YouTube-Erinnerungsvideo an Romy Schneider begleitet von "Out Of The Dark" von Falco - Unangemessen?

Gast

Hallo zusammen!

Die Hauptfrage steht bereits im Titel.

Genauer: Ich bin ein grosser Romy-Schneider-Fan und würde gerne ein weiteresVideo für, über sie erstellen und bei YouTube hochladen. Mein Lieblingslied lautet "Out Of The Dark" und wurde/wird, wie wir wohl alle wissen, von Falco interpretiert. Nun gibt es ein Problem, weil die Menschen dieses Lied so sehr mit dem Sänger verbinden wie sie von kaum einem anderen Lied so extrem an dessen Künstler erinnert werden! Was gibt es Emotionaleres: Ein legendärer Künstler singt und rappt ein Lied über das eigene baldige Sterben, kommt wenig später tatsächlich auf tragische Weise ums Leben - und das Lied wird erst nach seinem Tod veröffentlicht! Dennoch würde ich den Song unheimlich gerne in meinem Romy-Video verwenden (legal natürlich)...

https://www.youtube.com/watch?v=YwcgBVQ3rb0

Jetzt meine Frage an euch:

Fändet ihr es unangemessen, ja sogar unverschämt, Falcos Legenden-Lied für ein Romy-Schneider-Erinnerungsvideo zu gebrauchen (?), manche würden wohl "zu missbrauchen" sagen...

Es darf aber nicht vergessen werden, dass der Text von "Out Of The Dark" in gewisser Weise zu Romy Schneider passen würde. Privat sei sie rastlos, einsam, sensibel, unsicher und auf der Suche nach Liebe gewesen, trank angeblich viel Alkohol, soll Tabletten und sogar Drogen konsumiert haben! Natürlich hatte Romy eine verdammt fröhliche, offene Seite, aber diese hätte sie wohl gerne länger/öfter ausgelebt. Ich zweifle keine Sekunde an ihrer lebenslustigen, wahrscheinlich auch überaus offenen, aufgedrehten Seite. Das Schicksal und ihr starkes Lampenfieber machte ihr nur ständig einen Strich durch die Rechnung!

Romy Schneiders 14-jähriger Sohn David war etwa 10/11 Monate vor Romys Tod auf grausamste Art und Weise tödlich verunglückt! Wenige Monate später drehte Romy dann ihren letzten Film "Die Spaziergängerin von Sans-Souci". Im Film spielt sie eine Doppelrolle, unter anderem eine Frau, die laut Drehbuch 6 Monate später sterben würde. Romy Schneider starb auch im wirklichen Leben etwa 6 Monate später! In ihrem Film "Monpti" ende der 50-er Jahre spielte sie ein verliebtes Mädchen, und die Lieblings-Zahl dieses Mädchen war 43! Im Krankenhaus starb es im Bett Nummer 43! Romy Schneider starb mit 43!

Was Schneiders Person anbelangt, denke ich, dass der Song ausgewählt werden dürfte, doch da ist immer Falcos Stimme, die haarsträubende Worte über das "weisse Licht" überbringt, weil man genau weiss, dass diese Stimme wirklich tot ist! Natürlich ist Falco eine Legende, man kann ihn immer ansehen und seine Stimme hören, aber er ist im Grunde genommen tot!

Ich befürchte einfach, dass sich die Leute das YouTube-Video über Romy Schneider nicht ansehen können, ohne abgelenkt zu werden und letzten Endes nur noch an Falco denken...

Was meint ihr?

Kann ich "Out Of The Dark" auch für ein Romy-Schneider-Video verwenden oder ist es unangemessen oder sogar total daneben?!

LG, Julia

Antworten

Gast

darf man so einfach ein Video über eine reale Person erstellen? Und wie soll das gehen, man kann ja nur das nehmen, was eh schon bekannt ist. Und, was für einen Sinn hat das, es gibt unendlich viel über Romy Schneider. Alles, was hier in der Frage über sie geschrieben steht, ist hinlänglich bekannt und kann x- mal nachgelesen werden. Ich versteh den Sinn nicht.

Gast

Hallo Julia,

ich hab mirs jetzt mal angehört, aber ich kannte es wirklich nicht. Es ist auch nicht so direkt mein Musikgeschmack, obwohl ich es mir als Begleitmusik für ein Romy-Video schon vorstellen könnte. Es hat was von Filmmusik, die gefällt einem für sich alleine betrachtet ja auch nicht immer, aber wenn man sie dann in Kombination mit dem Film hört, wird sie dann doch ein Ohrwurm.
Bestes Beispiel ist für mich die Musik vom Film "Spiel mir das Lied vom Tod", wenn ich die ohne den Film gehört hätte, hätte ich sie "nicht besonders" gefunden, aber nachdem ich ihn gesehen hatte, war sie für mich ein richtiger Ohrwurm.

Aber darauf, ob es mir jetzt so für sich betrachtet als Musik gefällt, oder nicht, kommt es ja auch nicht an, sondern Deine Frage war ja, ob man das machen kann, und ich finde ja, kann man wenn es passt. Und ja, zu Romy könnte es passen, vielleicht sogar besser als zu Falko selbst. Bei seinem Film stört mich irgendwie das zuckende Licht,das wäre bei Romy sicher etwas weicher.
Wie gesagt, ich würde es vielleicht irgendwo in den Nachspann reinschreiben, vielleicht sowas wie "danke Falko, für die Musik, sie trifft so wunderbar den Punkt", oder wie auch immer, (da gibt es bestimmt noch einen besseren Text) und dann würde ich es machen.

Ich sehe es mir dann auch gerne an, denn Romy ist mir ja auch sympatisch.

Viel Freude beim Basteln

Milla

Gast

Guten Tag!

Vielen Dank für deine
"Meinung-Abgabe"!

Trotzdem bin ich mir fast sicher, dass du das Lied erkennen könntest, wenn du den wirklich sehr, sehr bekannten Refrain hören würdest.
Doch wenn du ohnehin schreibst, dass es dir keine Rolle spielen würde, ich denke, deshalb, weil für dich Dinge einfach zusammenpassen müssen, egal, für wen etwas bestimmt ist, dann wirst du auch bei diesem Lied keinen Unterschied machen.
Natürlich bin ich mir nicht sicher, denn ich kenne dich ja nicht.
Vielleicht hörst du mal in das Lied rein und schreibst mir, ob du es tatsächlich nicht erkannt hast, wer weiss...

Wie auch immer:
Herzlichen Dank, dass du mir geantwortet hast ;=)

LG, Julia

Gast

ich würde es nicht merken, denn ich kenne das Lied nicht.
ich würde es aber auch nicht schlimm finden. Wennm Du Zweifel hast, kannst du ja einen kleinen Vor- oder Nachspann schreiben, und dort erwähnen, dass es Falkos Lied ist, und du es genommen hast, weil es so gut passt.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2014

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Vitamin D - Einnahme

Hallo liebe Mamas, im Krankenhaus nach der Entbindung hat mir die Ärztin eine Packung Vigantoletten gegeben...

David!!

Ich kenne einen kleinen David, der deutsch gesprochen wird. Wie findet ihr das?

Anna&Babys ??

Hi, ich heiße Paulina-Anne und habe mich vor vielen Wochen hier im Forum aufgehalten. Zur selben Zeit war A...

Mila und ...?

Hey ich bin die Ina (23) underwarte im Dezember meine 2. Tochter . Der errechnete ET ist der 25.12.13. Mein...