Eltern und werdende Eltern

Gast

Ich würde / Wir würden uns gerne mit Eltern und werdenden Eltern über die Erziehung,die Kinder,Probleme,Geschwisterneid etc unterhalten.
Wir haben 6 Kinder. Hannah Elea ist 8 Jahre alt, Amelie Noelle 5 Jahre alt, Emma Lilly und Milla Sophie sind 3 Jahre alt und die 2 Kleinen (Max Elias und Felix Constantin) kamen am 01.06.08 auf die Welt.

Antworten

Gast

Hallo!
Naja, was ist "schädlich"? Die Muttermilch zeichnet sich einfach dadurch aus, dass sie Abwehrstoffe enthält, die das Immunsystem des Babys stärken, und dass sie immer in der exat richtigen Zusammensetzung alle Zeit "bereit steht". Und das ist bei einer künstlichen Milch eben nicht so der Fall. Sie ist der Muttermilch zwar sehr ähnlich, wird aber (besoders wegen den Abwehrstoffen) eben doch immer etwas künstliches bleiben.

Ich habe zwar auch keine Erfahrung mit Stillhütchen, aber du kannst deiner Schwester ja mal davon erzählen! Ich nehme nur fast an, dass sich da nach 4 Monaten des nicht-stillens so von heute auf morgen nichts tun wird. Wenn du sagst, dass sie von Anfang an nicht stillen wollte, wird sie im Krankenhaus ja wahrscheinlich schon ein Mittel bekommen haben, dass den Milchfluss unterbindet und zum abstillen beiträgt, oder? Denn dann, wenn also gar keine Milch mehr da ist, lässt sich (soweit ich zumindest weiß) eigentlich nichts mehr machen. Wenn sie aber grundsätzlich doch ganz gerne stillen würde, kann sie sich ja auch an eine Stillberaterin wenden. Diese Frauen haben eine eigene Ausbildung bezüglich allem, was das Baby, stillen und Flaschennahrung betrifft, sind zudem meist selbst Mütter (nicht alle, aber bestimmt viele), können daher auch noch von eigenen Erfahrungen erzählen und können einfach allgemein am besten in Fragen bezüglich des Stillens weiterhelfen! Sie kann sich ja einfach mal im Internet, Telefonbuch oder im nächsten Krankenhaus nach einer Stilleraterin in eurer Umgebung umsehen und sie kontaktieren, wenn sie möchte!

Lg, Valentina

Gast

Meine ältere Schwester hat vor 4 monaten ihr erstes kind bekommen(einen sohn namens leon), und sich entschlossen, ihn nicht zu stillen, aufgrund eben des risikos der brustwarzenentzündung. sie hatte eigentlich schon immer um die brustwarze herum relativ empfindliche haut. ich werde ihr mal von dem stillhütchen erzählen. ist es eigentlich schädlicher für das kind, wenn man schon am anfang nicht stillt?

Gast

Ich stelle es mir auch eher kompliziert vor, aber wer weiß. Vielleicht ist es in Wahrheit sogar ganz einfach, keine Ahnung! ;)

Nagut, ich werde mich jetzt mal wieder verabschieden, ein paar Freunde kommen bald vorbei. Ich werde aber am Abend wahrscheinlich wieder hereinschauen!

Lg, Lisa

Gast

@Lisa hab ich grade gesehen :) muss doch sicher kompliziert sein beim stillen denk ich.

Gast

Meine Stillberaterin hat mir damals im Krankenhaus mal eines gezeigt. Es ist eine Art Silikon-Aufsatz für die Brust (bei google zum Beispiel, kannst du es eingeben und dir Bilder ansehen), und das Trinkverhalten des Babys an diesem Hütchen soll im Vergleich zum Trinkverhalten direkt an der Brust nicht wesentlich anders sein. Ausprobiert habe ich es zwar nicht, da ich es nicht gebraucht habe, aber meine Stillberaterin wird schon gewusst haben, von was sie da redet. ;)

Lg

Gast

@Lisa aso Danke für die gut erklärte Infomation, habe noch nie bis jetzt von einen Sitllhütchen erfahren.

Gast

Achso, Abhilfe! Ich dachte, Abhiele wäre irgendein deutscher Ausdruck. ;)
Man kann während der Zeit, in der die Brustwarzern entzündet sind, zum Beispiel während dem stillen ein Stillhütchen verwenden, oder wenn das Baby gerade schläft, kann man Brust und Brustwarzen kühlen. Vorbeugen kann man, indem man von Anfang an richtig anlegt, nämlich so, dass das Baby beim trinken nicht nur die Brustwarze im Mund hat, sondern mit seinem Mund auch möglichst den ganzen Brustwarzenhof umschließt.

Lg, Lisa

Gast

@Lisa sorry ich meinte Abhilfe, w9eil Du sagtes das es dann für entzündete Brustwarzen so was gibt.

Gast

Ähm, das ist jetzt vermutlich eine blöde Frage, aber was heißt denn Abhiele? Habe das Wort noch nie gehört (komme aus Wien).

Lg

Gast

@Lisa und wie sieht die Abhiele dann aus?

Gast

Ok verstehe ich aus praktischen Gründen

Gast

Zu Hause möchte ich ihm eh kein Fläschchen geben, aber ich denke mir, für unterwegs ist es schon praktischer. Dann kann er auch im Kinderwagen trinken, während er geschoben wird, ohne was zu verschütten. Mit einer Babytasse, wäre diese Gefahr glaube ich doch noch größer..

