ZN nach Namenstag?

Gast

Mein Mann und ich bekommen eine Tochter. Der Stichtag ist am 14.03.
Wir werden die Kleine Merle nennen.
Wie findet ihr es, wenn man einen Mädchennamen, der an dem Tag der Geburt Namenstag hat, als Zweitnamen nimmt?
Ich schreib euch mal auf, wie die Kleine dann heißen würde:

07.03. Merle Felicitas
08.03. - (kein Mädchenname)
09.03.Merle Franziska
10.03.Merle Marie-Elisabeth
11.03.Merle Sina
12.03.Merle Serafina
13.03.Merle Pauline
14.03.Merle Mathilde/Merle Paulina
15.03.Merle Luise
16.03. - (kein Mädchenname)
17.03.Merle Gertrud
18.03.Merle Sibylle
19.03.Merle Sibylle
20.03.Merle Kim
21.03.Merle Emilia

Ich habe die Woche vor und nach dem ET dazu geschrieben, weil man weiß ja nie, wann sie wirklich kommt. An den Tagen wo es keine Mädchenname gibt, wird sie dann nur Merle genannt.
Ich finde die Idee persönlich sehr schön, weil der Name dann noch eine größere Bedeutung spielt.

Antworten

Gast

Ich halte mich an die Namenstage von dieser Seite.
Sie sind unter Extras :)

Gast

Gute Idee. Nur in meinem Kalender weichen ein paar Namen ab:
10. 03.: Emil
11.03.: Ullrich
12. 03.: Beatrix
15. 03.: Klemens
18.03.: Eduard
19.03.: Josef
20.03.: Irmgard

Bei den anderen Tagen stimmen die Namen mit deinen genau überein.

Gast

Sie sind kein Muss, sie sind ein Kann. Der eine mag sie, der andere nicht. Dass sie nie genannt werden, stimmt nicht. Ich kenne einige, die entweder von Geburt an oder auf eigenen Wunsch nur beim ZN gerufen werden. Was ist daran nun schlimm? ;)

Ich finde ZN sehr, sehr schön.

Gast

Wieso sind Zweitnamen so ein Muss? Genannt werden die doch eh nie.

Gast

Gute Idee, meine Kinder sind nach ihren Urgroßeltern benannt (also der DN)
Viel Glück, Nico und Family:)

Gast

An den Tagen gibt es keinen Mädchennamen der Namenstag hat.

Gast

Was ist daran Schade ?

Gast

Ich fände es ein bisschen Scahde, wenn sie am 08. oder am 16. zur Welt kommt. Aber vielleicht könnte man da ja die weibliche Form der männlichen Namen nehmen.
Also Merle Johanna oder Merle Herberta.
Das finded ich schön und habe vorher nicht daran gedacht :)

Gast

Ich persönlich finde die Idee super schön.
Es hat etwas besonderes und ich finde die meisten zweitnamen auch sehr schön.

Auch der Namen Merle gefällt mir sehr gut, gute Wahl

Alles gute und berichtet uns doch wie die kleine dann nun heißt Lg johanna mit Feja und Elise

Gast

Vollkommen egal. Man vergibt einen Namen weil er gefällt und nicht nach dem Namenstag.

Gast

merle ist auf jeden fall schön egal welcher zweitname.

Gast

Ich finde die Idee auch sehr schön und hoffe, sie kommt am 07.03. zur Welt. ;)

In meiner Familie war es früher sogar üblich, den Vornamen nur nach dem Namenstag zu wählen. Oma Marie wurde an Mariä Himmelfahrt geboren. Onkel Paul an Peter und Paul. So konnte man bei jedem am Namen den Geburtstag "ablesen". Naja, kann auch schief gehen. ;)

Merle ist ein toller Name, damit hat Eure kleine Maus auf jeden Fall schon gewonnen. Ich wünsche Euch ganz viel Glück, und dass SIE sich einen schönen ZN aussuchen wird. :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2014

Zeige alle 567 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wie und wo wohnt ihr?!

Hallo. Mich würde es mal intressieren wie und wo ihr wohnt. Also ob ihn in einer Wohnung, einem Haus oder s...

noch ein Mädchen!

Hallo ich heiße Kaya und habe mit meinem Mann Cielo schon zwei Töchter: Shira Elaine (8)und Shenay Samira (...