Ungewollt schwanger- Ich bin überrumpelt!

Gast

Mein Name ist Tabea und ich bin 23 Jahre alt. Seit 3 Jahren mit meinem Freund Lukas(24) zusammen. Lukas ist seit Ende 2012 mit seinem Journalismusstudium fertig und arbeitet. Ich muss noch ein Jahr Soziale Arbeit studieren, dann bin ich eigentlich auch fertig.
Jetzt bin ich aber schwanger, weil ich einmal vergessen habe die Pille zu nehmen.
Natürlich werden wir das Kind behalten! Ich will keine Mörderin sein! Ich bin nämlich in der 8.Woche.
Allerdings verdine ich noch nichts und Lukas verdient so viel, dass wir gut über die Runden kommen. Wir wohnen in einer kleinen Wohnung.

Reicht das alles aus um ein Kind großzuziehen?
Und was kommt alles auf mich/uns in der Schwangerschaft und nach der geburt zu?
Ich habe mich noch nie vorher mit dem Leben als Mutter auseinandergesetzt, weil ich noch sehr jung bin und erst in ein paar Jahren Kinder geplant habe.

Was sollten wir alles vorbereiten, bis das Baby kommt?
Wie soll ich das mit meinem Studium machen?

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet! :)

Antworten

Gast

Wo sind denn Ferien?

Gast

alles fake hier. sie fragt dinge, die man in google eingeben kann. wozu eine pe eröffnen, wenn man es doch schnell in google suchen kann? ich verstehe es nicht. dir ist doch nur langweilig weil ferien sind.

Gast

Es gibt Beratungsstellen. Mach mit denen einen Termin.

Und nein, eine Hebamme ist normalerweise nicht für Shopping-Trips da.

Gast

Kein Problem :)
Ja wenn du eine nette Hebamme findest hilft sie dir bestimmt auch dabei oder zumindest eine Liste zu erstellen was du alles brauchst. Normalerweise hat jede Uni eine Art Kindergarten und da gibt es eine Anlaufstelle an der Uni an die man sich wenden kann um das zu klären (schau auf die Uni-Homepage). Ansonsten nehmen sogenannte Kindergrippen Kinder die jünger als zwei Jahre sind (dürfte es ja in einer Stadt in der es eine Uni gibt auch geben). Ansonsten wäre (falls es in eurem Budget liegt) eine Tagesmutter eine gute alternative).
LG

Gast

Weißt du Tabea, diese Fragen kann man bei Google eingeben.

Gast

@ Lilian

Danke dir!
Endlich mal jemand, der mir echt helfen möchte. Meine Familie wohnt ein paar Stunden entfernt, aber ich denke ich werde mich dann in einigen Monaten an eine Hebamme wenden. Kann eine Hebamme dir auch beim Einkaufen der Kindersachen helfen? Damit ich weiß, was das beste ist?
Mit der Ausbildung ist das zwar alles etwas blöd, aber ich denke ich werde nach einem Jahr mit dem Kind die Ausbildung zu Ende machen. Da gibt es bestimmt Kindergärten, die auch 1- jährige aufnehmen oder?

Gast

Hallo Tabea :)
Klar ist das erstmal ein Schock, aber es ist machbar. Klingt ja bis auf dein unfertiges Studium alles sehr gut! Aber du kannst es auch später fertig machen.
Lass die Schwangerschaft einfach auf dich zukommen und mach dir nicht so vuele Gedanken. Für das Kind braucht ihr in erster Linie Zeit. Gut wäre unterstützung beispielsweise von euren Verwandten oder Freunden. Ansonsten klar die Zimmerausstattung, Klamotten und was man noch alles braucht dafür hast du ja noch genug Zeit. Eine Hebamme kann dir vor und nach der Geburt alle wichtigen Fragen genauestens beantworten. Sie machen auch Hausbesuche wenn du möchtest. Wichtig ist auch : Euhe bewaren. Glaub mir ein Kind ist rine Bereicherung fürs Leben und da du sehr vernünftig klingst denke ich di wirst das bestimmt gut meistern. Alles Gute euch dreien, lilian :)

Gast

Oh man. Und schon wieder dieses sinnlose Mörder Gelaber.

Gast

wieso fragst du nicht deine mutter?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2014

Zeige alle 567 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zwiiiiiiilinge:)

Ich bekomme Anfang nächsten Jahres Zwillinge ( zwei Mädchen) und würde gerne wissen, was ihr von meinen Vor...