Helikopter-Eltern vs. Rabeneltern?

Gast

Hallo,

ich bin Karoline, 16 Jahre alt, und wollte ein wenig über Erziehung plaudern. Mir ist nämlich in letzter Zeit aufgefallen, dass einige meiner Freundinnen immer noch sehr unselbstständig sind und wenig dürfen. Die Eltern schreiben ihnen vor, wann sie lernen müssen, sie müssen jeden Tag um sechs zum Abendessen zuhause sein und zu viel Kontakt mit Jungs geht ja schon mal gar nicht. Jetzt wo ich etwas älter bin, fange ich wirklich an, die Erziehung meiner Eltern extrem zu schätzen. Sie haben es wirklich gut hinbekommen, meine Schwester und mich zu anständigen, vertrauenswürdigen und selbstständigen jungen Menschen zu erziehen. Schon bevor wir in die Schule kamen, blieben wir ab und zu für eine halbe Stunde allein zuhause, wenn unsere Mutter z. B. einkaufen gegangen ist. Als ich zwei war und meine Schwester vier haben wir draussen gespielt und es waren nicht immer Eltern mit dabei. Die Nachbarstochter war sechs und ihre Mutter konnte vom Küchenfenster aus sehen, was wir auf der Straße so treiben. Wenn wir draussen spielen wollten hat ein gerufenes "Mama, ich geh raus!" gereicht um uns abzumelden. Dann waren wir oft den ganzen Tag weg. Keine Handys. Um sieben wieder daheim. Wir wussten genau, wie weit wir gehen durften. Ich war immer sehr stolz darauf, dass meine Eltern mir so vertrauten, deshalb habe ich diese Regeln nicht übertreten. Als ich in der Schule war habe ich von Anfang an meine Hausaufgaben alleine gemacht und selbst organisiert, wie ich vor Tests lerne. Meine Eltern haben mich mit abenteuerlich aussehenden Heften in die Schule gehen lassen. Aus den Konsequenzen habe ich gelernt. Bei meinen Klassenkameraden haben die Eltern immer bei den Hausaufgaben danebengesessen und so lange herumverbessert und vorgekaut bis alles perfekt ordentlich und richtig war und zwei Wochen vor einem Test durften diese Kinder nichts mehr mit Freunden ausmachen damit sie Zeit zum Lernen haben. Die Folge von diesem von den Eltern geplanten Schulleben war, dass diese Leute bis heute nichts tun wenn ihnen ihre Eltern nicht die ganze Zeit hinterherrennen. Noch so ein Beispiel ist, dass ich mit 9 alleine Zug und Bus fahren durfte. Andere Eltern haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen als sie das hörten. Ich habe im Dreck gespielt, bin von Bäumen, Rutschen und Schaukeln gefallen, hab mich in Brennesseln gesetzt, wurde von Bienen gestochen, bin auf Weihern Schlittschuh gefahren und habe alles überlebt. Ich sah vielleicht manchmal nicht so fein aus wie andere Mädchen, aber ich hatte eine Menge Spaß und wenig Stress mit meinen Eltern.
Meine Eltern hatten natürlich auch Regeln, aber durch meine vielen Freiheiten hat es mich wenig gestört, diese einzuhalten. Ich durfte eigene Erfahrungen machen und aus meinen eigenen Fehlern lernen und das hat immer sehr gut funktioniert.
Wie wurdet ihr erzogen? Wie erzieht ihr eure Kinder? Was ist eure Meinung über Erziehung?
Ich bin gespanng auf diese Diskussion. Ist ja ein heikles Thema.

Antworten

Gast

Warum denkt ihr alle, dass sie nicht 16 ist? Ich bin auch 16 und kann durchaus auch so schreiben. Jugendliche müssen nicht immer in "Jugendsprache" schreiben und können auch ganze Sätze formulieren! Natürlich kann sie 16 sein und außerdem tut das gar nichts zur Sache...

