Schöner Mädchenname

Gast

Hallo ihr Lieben,

wir haben einen dreijährigen Sohn namens Frederik und bekommen im Mai ein Mädchen.
Dieses Mal möchten wir einen selteneren Namen als Frederik (in seiner KiGa-Gruppe sind noch 2 andere Frederiks), der aber trotzdem zu dem Namen unseres Sohnes passt.
Wir finden Felicitas schön, aber möchten eigentlich nicht den gleichen Anfangsbuchstaben bei den Kindern.

Habt Ihr Vorschläge für uns? Bitte keine 100 Vorschläge, das wird dann zu unübersichtlich. Am Besten Ihr schreibt ein paar Namen, die Eurer Meinung nach seltener sind und dennoch zu Frederik passen.

Liebe Grüße, Maria und David mit Frederik und Töchterchen im Bauch

Antworten

Gast

Hallo Maria,

bei den vielen schönen Vorschlägen ist nichts dabei? Nach was suchst du eigentlich bzw. welche Kriterien hast du für den gesuchten Vornamen?

Wieso sollte Mathilda als erwachsene Frau nicht ernst genommen werden? Wie viele Mathilda gab es schon auf dieser Welt? Sogar Frauen mit Vornamen, die uns in der jetzigen Zeit vielleicht etwas seltsam vorkommen, werden ernst genommen, wenn sie etwas leisten und sich entsprechend verhalten. Denn darauf kommt es im Leben an.

Warum solltest du auch nicht den Vornamen Felicitas nehmen? Nur weil Felicitas mit F wie Frederic anfängt? Außerdem heißt eigentlich auch eigentlich nicht. Will meinen: nimm diesen Namen, wenn er dir gut gefällt; er klingt gut und passt wirklich super zu Frederic.

Charlotte und Louisa sind auch super schöne Namen und wenn mir ein Name wirklich gefällt, frage ich nicht danach, wie oft es ihn schon gibt.

Bitte wählt doch einfach den Namen aus, der euch wirklich gefällt, der klangvoll und harmonisch ist, gut zu sprechen und zu schreiben. Fragt bitte nicht immer nur danach, was andere denken oder wie oft es Namen schon gibt.

Alle Namen gibt es schon seit Jahrhunderten oder gar seit Jahrtausenden. Manchmal gibt es sie in abgewandelter Form und manche Namen übernehmen wir aus anderen Ländern, wo es sie schon lange gibt und wir kennen sie nur nicht. D.h. nicht, dass sie nicht irgendwann bei uns modern werden und irgendwann später mal wieder unmodern werden.

Praktisch habt ihr jetzt in der engeren Auswahl:

Felicitas, Mila Florentine, Charlotte und Louisa. Mit der Auswahl lässt sich doch was anfangen, oder nicht?

Gast

Hallo Patricia, leider gefallen mir Deine Vorschläge nicht so gut, trotzdem Danke für Deine Mühe!

Hallo Melanie, ich habe immer gedacht, dass Mila eine nicht allzu schöne Bedeutung hat, aber die Bedeutung ist echt schön. Mila kommt auf jeden Fall auf unsere Liste und ist neben Felicitas und Mathilda unser Favorit.

Hallo Sydney und Lotusblüme, leider ist auch kein Name dabei. Schade!

Gast

Hallo Maria,
Vielen Dank! Ich habe es auch noch nie bereut ihr diesen wunderschönen Namen gegeben zu haben.
Mila bedeutet aus dem arabischen das Wunder bzw. die Schöne.
Es gibt noch einige andere Bedeutungen, aber alle sind schön :-)
Mila würde auch super zu Frederik passen!
Ich persönlich kenne eine erwachsene Mathilda, die in einer führenden Position eines Unternehmens arbeitet und so sehr Ernst genommen wird.
Aber ich verstehe deine Gedanken...ich finde den Namen aber super! Er war eine echte Alternative zu Mila.

Gast

Hallo Melanie,

Mila Florentine finde ich eine sehr schöne Kombination, das habt Ihr wirklich toll ausgesucht.
Mila finde ich auch wunderschön, aber ich glaube die Bedeutung ist nicht so toll, oder? Hatte da irgendetwas im Hinterkopf. Wäre vielleicht auch was für uns?! Werde ich später mal meinem Mann vorschlagen.
Charlotte finde ich wirklich toll! Leider hier in der Umgebung viel zu häufig.
Ansonsten finde ich Mathilda noch schön, aber bin etwas unsicher, ob eine erwachsene Frau mit dem Namen ernst genommen wird?

Gast

Louise gibt es bei uns auch nicht so häufig, leider aber Louis (Familie), Luisa, Luise. Sonst gefällt mir der Name ganz gut.
Die anderen Namen sind nicht ganz nach meinem Geschmack.

Ich möchte eigentlich keine gleichen Buchstaben, schließlich sind die Kinder ja eigenständige, individuelle Personen. Aber wenn uns nichts Besseres einfällt, bleibt es wohl bei Felicitas. Ich finde es nicht super schlimm, wenn sie gleiche Anfangsbuchstaben haben, bevorzuge jedoch verschiedene.

Gast

Frederik und
Charlotte
Florentine
Josefine
Helena/e
Marlene/a
Mara (So heißt mein Patenkind, der ist ziemlich selten)
Madita
Mathilda

Vielleicht ist ja was dabei :-)
Liebe Grüße von Melanie mit Mila Florentine

Gast

Mir fällt zu Frederick spontan Louise ein. In meiner Region ist er nicht besonders häufig. Vielleicht ist das ja was.

Gast

Herzlichen Glückwunsch zum Mädchen
Felicitas finde ich sehr schön. Wenn euch der Name auch gefällt wieso nicht zwei f's ??

Meine Ideen

Svenja
Antonina
Smilla
Malou
Melina
Elise
Estelle
Nele
Merle

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen alles gute Johanna mit Feja und Elise

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2014

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Eltern und werdende Eltern

Ich würde / Wir würden uns gerne mit Eltern und werdenden Eltern über die Erziehung,die Kinder,Probleme,Ges...

Geschwisternamen

Wie viele Geschwister habt ihr, wie heißen sie und wie alt sind sie? Ich habe 2 jüngere Geschwister David (...

Licils Schwester--> Liisu?

Hallo an alle,ich bin Maria und schwanger mit unserem zweiten Kind. Nach unserem Sohn Licil (4) erwarten wi...