Gast

Nein, nur wenn diese entzündet sein sollten. Da kann man aber Abhilfe schaffen.

Gast

Aber tut das stillen nicht irgendwahn an den Brustwarzen weh?

Gast

Mit einem Jahr sollte er aus einer Babytasse trinken können, also kannst du dir das Fläschchen ganz sparen.

Gast

Ist doch ganz einfach, man sucht sich eine ruhige Ecke und legt das Baby an. Problem?

Gast

Ist doch ganz Ecke und legt das Baby an. Problem?

Gast

Solange er noch so klein ist, und ich voll stille, werde ich ihn auch wenn ich unterwegs bin stillen. Und damit nicht jeder gafft kann ich ja z.B. einen dünnen Schal über seinen Kopf und meine Brust legen. Dann sieht es nicht jeder und ich habe meine Ruhe.
Wenn er auch schon Beikost kriegt und ich nur kurz mit ihm unterwegs bin, werde ich wahrscheinlich Wasser oder sehr verdünnten Saft geben. Wenn es länger dauert, werde ich mir ebenfalls ein ruhiges Plätzchen suchen und ihn stillen.
Möchte eine Saugverwirrung nicht riskieren, solange ich stillen möchte. Fläschchen wird er erst nach dem abstillen (also mit ca. 1 Jahr) bekommen. In diesem Alter kann er dann ja auch schon normale Kuhmilch trinken.

Gast

Willst du jetzt dein Baby niemals das Fläschen geben? Und wie machst du das wenn du unterwegs bist?

Gast

Ich möchte gerne 6 Monate voll stillen, danach langsam mit Beikost beginnen und nebenbei weiterhin nach Bedarf stillen. Ist für den Verdauungstrakt des Babys noch das gesündeste (meine Schwester ist Kinderärztin, und kennt sich auch bei der Babyernährung aus. Da vertraue ich ihr auch total). Fläschchen wollte ich nie geben, da mir das herrichten einfach zu viel Arbeit wäre. Und Muttermilch ist immer da. ;)

Lg, Lisa

Gast

Hallo Lisa!

Alles Gute nachträglich zur Geburt deines Sohnes.
Hannah und Amelie konnte ich ohne Probleme stillen. Habe bei bis zum 4.Monat regelmäßig gestillt und ab dann nur noch nach dem Aufstehen und vorm Schlafen. Bei Emma und Milla war es mir eifach zu stressig. Ich habe sie von Anfang an immer nur dann gestillt wenn ich zu hause war. Als sie 1 Monat alt waren habe ich sie, wie Hannah und Amelie nach 4 Monaten vorm Schlafen und nach dem Aufstehen gestillt. Es hat prima geklappt und deshalb habe ich es bei Max und Felix von anfang an nur vorm Schlafen und nachm Aufstehen gestillt.
Ich hatte aber auch glück, dass sie trotz Flasche immer meine Brust akzeptiert haben.
Wie lange hast du vor zu stillen?
Wenn du willst kannst du Max und Felix hier im Babyalbum besuchen.
Lieben Gruß Julia

Gast

Am besten ist es, Beate einfach zu ignorieren, und gar nicht erst auf ihre dämlichen Beiträge zu antworten. Bei ihrem nächsten Beitrag also einfach seinen Teil dazu denken, und sie dann aber links liegen lassen und gar nicht reagieren!

Und um zum eigentlichen Thema zu kommen: Ich habe einen 3 Monate alten Sohn namens Christoph Matthias, Rufname ist aber nur Christoph. In etwa 2, 3 Jahren hätten wir gerne noch ein zweites Kind. :)
Hast du deine Kinder eigentlich gestillt, bzw. stillst du noch? Ich hatte in den ersten eineinhalb, zwei Wochen damit noch ein paar Probleme, hatte aber eine sehr nette und kompetente Stillberaterin im Krankenhaus (sie hat mich auch danach noch weiter betreut), mit deren Hilfe es dann schon bald sehr gut geklappt hat! Bin auch sehr froh darüber, dass ich nicht aufs Fläschchen wechseln musste, wie ich damals schon befürchtet hatte.

Lg, Lisa

Gast

@ Beate

Julia hat es nicht so gemeint, es wäre jedoch nett wenn du nicht mehr auf unserer Seite schreiben würdest.
Das freut uns für deine Kinder. Juli und ich haben auch Abitur.
Lieben Gruß Jannik

Gast

Hallo Beate! Das freut mich für dich,aber bitte schreibe hier bei uns keinen Müll rein. Ich glaube dieser Eitrag genügt. Vielen Dank.
Deiner Familie alles Gute.
Lieben Gruß Julia mit Familie

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2008

Zeige alle 481 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bewertungen

Bitte bewertet einmal folgende namen: Tara Cara Liv Linnea Mailin Malin Stina Ava Levke Jarla Lisanne Elin ...

Bekannte..

Bekannte von uns wollen ihre Kinder (Zwillinge glaub ich) so nennen: May Nia April Sun Was meins ihr dazu? ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Zoey

Kommentar von Denise

Meine Kleine schwester kommt im juni auf die welt und wir diesen namen tragen. ich finde in hammer cool.....

Mädchenname Bailey

Kommentar von Helen

Bailey? Sag mal gehts noch.. Das ist ein Getränk aber kein Name. Fehlt noch das der Bruder Jack Daniel heißt..

Jungenname Kerstin

Kommentar von Marion

Also ich kann mich da den beiden Mädls nur anschließen. Kerstin ist nun doch eher ein Mädchenname und führt...