Gast

Wieso sollte sie nicht 16 sein? Mal abgesehen davon, dass es überhaupt nicht Thema war bzw. ist und es uns eigentlich relativ egal sein kann ob sie nun 16 oder 58 ist, da wir sie nie in unserem Leben treffen werden und einfach hier diskutieren könnten, scheint es mir als ob manche hier förmlich nach irgendwelchen Fehlern suchen. Der eine ist nie und nimmer 16, dem anderen wird vorgeworfen er sei auf keinen Fall schon erwachsen.
Na irgendwelche Gebote zu meinem Alter?

Gast

Und wie eine sechzehnjährige so schreibt. Es kommt nämlich darauf an, ob sie viel liest und/oder schreibt.
So ist es wenigstens bei mir. Da ich in meiner Freizeit eigentlich nur schreibe bzw. ein Buch lese interessiere ich mich sehr für Synonyme, korrektem Satzbau, mit welchen Konjunktionen Gliedsätze eingeleitet werden usw. außerdem eigne ich mir durch mein permanentes Lesen einen großen Wortschatz an.
Es gibt natürlich auch Jugendliche, welche sogar in der Umgangssprache schreiben. Wäre es euch also lieber, wenn sechzehn- oder, in meinem Fall, vierzehnjährige massenweise Rechtschreib- und Grammatikfehler in geschriebenen Sätzen haben?

Gast

doch, so kann durchaus ne 16 jährige schreiben.

Gast

Aber so schreibt nie & nimmer eine 16. Ich nehme mal an das du noch Schülerin bist.
Eine Erwachsene Frau würde so schreiben. Außerdem habe ich selbst eine 16-jährige Tochter die NIE so schreibt wie du es machst

Gast

Süß.

Gast

Bei mir sagen auch alle immer, dass ich nie und nimmer vierzehn bin ;)
Aber kommen wir zu meinen Eltern: Mum und Dad lassen mich und meinen Bruder Paul eigentlich alles alleine Regeln. Wann wir lernen, Hausaufgaben machen usw. Allerdings fragt Mum jede Stunde nach, ob wir unsere Aufgaben schon erledigt hätten. Wir neigen nämlich dazu lieber weiter vor der Xbox zu sitzen (Paul) oder weiter an Geschichten zu schreiben/zu lesen (ich).
Regeln haben wir bei uns zu Hause so gut wie gar keine, es besteht nur die Regel, dass wir uns am WE um den Hund kümmern sollen. Während der Woche zieht Linus bei uns den Kürzeren, da wir meist bis 16 Uhr in der Schule sitzen, um 17 Uhr zu Hause eintrudeln UND dann noch HA erledigen müssen.
Als wir noch jünger waren, war es kein Problem uns mal für eine Stunde allein zu Hause zu lassen. Wir merkten fast gar nicht, dass Mum, Dad und Oma weg waren.
Wenn wir draußen auf der Straße spielten meldeten wir uns ab und wurden in Ruhe gelassen. Nur ab und zu warf Mum oder Oma einen Blick durchs Fenster, aber so sind Eltern eben.

Gast

Alle auf Liam nur weil er seine Meinung geschrieben hat, HAHAHAHAHAHA

Gast

Du bist halt unreif, deine Eltern haben in ihrer Erziehung kläglich versagt.

Gast

du brauchst auch gar nicht aufzuschreiben, wie deine Eltern dich erzogen haben, Liam. Man kann es sich denken, denn man kann es an deinem Verhalten hier ablesen.

Gast

muss dich auch nicht interessieren, Liam, aber man fragt sich dann, was du in einem Babyforum machst...?
Es gibt eben Teenager, die sind schon etwas reifer als du, und wollen nicht nur kindisch stören und randalieren.

