Nervosität vor der bevorstehenden Geburt

Gast

Hallo, mein Name ist Milos, ich bin 27 Jahre alt, und meine Freundin Linda & Ich bekommen in wenigen Wochen unser erstes Kind, entweder einen Louis Maximilian oder eine Maja Louisa.

Ich freue mich schon und bin auch jetzt schon total stolz auf unser Kind, da es keine leichte Schwangerschaft war, und ich bin froh, dass der oder die Kleine es so weit geschafft hat!

Jetzt hab ich allerdings ziemlich Angst vor der Geburt. Mit meiner Freundin möchte ich darüber nicht so gerne reden, ich will sie nicht verunsichern, da sie selber totale Angst hat, ich sie aber immer wieder versuche, aufzubauen.

Deshalb frag ich mal hier, wie haben eure Männer bzw. die Väter eurer Kinder die Geburt des Kindes überstanden, sofern sie dabei waren, denn das möchte ich auf jeden Fall.
Und wie habt ihr es geschafft, euch etwas die Angst oder die Sorgen vor der Geburt zu nehmen?

Ich weiß, ein wirkliches Rezept dafür gibt es nicht, aber mir würden schon einfache Erfahrungsberichte oder so reichen, ich bin einfach total nervös ://

Noch nen schönen Restsamstag, Milos

Antworten

Gast

Das man vor einem Ereignis, das man nie zuvor erlebt hat Angst hat ist nicht ungewöhnlich. Vielleicht habt ihr ja eine Beleghebamme, die dann die ganze Zeit dabei ist und aus ihrer Erfahrung genau beurteilen kann, was alles normal ist, während der Entbindung. Eine normale Hebamme muss ja mehrere Gebärende betreuen. Dann ist es aber um so wichtiger, dass du dabei bist, damit deine Frau sich nicht allein fühlt. Mein Mann uns ich hatte keine Angst vor der Entbindung, wir dachten, es wird schon gut gehen. Die erste Geburt endete leider mit einem Notkaiserschnitt mit Vollnarkose und da war es auch gut, dass mein Mann da war, denn er bekam das Baby auf seine Brust gelegt. Die zweite lief zum Glück normal und danach dachte ich, das ist ja gar nicht so schlimm, eigentlich könnte ich nochmal Mama werden. Es ist jedenfalls ein wirklich beeindruckendes Erlebnis, wenn man es geschafft hat, ein Kind normal zu gebären. Die Wehen taten natürlich weh, waren aber sofort (im Gegensatz zum Kaiserschnitt) vergessen, als das Baby da war.

Gast

sei bei ihr, strahl möglichst ruhe aus, halte ihre hand oder massiere den rücken SOFERN sie es will ansonsten fass sie nicht einfach überall an, sie mag es evt nicht.
bei der 1. geburt hat mein mann mir das wasserglas gereicht, die stirn mit einem lappen abgetupft und war einfach da. bei der 2. hat er mir den kopf/schultern gestützt um mir beim pressen zu helfen.
erschreck dich nicht wenn sie laut schreit während der presswehen, es muss nicht sein dass es der schmerz ist manchmal hilft der schrei die kräfte zu mobilisieren.
FA oder Hebamme sagen euch und besonders dir auch was zu tun ist, nicht zu viele gedanken machen und auf den bauch hören hilft euch beiden am meisten denn dann macht ihr automatisch alles so wies für euch passt. seid offen für alles und versteift euch nicht auf eine geburt im wasser oder so weil wenns nicht so läuft wie gewünscht macht das unnötig druck
alles gute, ihr schafft das!

Gast

Heute stirbt praktisch keine mahr an der Geburt, das war vor langer Zeit so. Und bevor jetzt Kommentare auf mich einhageln, ja es kann sein, in einer geringer Wahrscheinlichkeit, dass mal etwas passiert, aber sehr, sehr selten. @Milos: Denke dir doch, alle anderen Frauen schaffen es auch, wieso sollte es deine Frau es nicht schaffen? Besprich dich mit ihrer Frauenärztin, die kann dich am besten beruhigen. Mein Mann war bei allen 2 Geburten sehr nervös. Er ist mir aber total gut beigestanden und hat bei der Geburt unserer Töchter vor Freude geweint. Du schaffst das, ich weiss es! Das einzige, was manchen Männern zu schaffen macht, sind die Schmerzen, die die Frau durchleiden muss. Aber keine Sorge, die verschwinden wieder!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2014

Zeige alle 567 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Drittes Kind

Hallo ihr Lieben! Nach meinen beiden Söhnen Lukas Juan(7) und Remo Alejandro bekomme ich nun meine erste To...

Namenswahl

He ihr lieben könnt ihr mir vlt bei der namenswahl helfen was findet ihr am besten ...? naima oder selina ...

Plaudern?

Hey, ich bin Sarah und 28 Jahre alt. Ich habe 2 Kinder. Und ich bin mit Friedrich , 47 Jahre verheiratet. U...