit ausdrücken 😜)
In meinem Bekanntenkreis ist, seit ein oder zwei Jahre nun der Babyboom angekommen (die meisten sind in der Mitte, als nicht jung und nicht alt ;-)) und ich muss feststellen, das "locker damit umgehen" nichts mit dem Alter zu tun hat, sondern eher mit der Persönlichkeit und Einstellung von jedem einzelnen.
Wie findet ihr das? Und wann seid ihr Mutter geworden?
Oder gibts vllt sogar jemand der erst ganz jung war und dann "im Alter" noch eins bekam?

LG ✌️

Antworten

Gast

Danke für euer Feedback!
Freut mich, dass es doch die meisten so sehen wie ich.
Als junge Mutter hat man es von Grund auf schwieriger, durch die (oft falschen) Vorurteile.
Da ist es doch schön zu hören, das es auch welche ohne bzw Gleichgesinnte gibt ;-) 👍

Gast

Hallo ✌️! :)

Mein Name ist Maria, ich bin 30 Jahre alt und Mutter von bald drei Kindern, Oskar (4), Enja (20 Monate) und Josias/Leo bzw. Selma (ET: 02.04.14).

Ich bin in meinem Freundeskreis, welchen ich noch von meiner Schulzeit habe, die erste gewesen, welche geheiratet hat und ein Kind bekommen hat, mittlerweile sind ein paar nachgezogen, aber ein Großteil meiner Schulkameraden ist noch immer "familienlos" ;D

In meinem Freundeskreis, welcher sich während der letzten Jahre aufgebaut hat, durch neue Bekanntschaften, Umzüge etc., bin ich zwar auch eine der ersten, jedoch haben dort fast alle eine Familie, klar, man lernt sich durch KiGa, Krabbelgruppen etc. auch kennen.

Ich glaube, für jeden ist die "perfekte" Zeit, ein Kind zu bekommen, wann anders, nicht alle wissen genau wann. Es kann mit 18 sowie mit 40 Segen oder Albtraum sein, ein Kind zu bekommen.

Für meinen Mann und mich war und ist es so perfekt, wir hatten das Studium hinter uns, er hat einen guten Job, ich bin bei den Kindern, arbeite aber teilweise von zu Hause und möchte auch spätestens Anfang 2015 wieder halbtags arbeiten, da ich meinen Beruf liebe. Aber ich möchte auch für meine Kinder da sein, deshalb versuche ich das immer ganz gut zu kombinieren, was für mich einfacher ist, da ich nicht mehr im Studium stecke oder eine Ausbildung machen muss, so wie es einem vielleicht als junge Mutter ergeht. Und glücklicherweise kann ich in meinem Job sehr flexibel arbeiten, aber eigentlich sehe ich diese Doppelbelastung so als das Schwierigste, wenn man so um die 18 schon Mutter wird.

Aber ich kenne ganz flüchtig eine junge Frau, welches mit 19 Mutter wurde und mittlerweile kurz davor steht, zu promovieren, das finde ich sehr bewundernswert!

Liebe Grüße, Maria & Familie

Gast

Hallo!

Ich sehe es so ähnlich wie Du: Ob man eine gute Mutter ist oder nicht, ist meiner Meinung nach nicht vom Alter abhängig.

Es gibt durchaus sehr junge Mütter, die nicht mit dem Kind nicht klar kommen, aber auch ältere Mütter, die das nicht packen.

Ich selber bin mit 21 Jahre das erste Mal Mutter geworden (ungeplant) und fühlte mich viel zu jung für ein Kind. Ich war oft sehr überfordert, brauchte viel Unterstützung von meiner Familie. Ohne die wäre ich manchmal echt aufgeschmissen gewesen.
Fast gleichzeitig mit mir hat eine gleichaltrige Bekannte ein Baby bekommen, geplant und sie war damals auch schon verheiratet. Sie war dem Kind wirklich eine tolle Mutter und hat auch noch 3 weitere Kids bekommen. Es geht also auch anders.
Jetzt, mit 36 Jahren, bin ich vierfache Mutter. Meine Kinder sind zweimal 3 Jahre und einmal 11 Monate.
Ich bin mit zunehmenden Alter erst ruhiger geworden, aber das kann auch daran liegen, dass ich dann das Kinderkriegen schon ein paar Mal hinter mir hatte.
Ich bin gerne eine "alte" Mutter und war es auch lieber als eine junge. Aber diese Entscheidung ist jedem selbst überlassen.

Gast

Hallo
Ich bin Fatma & selber jung Mutter geworden. Als Yagmur kam war ich gerade mal 17 Jahre alt.
Ich finde es ist kein all zu großer unterschied ob man eine 'alte Mutter' oder eine 'junge Mutter' ist.
Meine ist jetzt 2 Jahre & viele sagen mir das ich sie gut im 'Griff' habe (Sprich gut erzogen).
Zudem war meine Mutter sehr streng & verbot vieles wie Reiten da es ihr zu gefährlich war. Ich hingegen lasse Yagmur relativ viele Freiheiten aber sie ist trotzdem gut erzogen.

Gast

@ Avoy
Ich kenne sehr viele Mädchen die sogar unter 18 Mutter geworden sind, NORMALE Namen für ihre Kinder hatten und auch sehr gute Mütter waren. Ohne direkt bei jedem Kratzer Bäume raus zureißen!

Ich sehe es genau wie du '' ✌️ '' es hat nichts mit dem Alter, sondern mit der eigenen Geistigen Entwicklung zutun. Manche können mit 18 Mutter werden, sie kommen damit klar. Und manche warten eben, aber warten ist natürlich völlig ok. Nicht jedes Mädchen ist mit 18 eine gute Mutter, aber das Alter hat damit im Prinzip nichts zutun. :)

Gast

Naja, evtl wohne ich zu ländlich.
Aber ich kenne grundsätzlich niemanden der tatsächlich seiem Kind solche exotischen Namen vergrab.
Und denke auch nicht dass nur junge Eltern ihre Kinder so nennen.
Wie alt bIs du denn selbst avoy

Gast

Manchmal gehen wir aus Langeweile auf den Spielplatz. Und wenn man da diese 20 Jährigen Muttis sieht, die ausrasten wenn Summer-Cheyenne-Alaska oder Justin-Tyler mal hinfällt und ins Krankenhaus fahren und am liebsten noch das Kind, was geschubst hat anzeigen wollen, nun ja. .was soll man davon halten?

Gast

Ich selbst habe noch keine Kinder, aber normal sagt man ja, wenn man jung ist, hat man bessere Nerven?!
Und biologisch ist das beste Alter um Kinder zu bekommen ca 18 Jahre, ich denke die Natur hat das nicht umsonst so jung Gewählt.
(Was jetzt nicht heißen soll, dass alle spätgebärdenden schlechte Mütter sind!!!)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2014

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Löfflisch

Hallo,kann mir vllt. jm. erklären wie löffl. geht? wäre echt nett! lIEBE GRÜßE,LOTTE

zum zweiten mal zwillinge

Hallo Ich Rebecca (28) und mein Mann Alex (32) werden zum 5ten mal Eltern .Wir bekommen zum zweiten mal jet...