Gast

Ich hatte als Kind auch viele Freiheiten, allerdings fuhr da nachmittags vielleicht mal ein Auto auf der Straße vorbei - die Gefahr überfahren zu werden tendierte gegen null. Und alle anderen Kinder der Nachbarschaft waren auch ohne Eltern draußen. Ich war da so 5 Jahre alt. Ich bin auch (außer in den ersten Wochen) allein zur Schule gegangen (pro Weg 3 km. Meine Hausaufgaben habe ich auch allein gemacht und mich hat meine Mutter nur beim Vokabeln lernen abgehört. Mit 15,5 Jahren durfte ich am Wochenende die ganze Nacht wegbleiben und mit 16 bin ich mit einer Freundin in den Sommerferien quer durch Deutschland getramt. Das waren gute Erfahrungen. Ich hätte mir allerdings von meinen Eltern gewünscht, dass sie mich bei der Berufswahl begleiten. Heutzutage finde ich es anstrengend, dasss selbst kleine Streits auf Spielplätzen nicht von den Kindern gelöst werden sondern sich immer die Erwachsenen einmischen. Das nervt mich sehr, so dass wir meist auf Spielplätze gehen, wenn nicht so viele andere da sind (weil die gerade Mittag essen oder ihren von den Eltern vorgeschrieben Mittagschlaf absolvieren.) Meinen 6jährigen lasse ich auch mal eine Stunde allein zu Hause, wenn er das unbedingt will. Meinen 2jährigen würde ich allerdings nie allein auf die Straße lassen, da er überhaupt nicht auf den Straßenverkehr achtet, da muss man höllisch aufpassen, selbst wenn man neben ihm läuft.

Gast

Es gibt aber auch noch was dazwischen. Sorry, aber was interessiert mich die Erziehung anderer Leute? Geht doch keinen was an.

Gast

@ Liam
nich alle Teenager sind monster die nur jungs und aussehen im kopf haben. es gibt auch welchr die sich tatsächlich gedanken über sachen machen und aufgeschlossen, freundlich und so sind..
helikoptereltern ist ein begriff der eltern beschreibt, die übervorsichtig sind nd am liebsten die ganze zeit um ihre kinder kreisen würden und sie beaufsichtigen. wie ein polizeihelikopter z. b. in filmen verbrecher verfolgt.

Gast

What the ?? Welche 16 Jährige interessiert sowas? Und was sind Helikoptereltern?

Gast

Weswegen denn dann?
Seltsam, so wie ich das mitbekommen habe, wird hier den meisten eher vorgeworfen, sie seien jünger als sie behaupten.

Gast

Älter halt. Und das nicht wegen dem Schreibstil.

Gast

Ich glaub dir, dass du 16 bist.
Gut geschrieben.

Gast

@ Lou und Merle
Für wie alt haltet ihr mich denn?!

@ Anne
So sah/sieht das bei mir auch aus.
Und klar ist jedes Kind anders, aber es wird doch niemand mit den Eigenschaften geboren, unzuverlässig zu sein und gern Regeln zu überschreiten, oder? Das wird doch alles durch die Erziehung beeinflusst?

Gast

Hallo Karoline,

ich und meine drei Geschwister hatten auch viele Freiheiten in unserer Kindheit. Wir hatten zwar einige Regeln (zum Beispiel zu einer bestimmten Uhrzeit Zuhause sein/im Bett sein; nach dem Mittagessen erst Schulaufgaben erledigen (selbstständig) oder ab und zu mal auf die Geschwister aufpassen), aber im großen und ganzen hatte ich wirklich eine tolle und entspannte Kindheit. Allerdings zieht diese Erziehung nicht bei allen Kindern. Mein jüngster Bruder brauchte wirklich klare Regeln und Strukturen, damit er wusste, wo seine Grenzen liegen. Jedes Kind ist individuell.
Ich werde meinen Kindern auch viele Freiheiten geben, so wie es meine Eltern getan haben. Aber meine Kinder sind eh noch sehr klein. Ich denke, Verbote und Bestrafungen bringen nicht so viel, sondern zerstören eher das gute Verhältnis zwischen Kind und Eltern.

Gast

Sorry meinte logischer 16.

Gast

Ich glaube auch nicht das du 'erst' 6 bist. Der Schreibstil passt gar nicht.
Übrigens: Ich hatte auch viele Freiheiten meine Eltern haben uns auch vieles erlaubt...

Gast

Du bist nicht 16, du bist nie und nimmer 16.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2014

Zeige alle 567 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv